Deckenlampe auf dimbar umbauen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Borax
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Fr, 21.04.17, 21:35

ich als nicht Fachmann würde es so deuten das an Pin 3 keine Masse angeschlossen werden darf.
Das ist ja auch nicht ganz falsch. Problem ist aber was ist hier Masse. Wenn kein Bezugspotential (wie Erde) vorhanden ist, kannst Du festlegen was Du als Masse bezeichnen willst.
wie können am Gehäuse überhaupt 75v Wechselspannung anliegen?
Ähnliches Problem. Wie hast Du denn diese 75V Wechselspannung gemessen? Gegen Nullleiter (blau)?
Im Treiber ist auch eine galvanische Trennung vorhanden. Also ist das Potential zwischen den Gleichspannungsausgängen und der Ausgangsseite des Treibers nicht wirklich definiert. Möglicherweise sind diese 75V auch nur messbar, weil Dein Messgerät die mit 10 MOhm Eingangswiderstand misst. Mit einem alten Drehspulinstrument wäre diese Spannung möglicherweise gar nicht messbar (oder nur wenige Volt groß).
Und am Ausgang liegt Gleichspannung an, wenn ich das richtig gelesen habe, diese könnten durchaus durch die einzelnen Sockel irgendwie am Gehäuse anliegen.
Ist das Gehäuse mit PE (gelb-grün) verbunden? Dann weg damit. Oder auf alle Fälle dafür sorgen, dass keine Verbindung zwischen den Gleichspannungsausgängen und Gehäuse vorhanden ist.
Siehe auch: viewtopic.php?f=34&t=23202
coolheizer
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Sa, 22.04.17, 14:28

Die 75V(digitales Voltmeter) habe ich zwischen Gehäuse und Fi (pe) gemessen, mit dieser (pe) ist das Gehäuse auch verbunden, ohne würde da nix mehr glimmen.

Wie schon geschrieben leuchtet ein
Stromprüfer (von Elektrikern gerne Lügendetektor genannt, Schraubenzieher mit Birne drinnen) .


Den pe einfach vom Gehäuse abnehmen?
Dann läuft das ganze ohne Schutzeiter?
Ersatzlos streichen?
Pe kommt dann nirgends dran?
coolheizer
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Sa, 22.04.17, 15:28

Wenn ich den Inhalt, unter dem Link, richtig verstanden habe ist es sogar verboten das so anzuschliessen (pe an Gehäuse), wenn am Treiber kein Anschluss für pe vorhanden ist ?

Dann nehme ich das mal ganz schnell wieder ab (pe).
Am Treiber habe ich doch keinen Anschluss für pe übersehen?
Borax
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Sa, 22.04.17, 17:15

Am Treiber habe ich doch keinen Anschluss für pe übersehen?
Nein. Da gibt es keinen.
coolheizer
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Sa, 22.04.17, 19:22

Danke nochmal für deine Hilfe, nach der Arbeit bringe ich die Lampe dann wieder an...

Schönes Wochenende wünsche ich noch..

Gruß

Karsten
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So, 18.06.17, 05:49

Ich würde jetzt gerne die Lampe über eine Fernbedienung steuern.
Habt ihr eine Ahnung wie ich das mit der LCM-40DA bewerkstelligen kann?

An und aus würde mir schon reichen, wenn dimmen dazu käme, wäre das natürlich auch nicht zu verachten :wink: .
Der Wandtaster (Lichtschalter) sollte dabei natürlich seine Funktion behalten.

Nachdem das ganze mit Handsender funktioniert, am besten Funk,W-lan wäre auch eine Option, möchte ich das ganze in Fhem (Hausautomatisation) intergrieren.

Habt ihr da eine Idee wie das ganze möglichst günstig zu machen wäre?

Gruß

Karsten
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So, 18.06.17, 22:34

...möchte ich das ganze in Fhem (Hausautomatisation) intergrieren...
Scheint nicht so einfach zu sein. Siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=61210.0
Ich selbst habe mich noch nicht mit dem Dali Protokoll beschäftigt.
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Handkalt
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Mo, 19.06.17, 12:53

Hallo Karsten,

ist das Problem mit dem Glimmen denn nun verschwunden, nachdem Du die Erdung des Leuchtengehäuses entfernt hast?

Bezüglich Fernbedienung/Hausautomatisierung: gibt es denn schon ein Funksystem (wie Zigbee, Z-Wave, EnOcean, HomeMatic usw.), das Du vorrangig verwenden willst? Wenn das entschieden ist, würde ich anschließend nach einem passenden Gateway schauen.

Auch wenn das ein wenig blöd klingt: vielleicht kommst Du sogar am günstigsten/einfachsten Weg, wenn Du das LCM-40DA durch ein LCM-40 mit PWM-Eingang anstelle der DALI-Schnittstelle ersetzt. Hier kann man häufig einen "normalen" PWM-Dimmer für LED-Stripes mittels zwei Transistoren und einem Widerstand adaptieren. Ein Beispiel mit Schaltplan gibt's bei meiner RGBWW-Deckenleuchte. Zu prüfen wäre, ob der 12-V-AUX-Ausgang des LCM-40 reicht, um damit den Funk-PWM-Dimmer zu betreiben.

