kleines LED-Leistenprojekt

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Laurus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.01.17, 12:03

Fr, 06.01.17, 13:11

Hallo Leute,
ich bin einige Grundlagenthreads durchgegangen und bin von dem guten Umgang hier im Forum angetan. Leider habe ich nur ein begrenztes Wissen, wohl aber ab und an großes Bastelinteresse, weswegen ich mir ein kleines Projekt für die Ausleuchtung meines PC. Tisches überlegt habe. Als Student habe ich dafür leider nur ein begrenztes Budget, deswegen möchte ich nach Möglichkeit so kostengünstig wie möglich dabei rauskommen.

Folgendes hab ich mir schon besorgt:
LED Streifen in weiß, 200cm - Amazon
Druckschalter mit LED-Beleuchtung - Amazon
Schnellverbinder - Amazon

Ich habe recht mittig zentral über meinem Tisch ein Bücherregal, wo 100cm der Leiste im 45° Winkel die Rauhfasertapete anstrahlen soll. Zusätzlich will ich eine Leiste hinter dem Tisch platzieren, sodass ein Rechteckförmiges Areal der Rauhfasertapete von oben und unten ausgeleuchtet wird.

Dafür müsste ich die 200cm Leiste teilen, was ja laut Angabe unproblematisch sein sollte.
Nun zu einigen Hürden: ich möchte ungern an jedem Ende des Bücherregals ein Kabel (in einer Kabellleiste) runterziehen haben, weswegen ich irgendwie die Leisten Parallel anschließen möchte, wofür ich mir die Schnellverbinder geholt habe. Einen davon möchte ich dann an die abgeschnittene Leiste anclippen, die zweite Clipstelle abkneifen und hätte dann mögliche Anschlüsse ohne Kabel an die Leiste löten zu müssen.

Meine Erste Frage also:
- benötige ich ein separates Netzteil, oder lässt sich durch ein wenig rumbasteln die Versorgung über USB im Sinne einer Parallelschaltung realisieren?

Ausserdem möchte ich gern die Leiste separat ansteuern und nicht am Rechner betreiben (Tagsüber brauch ich die Ausleuchtung ja nicht), weswegen ich mir den schicken Druckschalter besorgt habe, den ich in meinen Tisch einbauen möchte.
Meine zweite Frage:
- Kann ich den Schalter ohne Probleme dazwischenschalten?

Ich hab mir grad TinyCad runtergeladen und bastel gleich mal nen Schaltplan (das letzte Mal in der Schule gemacht in Physik... also nicht zu viel erwarten :) ), aber die Fragen würd ich sowieso stellen.

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.01.17, 13:26

Hallo Laurus,
welcome on board!

Hast Du die Leiste schon mal getestet? Ich fürchte, die ist nicht besonders hell. 5V sind ein denkbar schlechter Wert als Betriebsspannung für LED-Leisten (eine LED braucht rund 3V - bei 5V müssen also 2V = 40% Strom an Vorwiderständen verheizt werden). Besser sind 12V (das war auch lange der Standard) und inzwischen haben eigentlich alle namhaften Hersteller auf 24V umgestellt.
benötige ich ein separates Netzteil
Die Frage ist mir nicht so ganz klar... Ein USB Port von einem PC kann die Leiste sowieso nicht versorgen. Dafür braucht die viel zu viel Strom (mehr als 1A). Ein (hinreichend starkes) USB Netzteil reicht dagegen schon. Parallelschaltung ist kein Problem. Die LEDs sind sowieso alle parallel geschaltet.
Laurus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.01.17, 12:03

Fr, 06.01.17, 13:58

Hallo Borax,
danke für die Antwort!
Die Frage mit dem Netzteil war noch von alten Überlegungen, ob ich dann nach dem Abschneiden des zweiten Stücks dafür ein Netzteil bräuchte... Da ich die sowieso parallel schalten wollte, weiss ich grad auch nicht, warum ich das hier so geschrieben hatte ;)
Als Netzteil will ich ein 5V,2.0A "Travel Adapter" vom Samsung-Tablet nehmen. Reicht das aus, um beide zu versorgen?

Das mit der Helligkeit ist mir nicht all zu wichtig, da für mich lediglich die Erhellung des Hintergrunds der Monitore wichtig ist (Damit die Leuchtkraft der Monitore bei Dunkelheit abgeschwächt wird und es nicht zu sehr aufs Auge geht... Ich teste die Leiste hoffentlich morgen, wenn sie ankommt. Ausserdem war sie recht günstig, weswegen ich mich auch primär für diese Variante entschieden habe.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
Antworten