Halogenlampe auf LED umbauen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
seese
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31.01.17, 22:57

Di, 31.01.17, 23:32

Hallo,

meine 4x35W G4 Halogen-Hängelampe möchte ich auf LED umrüsten. (der Trafo ist defekt)

Der bisher verbaute Trafo hat 2 Sekundärausgänge. (siehe Bild)

Die gängigen LED-Netzteile, die ich gefunden habe, besitzen nur eine Sekundärausgang.

Kann man in diesem Fall ein Netzteil mit einem Sekundärausgang verwenden, d.h. die beiden Anschlüsse an einem Ausgang zusammenführen?

Welche LED-Netzteile sind empfehlenswert?

Vielen Dank
Dateianhänge
defekter Trafo
defekter Trafo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 01.02.17, 05:15

Kann man in diesem Fall ein Netzteil mit einem Sekundärausgang verwenden, d.h. die beiden Anschlüsse an einem Ausgang zusammenführen?

Ja.
Welche LED-Netzteile sind empfehlenswert?

Led-Stiftsockellampen sind generell für eine Wechselspannung gedacht, somit polaritätsunabhängig. Einige Lampen können aber auch mit einem Gleichstrom betrieben werden.

Leistung des Netzgerätes (für 4 Lampen):
4 x Leistung der Led-Leuchtmittel + 50%
oder
4 x Leistung der Led-Leuchtmittel x 1,5

Die 50% mehr sind erforderlich, weil Led-Leuchtmittel im Moment des Einschalten einen erhöhten Strombedarf haben. Sobald die Lampen an sind, wird nur noch die nominale Leistung (der deklarierte Wert) verursacht.

Wenn der Powerfaktor bekannt ist (Wert steht im Datenblatt), kann statt der 50% mehr auch der PF einkalkuliert werden:
4 x Leistung der Led-Leuchtmittel / PF = minimal erforderliche Leistung des Netzgerätes.

Das Netzgerät darf auch mehr Leistung haben. Es wird immer nur soviel Leistung verursacht, wie die angehängte Last auch benötigt.
Antworten