Konstantstromquelle für das???

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oslo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.03.17, 12:28

Sa, 18.03.17, 12:33

http://www.volumerate.com/product/hzled ... 0mm-292728

Eigentlich perfekt für die Autobatterie.

Aber brauchst das eine Konstantstromquelle? Welche?

Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.17, 13:21

Aber brauchst das eine Konstantstromquelle?

Definitiv Ja.
Die Spannung im Auto ist nicht konstant. Je nach Ladezustand der Batterie können das 10,8 bis 13,6V sein. Ist der Motor an, läuft auch die Lichtmaschine. Und diese produziert 14,4V.
Die von Dir ausgesuchte Led hat eine Vorwärtsspannung, die irgendwo zwischen 12 und 14V liegt. Wie hoch diese Spannung tatsächlich ist, ist nicht angegeben. Diese variiert auch mit der Höhe der Bestromung. Emfehlen würde ich für die Led max. 1050mA (ausreichende Kühlung vorausgesetzt). Du benötigst somit eine Konstantstromquelle, die max. 1050mA liefern kann, einen Ausgangsspannungsbereich <>12-14 hat und mit einer Eingangsspannung von 10,8 bis 14,4V zurechtkommt.

Zum Beispiel:
Meanwell LDH-45A-1050W (9-18V auf 12-43V bei 1050mA konstant).

Leistung der Led:
Unter der Annahme von 13V bei 1,05A [1050mA]
13V x 1,05A = 13,65W
Ca. 30% wird in Licht, ca. 70% in Wärme umgewandelt.
Wärmeleistung: 13,65W x 0,7 [70%] = 9,555 --> aufgerundet 9,6W

Kühlkörperberechnung:
unter der Annahme einer Umgebungstemperatur: 25°C
max. Kühlkörpertemperatur (noch höher verbrennt man sich die Finger): 70°C
Temperaturdifferenz: 70°C - 25°C = 45°C --> gleichbedeutend 45K

45K / 9,6W = 4,6875 --> abgerundet 4,6K/W

ein Kühlkörper mit Kühlrippen und Ausrichtung der Rippen nach oben hat einen Wirkungsgrad von 70%.
4,6K/W x 0,7 [70%] = 3,22K/W

Die Led ist 200mm lang.
Du benötigst somit einen Kühlkörper mit einem maximalen Wärmewiderstand von 3,22K/W (je kleiner der Wert, desto besser.), der mindestens 200m lang ist.

Zum Beispiel (alle Links zu Reichelt):
V7494 (LxBxH: 50x226,5x40mm, 0.9K/W).
V7495E (LxBxH: 50x250x40mm, 0.9K/W).

Um die Led auf den Kühlkörper zu befestigen wird Wärmeleitkleber benötigt.
Wärmeleitpaste ist nur für Leds verwertbar, die angeschraubt werden können.
Wärmeleitende Klebepads sind aufgrund der Vibrationen im Auto nicht geeignet.

Willkommen im Forum.
oslo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.03.17, 12:28

Sa, 18.03.17, 13:46

Heimatland geht das schnell.
Danke!!

Ich bin nicht DER Neuling. Habe aber mit der Cree XP ca ??? 2009 aufgehört zu basteln.

Gerade aber die oben aufgeführete Leiste begeistert mich für das WOMO.
Der Chinese hat geschrieben, direkt an die Batterie und alles gut.Ich traue den Braten aber nicht.
Es konnte mir bisher keiner sagen was ohne KSQ passiert.
Ich habe sie seit ca. 3 Wochen ohne KSQ am regelbaren Netzteil 13 Volt hängen, ( bis 30A). Aber das Teil leuchtet leuchtet, leuchtet, ohne irgendwelchen Lichtverlust. Messe mit Lux-Meter. Kein Lichtverlust. Auf Aluleiste mit 2 Stern-Kühlkörper. Mach 24 Grad.

Bin nun etwas ratlos seitens der KSQ.
Geregelt wird das teil mit sowas...
http://www.ebay.de/itm/141939816157?_tr ... EBIDX%3AIT

Darum meine Frage. Läuft es auf Dauer mit oder ohne KSQ
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.17, 14:15

Eine Led wird normalerweise über den Strom betrieben. Die Vorwärtsspannung der Led stellt sich dabei alleine ein.

Wenn zum Beispiel bei 1000mA die Vorwärtsspannung bei 13V liegen würde, dann könnte man die Led (mit Einschränkungen) auch an einer 13V Spannungsquelle betreiben. Die Einschränkungen hierbei sind, dass die Vorwärtsspannung der Led mit Betriebswärme geringer als im kalten Zustand ist (negativer Temperaturkoeffizient). Da die Spannung aber konstant ist, steigt mit Betriebswärme im Gegenzug nun der Strom an. Wenn sichergestellt wird, dass die Led niemals mehr als den maximal zulässigen Strom erhält, dann kann auch eine Spannungsquelle verwendet werden.

