High Power LED Einheit für Drohne; HILFE benötigt

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

maha89
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Sa, 17.12.16, 23:46

Guten Abend zusammen,

erst mal ein Hallo in die Runde, denn ich bin noch ganz neu hier und hoffe auf viele zweckmäßige und hilfreiche Konversationen und möglichst wenig bis keine unqualifizierte Kommentare jeglicher Art.

So, nun zu meinem Projekt und den damit verbundenen Fragen:

Ich bin im Bereich des Modellflugs (Drohne) unterwegs und möchte diese mit starker Beleuchtung ausrüsten.
Demnach stelle ich an das LED Modul folgende Auflagen:
- Je heller desto besser
- eigene Stromversorgung
- so leicht wie irgendwie möglich

Anregungen kommen bislang aus folgenden Videos:
Video1
Video2
Video3

Als Alternative zu etwas selbstgebautem kommt bislang nur folgendes in Betracht:
Fertiglösung Amaz*n
Praxisvideo Fertiglösung Amaz*n

Derzeit bevorzuge ich die selbstgebaute Variante, da hier bzgl. der Helligkeit deutlich mehr machbar zu sein scheint. (Vgl.Video1)
Allerdings komme ich hier nicht ganz weiter, da ich blutiger Anfänger im Bereich LED bin.

Als LED habe ich mir bisher diese ausgesucht:
HighPowerLED

Über die SuFu habe ich auch bereits ein wenig über die Möglichkeiten der Reihen- bzw. Parallelschaltung Seite 1, Letzter Beitrag, Spacecommandergelesen. Dies hat mich jedoch nicht deutlich weitergebracht. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung, um meine Lichteinheit erfolgreich bauen zu können.

Die Anzahl der LEDs soll zwischen 6 und 10 betragen, je nach dem wie groß und schwer die ganze Einheit wird. Theoretisch gemäß der Videos müsste es ja relativ leicht mit 10 LEDs machbar sein (Vgl. Lichteinheit Video1)

Die Fragen die sich mir nun stellen ist:
1. Reihe oder Parallel?
2. Eine Konstantstromquelle oder je LED eine KSQ?
3. LED Treiber benötigt oder durch KSQ abgedeckt? Ersetzt das eine das andere? Ist es womöglich dasselbe?
4. Temperaturmanagement? Was bzw. wie viel wird genau benötigt?
5. Ist mit der mir ausgesuchten LED die Lichtausbeute tatsächlich wesentlich besser als mit der Fertiglösung? Lohnt sich das Projekt diesbezüglich?
6. Ich habe von einem RC Heli noch LiPo Akkus. Lässt sich die Lichteinheit mit einem realistisch betreiben oder werden mehrere benötigt? Gibt es dazu evtl. noch gewichtssparende Alternativen? Ich denke hier bspw. an einen 9V Block o. ä.
7. Welche Leuchtdauer ergibt sich daraus? Zielwert sollte bei ~25 Min. liegen.

Vorab entschuldige ich mich für Fragen, die vllt. unsinnig erscheinen mögen. Wie gesagt, im Bereich der LED Technik bin ich blutiger Anfänger, es sei mir verziehen. Sollten weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese auf kurzen Hinweis gerne nach. VIELEN DANK ! für eure konstruktive Hilfe.

Gruß

Marco
Borax
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So, 18.12.16, 14:28

Hallo maha89,
welcome on board!

Das sollte schon machbar sein. Fangen wir mal hinten an. Um eine Leuchtdauer von 25 Minuten zu erreichen, muss der Akku die nötige Leistung für 25 Minuten bereitstellen. Mit einer 9V Block-Batterie ist das hoffnungslos. Die sind viel zu hochohmig. LiPo Akkus sind da wesentlich besser geeignet. Wenn Du jetzt so viel Licht wie möglich haben willst, ist die Frage, wie viel Energie Du mitnehmen kannst (= max. Gewicht des Akkus).
Ich bin kein Fan von Videos. Die technischen Angaben bei dem Fertigteil von Amazon sind sehr dürftig (keine Angabe zu Spannung und Strom). Die Angabe 72 Lux (ohne Angabe des Abstandes) ist auch völlig nutzlos. 72 Lux schafft auch eine einzelne 5mm LED wenn der Abstand hinreichend klein ist (ein paar cm). Und um 75 Lux auf einem Fußballplatz zu erreichen (Mindestlichtstärke für einen kommunaler Bolz- und Trainingsplatz) ist eine Flutlichtanlage erforderlich...
Erste wichtige Sache zum Klären: Soll das Licht gebündelt werden, oder maximal breit streuen?
Sind 6-10 LEDs wegen der Lichtstärke oder wegen der Aufteilung nötig / erwünscht ? Weil eine entsprechende High Power LED durchaus mit 6-10 anderen konkurrieren kann, wenn es nur um die Lichtmenge geht.
maha89
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So, 18.12.16, 19:16

