LEDS anschließen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daniel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 05.03.06, 20:26
Wohnort: Neunkirchen

So, 05.03.06, 20:48

Hi,
Ich möchte gern einen Glasschrank von oben Beleuchten ( LEDs ).
Jetzt weiß ich aber leider nicht mit welcher Spannung ich die LEDs betreiben soll ( 3V 5V 12V...  ).
Wenn ich z.b. 5 V habe (Quellspannung) und eine Diode wo z.b.3,1V benötigt. Wenn ich jetzt von
meinen 5V die 3,1V abziehe komm ich auf 1,9V.  Heißt dass jetzt das mein Widerstand die 1,9V vernichten muss?

Und was bedeutet eigentlich die 20mA bei einer Diode? Muss ich sie beachten bei meiner Widerstands auswahl, oder soll z.b. die 20mA heißen dass die Diode bis zu 20mA benötigt wenn sie leuchtet.

Was beteuted dass jetzt für mich?
Wenn ich jetzt 5V Spannung habe,
eine Diode von 3,1V ( Blau ),
reicht da ein 100hm Widerstand?
und auf was muss ich die 20mA beziehen?

Ich hoff ihr könnt mir helfen
Im voraus danke
knoerzer_daniel@gmx.de
:D  :D
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 05.03.06, 20:58

Die 20mA benötigt die LED um auf ihre maximale Helligkeit zu kommen. Der Strom muss aber durch einen Widerstand begrenzt werden:

Code: Alles auswählen

U = 5V - 3.1V = 1.9V
I = 20mA = 0.02A
R = U / I = 1.9V / 0.02A = 95 Ohm.
Also ist der 100 Ohm Widerstand wie schon richtig erkannt praktisch perfekt.
Antworten