LED Stripe dimmen 24V

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spike1986
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.02.17, 13:55

Do, 16.02.17, 14:01

Hallo,

ich habe eine LED Stripe mit knapp 6m, 24V , warmweiß, 112Watt geschenkt bekommen. Habe vier anschlüsse am Stripe 2x V+ und 2x V-

Dazu habe ich mir jetzt ein 24V 150W 6.25A Netztweil von leicke gekauft. Dieses Streip wird an meine Tastschalter angeschlossen.
Gibt es ein Dimmer das ich mit den Taster benutzen kann?
Die LED Strip wird dann mit 4 Taster im Zimmer bedient.

Momentan habe ich ein LED Driver dazu bekommen, der wohl nicht passt. Da auf diesem steht: 6A pro Kanal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.02.17, 15:59

Hallo Spike1986,
welcome on board!
Momentan habe ich ein LED Driver dazu bekommen, der wohl nicht passt. Da auf diesem steht: 6A pro Kanal
Wieso soll der nicht passen? 6A bei 24V sind 144W. Und dein Stripe hat 112W. Dass Dein Netzteil prinzipiell auch mehr kann, spielt keine Rolle. Genauso wenig wie ein Standard-Glühlampemdimmer mit max. 300W überlastet wird, wenn eine 100W Glühbirne angeschlossen wird, obwohl die Steckdose weit über 2000W liefern kann.
Spike1986
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.02.17, 13:55

Do, 16.02.17, 16:02

Habe es gestern mal veruscht anzuschließen, sobald ich das Netzteil anschließe höre ich ein brutzeln und leicht funkt es wenn ich das Netzteil am LED Driver anschließe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.02.17, 16:38

Dann ist der Controller entweder falsch angeschlossen oder kaputt. Oder nur für 12V zugelassen.
BTW:
Die LED Strip wird dann mit 4 Taster im Zimmer bedient.
Was sind das für Taster? Normalerweise hat man eher Lichtschalter. Taster geht eigentlich nur in Verbindung mit einem Stromstoßschalter (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung )
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 17.02.17, 08:59

Vielleicht etwas abwegig, aber trotzdem noch eine Idee: "vier anschlüsse am Stripe 2x V+ und 2x V-" heißt, dass es sich vermutlich um einen Tunable-White-Stripe handelt. Du versucht nicht zufällig, diesen an einen RGB-Controller anzuschließen, der zufälligerweise ebenfalls vier Anschlüsse hat?

Vielleicht kannst Du mal Fotos von dem Stripe und Controller hier rein stellen.

-Handkalt
Antworten