-Handkalt
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Mo, 19.06.17, 14:28

Zu prüfen wäre, ob der 12-V-AUX-Ausgang des LCM-40 reicht, um damit den Funk-PWM-Dimmer zu betreiben.
Im Falle dieses Dimmers http://www.ebay.de/itm/Wireless-Fernbed ... 2407161734 (da gibt es sehr viele baugleiche) kann ich das bestätigen:
viewtopic.php?p=203289#p203289
Mit Zigbee, Z-Wave, EnOcean, HomeMatic usw. kenne ich mich aber nicht aus. Weil aber der Funk-Empfänger immer laufen muss, denke ich mal dass die meisten Hersteller die schon so konstruiert haben, dass sie höchstens ein paar hundert mW brauchen (der 12-V-AUX-Ausgang hat max. 50mA also rund 0.5W).
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Mo, 19.06.17, 15:32

Hallo Handkalt,

ja die Lampe funktioniert jetzt einwandfrei :D , lag tatsächlich an dem Schutzleiter.

So richtig gibt es noch kein Funksystem, zz. habe ich einen Broadlink rm Pro, mit dem ich Baumarkt Steckdosen über 433Hz, und die Klimaanlage über Infrarot schalte.
Das ganze läuft über Fhem auf einem Raspberry 3.

Bestellt habe ich mir Teile für einen selbstbau CUL 868 (Andruino Nano, CC1101 868 Mhz), damit hatte ich eigentlich vor meine Velux Solar Rollos zu steuern, das scheint aber so direkt dann doch nicht zu funktionieren, da es sich um die i.o Control und nicht die RTS handelt.

Gibt dafür aber eine Anleitung die original Handsender über ein FS20 SM8 Modul zu steuern (Kontakte vom Handsender für hoch, runter, stop Kabel anlöten, und mit dem Modul verbinden).

Mit dem CUL würde ich zudem noch gerne die Funkthermometer auslesen.


Umbauen würde ich die Lampe nur ungern.
Mir schwebt da eine Lösung vor das die Push Leitung kurz betätigt.
Ich stelle es mir so vor das ich zb. dieses teil https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-rf.html (Sonof RF) mit +- direkt an/in der Lampe anschliese und den Ausgang an der Push Leitung anschliesse.

Bei dem Teil weis ich nur leider nicht ob es möglich ist einen internen Timer zu setzen, der automatisch nach unter 1 Sekunte wieder abschaltet.
Ich habe zu dem Teil hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73301.0.html schonmal eine Anfrage gestellt, leider bisher keine Antwort.
Mit Glück kennst du die Teile und kannst dazu etwas schreiben.

Später möchte ich evtl. noch weitere Rollos auf Elekrisch umbauen, große Gedanken was wie wo, habe ich mir allerdings noch nicht gemacht.

Du scheinst dich gut auszukennen, bin auf deine Lösung gespannt.
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Handkalt
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Mi, 21.06.17, 08:45

Naja, gut auskennen... aus Interesse schaue ich mir immer mal an, was es so auf dem Markt gibt. Selbst in Betrieb habe ich aber nur ein paar HomeMatic-Komponenten mit der ganz normalen Zentrale aus dem System (kein FHEM). Witzigerweise verwende ich das unter anderem auch dafür, einen alten Handsender anzusteuern - in diesem Fall von einem Torantrieb.

Den Push-Eingang anzusteuern finde ich aber nur begrenzt sinnvoll. Damit kannst Du nur den Dimmlevel schrittweise ein Stück verändern, aber nicht direkt auf einen bestimmten Zielwert setzen. Das wäre mir persönlich nicht komfortabel genug.

-Handkalt
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Fr, 23.06.17, 12:21

Hallo Handkalt,

möchte dir meine Lösung nicht vorenthalten, ich habe es nun ganz einfach über eine Baumarkt Funksteckdose gelöst.
Aufgeschraubt und Leitungen nach außen geführt, Gehäuse modifiziert (Stecker abgeschnitten) damit es in der Lampe Platz findet.
Das ganze super günstig aus dem Baumarkt für 12,- für 3 Stecker.

Die Lampe wird jetzt über Sprachbefehl gesteuert, funktioniert bisher einwandfrei, das ich nicht genau definiert dimmen kann per Fernbedienung ist mir dabei egal, entweder ganz hell oder ganz dunkel reicht mir dabei.

Mir stellt sich allerdings die Frage was passiert wenn durch fehlfunktion passiert, wenn die Funksteckdose nicht wieder aus geschaltet wird....?

Das sich die Lampe dann nicht mehr über den Handtaster schalten lässt, da ständig strom anliegt ist mir klar, aber kann der Treiber dadurch irgendwie Schaden nehmen?

Gruss
Karsten
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