LEDs Flackern

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Floosr
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08.04.17, 11:52

Sa, 08.04.17, 12:30

Hallo,
folgendes Problem. Ich habe drei Stränge mit jeweils zwei LEDs (Spots). Ich habe jeden einzelnen Strang getestet, funktioniert ohne flackern. Sobald ichvzwei Stränge Zusammenhänge egal welche Kombi flackern sie. An was kann es liegen?
LEDs jeweils 5 Watt Trafo 20-70 Watt.
Zum einzelstrangtesten hatte ich natürlich einen anderen Trafo mit mindestleistung 10W
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 09.04.17, 08:19

Sobald ichvzwei Stränge Zusammenhänge egal welche Kombi flackern sie. An was kann es liegen?

Alle Lampen bzw. die Kabel zu den Lampen müssen parallel geschaltet werden.
Die gleichen Kabelfarben zusammen resp. Plus an Plus, Minus an Minus.

Auf keinen Fall dürfen die Lampen oder die Kabel dorthin in Reihe geschaltet werden, weil sich dann die notwendige Spannung verdoppeln bzw. verdreifachen würde. Da das Netzgerät nur 12V liefern kann, würde es die Installation als fehlerhaft erkennen und den Dienst verweigern --> schaltet sich selbst aus, ein paar zehntel Sekunden wieder ein, um nachzuschauen, ob der Fehler immer noch vorhanden oder beseitigt wurde. Falls der Fehler noch immer vorhanden ist, schaltet es sich wieder aus, usw. Der Vorgang wiederholt sich endlos, solange der Fehler nicht beseitigt wurde. Dieses Ein-/Ausschalten erzeugt nur Spannungsimpulse und wird von den Lampen als Blinken dargestellt.

Falls die Installation korrekt aufgebaut ist, sollte das eigentlich auch funktionieren.

Falls nicht, dann alle Lampen raus und einzeln wieder einbauen. Möglicherweise ist nur eine einzelne Lampe das Problem, die aber das ganze System blockiert. Möglicherweise reicht es dann auch aus, nur diese Problemlampe zu ersetzen.

Unter Spannung einbauen (aufgrund einer Mindestlast von 20W müsstest Du schon mit 4 Lampen beginnen)
1
1 + 2
1 + 2 + 3
1 + 2 + 3 + 4
1 + 2 + 3 + 4 + 5
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6

Solltest Du irgenwann merken, dass die Lampen mit Blinken beginnen, die zuletzt eingebaute Lampe wieder entfernen und mit der nächsten Lampe weitermachen (in welche Fassung diese eingebaut wird, ist egal). Sollte keine weitere Lampe mehr eingebaut werden können, dann funktioniert wahrscheinlich das Netzgerät nicht korrekt.

6 Lampen a 5 Watt = 30 Watt.
Beim Starten wird ein etwas erhöhter Strom = mehr Leistung benötigt. Das können dann auch schon mal 7 oder 8W sein. Sobald die Lampen leuchten, werden aber nur noch die 5W verbraucht.
Das Netzgerät kann max. 70W leisten und sollte für die 6 Lampen vollkommen ausreichen.

Und noch einen Nachtrag.
Viele AC-Netzgeräte erlauben ausgangsseitig nur Kabellängen bis max. 2m.
Antworten