Wenn Du jetzt so viel Licht wie möglich haben willst, ist die Frage, wie viel Energie Du mitnehmen kannst (= max. Gewicht des Akkus).
Also ich habe LiPoAkkus von einem Heli, die Daten dazu muss ich erst nachgucken, davon sollte nach möglichkeit max. nur einer mitfliegen müssen, allergrösten notfalls zwei. Leistungsdaten der Akkus folgen asap.
Ich bin kein Fan von Videos. Die technischen Angaben bei dem Fertigteil von Amazon sind sehr dürftig (keine Angabe zu Spannung und Strom). Die Angabe 72 Lux (ohne Angabe des Abstandes) ist auch völlig nutzlos. 72 Lux schafft auch eine einzelne 5mm LED wenn der Abstand hinreichend klein ist (ein paar cm). Und um 75 Lux auf einem Fußballplatz zu erreichen (Mindestlichtstärke für einen kommunaler Bolz- und Trainingsplatz) ist eine Flutlichtanlage erforderlich...
Kann ich nachvollziehen, aber eben aufgrund der dürftigen Angaben sollten die Videos als Anhalt dienen. Eine Flutlichtanlage erübrigt sich ja ohnehin :D :wink:
Erste wichtige Sache zum Klären: Soll das Licht gebündelt werden, oder maximal breit streuen?
Hier denke ich an eine Mischung. Also grundsätzlich eher gebündelt, aber nicht auf einen Punkt. Ich habe hier an ca. 60° gedacht, wobei ich zu verlinkter LED keine 60° Linse finden kann. Daher nehme ich zur Not auch den Austrittswinkel, den die LED ohnehin hergibt. Je nach dem, wie das ganze befestigt wird, könnten sich hier auch die Lichtbereiche kreuzen (3 LED an den Linken Arm, 3 an den Rechten Arm des Quadrocopters oder aber eine Leiste wie im Video. Diesbezüglich bin ich noch unschlüssig).
Sind 6-10 LEDs wegen der Lichtstärke oder wegen der Aufteilung nötig / erwünscht ? Weil eine entsprechende High Power LED durchaus mit 6-10 anderen konkurrieren kann, wenn es nur um die Lichtmenge geht.
Hier kann ich dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit konkurrieren bzgl. der Lichtmenge? Dass man alternativ eine LED benutzen kann, welche die gleiche Helligkeit bietet wie 6-10? Also mir geht es nicht um die Aufteilung, sondern darum, es mit möglichst wenig Aufwand, so hell wie möglich zu machen. Wenig Aufwand dabei definiert durch Gewicht und Preis. Ergo: Sollte es eine LED schaffen, die gleiche Helligkeit zu erzeugen wie die 6-10, dann gerne, darf nur nicht das 3-fache kosten oder wiegen.

- - - - - -
:!: 1. Änderung:
Folgende Akkus habe ich noch im Bestand:
3S 11,1V 1800mAh 20Wh 20C
3S 11,1V 2200mAh 20C
3S 11,1V 2200mAh 24,4Wh 30C
2S(?) 7,4V 1700mAh 15C
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Achim H
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Mo, 19.12.16, 03:49

Also grundsätzlich eher gebündelt, aber nicht auf einen Punkt. Ich habe hier an ca. 60° gedacht, ...