Eine Konstantstromquelle hat hier den Vorteil, dass sie immer einen konstanten Strom liefert. Ob die Vorwärtsspannung der Led mit Betriebswärme geringer wird, interessiert die KSQ nicht.
oslo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.03.17, 12:28

Sa, 18.03.17, 15:00

Angegeben ist Spannung 12 - 14 V.
Bei 14,4 V zieht sie 1500mA im warmen Zustand. Auf Alublech 22 x 5 x 2 geklebt hat sie max 28 Grad bei Raumt. von 23 Grad. Letztendlich wird sie im WOMO in der Nacht bei Stand benutzt. max. Spannung 12,8 V (zieht dann ca. 790mA)

Werde aber sicherheitshalber eine Strombegrenzung von 1500 mA einbauen obwohl mir die Logik fehlt. Traue den Braten nicht.
Im WOMO wird man selten die volle Lichtleistung benötigen. Gegen 3 Cree XP schaun diese finster aus.
Hab sie auch dort länger an 480VA-Batterie laufen lassen. Photovoltaik 14,5 V. Nur den 1$ Regler. Ohne Problem.

Letztendlich bin ich ratlos.
Danke für deine Hilfe!!!
oslo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.03.17, 12:28

So, 19.03.17, 07:51

Antwort vom Verkäufer:

Stromversorgung: Einfache Installation, einfach anschließen, um die Batterie +/--


:shock:
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 19.03.17, 11:51

Ohne Datenblatt ist das halt immer so eine Sache :) Im Grunde bestehen diese COBs ja sicher auch nur aus der Parallel- und Reihenschaltung vieler LEDs. Was mich ein bisschen erstaunt ist der breite angegebene Spannungsbereich, denn innerhalb dessen hätte ich mit einem Strombereich mindestens Faktor 4 gerechnet, bei dir sind es ja nur rund Faktor 2, also eher flach und damit auch das Risiko einer Überbestromung durch höhere Spannung geringer.
Allerdings glaube ich nicht, dass die angegebenen 14V / 1320mA deutlich unterhalb der Max-spezifikation sind, so wie ich die Chinesen kenne :D Von daher macht die Strombegrenzung schon Sinn. Eine KSQ ist zwar nicht verkehrt und wäre notwendig wenn du bei unterschiedlicher Spannung auch konstantes Licht haben willst. Da dem aber wohl nicht so ist - so what: Einfache Installation, einfach anschließen, um die Batterie +/-- :lol:
oslo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.03.17, 12:28

So, 19.03.17, 13:14

.........Eine KSQ ist zwar nicht verkehrt und wäre notwendig wenn du bei unterschiedlicher Spannung auch konstantes Licht haben willst...........

Das ist ja das nächste Späßchen.
Mit einer 1000mA KSQ zieht sie 1030 mA bei 14,5 V. Lux habe ich jetzt nicht gemessen.

Reduziere ich die Spannung (z.b. auf 12,4 V), sinkt der aufgenommene Strom (auf ca. 500mA.) Deutlich dunkler.

Letztendlich läuft die 3.-$ Leuchte mit der 1 $ Steuerung tadellos- Soll halt so sein. Hätte nur gerne gewusst warum.

Abwalten und Tee tlinken
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 19.03.17, 19:13

oslo hat geschrieben: Das ist ja das nächste Späßchen.
Mit einer 1000mA KSQ zieht sie 1030 mA bei 14,5 V. Lux habe ich jetzt nicht gemessen.

Reduziere ich die Spannung (z.b. auf 12,4 V), sinkt der aufgenommene Strom (auf ca. 500mA.) Deutlich dunkler.
Die 14,5V und 12,4V sind Eingangsspannung der KSQ? Die KSQ kann Buck-Boost oder nur Abwärts? In zweiterem Fall gibt es zusätzlich rund 1-2V Spannungsabfall über der KSQ und da ist nicht mehr viel mit Stromstabilisierung von 1A, weil die LED ja dafür rund 13V braucht.
oslo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.03.17, 12:28

Mo, 20.03.17, 08:30

Nachdem ich auch von einem 2.Lieferanten die Bestätigung Anschluss an die Carbatterie erhalten habe werde ich es so machen. Ich werde meine Gewohnheit, an jedes Teil eine KSQ anzuschrauben etwas umstellen. Frist das Teil immerhin 2 Volt. Auch der tolle Wirkungsgrad des B. ....letztendlich 75%. Überlegenswert die Kostenfrage. KSQ, Buck-Boost und PWM Regler geht doch einiges ab. Auch scheint das ohne KSQ zu funktionieren denn das läuft schon seit letztem Jahr mit 8520 LED direkt an der Batterie. http://www.ebay.de/itm/322291182497?_tr ... EBIDX%3AIT

Letztendlich sind die Spannung an der Batterie wenn ich das Licht brauche zwischen 12 und 12,7 V.
Da fahre ich nicht und die Photov. liefert auch keinen Strom.

Ich habe anfangs die falschen LED-Leuchten eingestellt-ändert aber nicht viel. Tatsächlich
http://www.volumerate.com/product/hzled ... 14v-288245
Die mögliche Leistung bringen sie bei 14,5V mit 2000lm.Brauch ich aber nicht. Diese Leuchten erzeugen am Tisch im Wohnbereich ca. 890 LUX. Bei 12,4V und das ist sehr hell.
Drum mein Lieblingsregler. http://www.ebay.de/itm/141939816157?_tr ... EBIDX%3AIT
Platine und Poti aus dem Gehäuse raus und schon kann es leicht untergebracht werden. Regelt brav von Cree XP bis…alles. Platine geschätzt 25x15x15h mm. Ist ja auch immer eine Frage wo man die Platinen unterbringt.
Vielleicht fällt jemand zum Schluss noch ein kleinstes Bauteil ein, was ausschließlich den Strom begrenzt. Notfalls eine Sicherung. Ich traue den Braten noch immer nicht 

Letztendlich vielen Dank für eure Hilfe!

.
Antworten