Bei (nur als Beispiel) 5m Abstand zum Boden wäre der Leuchtfleck bereits 5,774m im Durchmesser --> entspricht einer Fläche von 26,18m².
Die Beleuchtungsstärke nimmt zu, je enger das Licht abgestrahlt wird.

Bei 40° (entspricht Ø3,64m bzw. 10,4m²) wäre die Beleuchtungsstärke schon rund 2,5mal so hoch.
maha89
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Mo, 19.12.16, 09:48

So gesehen klingen 40° oder ggf. sogar 30° deutlich besser.

Habe dafür aber wie gesagt keine passenden Linsen gefunden.
ustoni
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Mo, 19.12.16, 10:44

Das von Dir angesprochene COB-Modul von Cree ist mit einer Effizienz von 71 lm/W hoffnungslos veraltet.
Besser geeignet ist ein Nichia Modul mit einer Effizienz von 150 lm/W, also mehr als dem doppelten Lichtstrom bei gleicher Leistung:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html

Als Stromversorgung kommt ein Buck-Boost-Wandler mit einem Ausgangsstrom von 350 mA in Frage:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 350mA.html
Die LED-Leistung beträgt dann ca. 12 W bei einem Lichtstrom von 1900 lm. Das entspricht dem Lichtstrom von 4 CREE-Modulen und übertrifft einen 100W-Halogenstrahler.
Bei Verwendung Deines 1800 mAh-LiPo-Akkus ergibt sich eine Betriebszeit von locker 1 Stunde.

Solche LED-Module benötigen eine ausreichende Kühlung. Ein geeigneter Kühlkörperr wäre der ModuLED Pico 4750-B:
https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 750-b.html
Das Gewicht von 131 Gramm musst Du allerdings mit einkalkulieren.

Linsen sind zur Lichtbündelung bei solchen Anwendungen nicht üblich. Normalerweise verwendet man Reflektoren. Geeignete Reflektoren für das Nichia-Modul:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... a-COB.html
Empfehlen würde ich eher den Abstrahlwinkel von 25°.

Die Frage ist nur, ob Du dies alles von den Abmessungen her unterbringst.
maha89
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Mo, 19.12.16, 10:57

Danke, das sieht doch schon recht brauchbar aus.

Die LED gefällt mir gut und davon reichen dann ja vmtl. wenige aus. (2 Stück?!)

Auch die KSQ sowie die Verwendung des LiPo Akkus sagen mir zu, wobei mir beim Akku die Verwendung des 2S(?) 7,4V 1700mAh 15C besser zusagt, wenn das ausreicht.

Dorn im Auge ist mir hier nun nur der Kühlkörper und Reflektor, da die das ganze etwas wuchtig machen. Lässt sich hier als Alternative auch ein flacher Kühlkörper anwenden? Worauf muss ich beim Kühlkörper achten (auf welche technischen Daten)?
Borax
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Mo, 19.12.16, 11:06

Ich denke mal von den LEDs reicht eine. Ansonsten brauchst Du auch 2 KSQs.
Die einzige Möglichkeit mit weniger Kühlung auszukommen wären dann eher viele kleine LEDs. Das wird dann aber deutlich teurer und natürlich auch aufwändiger. Flacherer Kühlkörper ist schon möglich. Aber leichter wird es dadurch nicht.
Worauf muss ich beim Kühlkörper achten (auf welche technischen Daten)?
Kühlleistung besser (heißt kleiner) als 4K/W. Möglich wäre z.B. dieser hier: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -70mm.html (bzw. der nächst größere mit 85mm) Hängt aber auch von den 'Rahmenbedingungen' ab. So lange die Propeller laufen hast Du ja quasi eine Zwangskühlung. Da reicht ein kleinerer Kühlkörper auch. Wenn aber das Licht auch im Stand an einem warmen Sommertag (also bei 30°C Umgebungstemperatur) längere Zeit laufen soll, dann reicht es eben nicht.
ustoni
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Mo, 19.12.16, 11:09

Die LED gefällt mir gut und davon reichen dann ja vmtl. wenige aus. (2 Stück?!)
Was hast Du vor, willst Du doch einen Bolzplatz ausleuchten? :lol:
Dabei nicht übersehen: das menschliche Auge arbeitet logarithmisch. 3800 lm statt 1900 lm bedeutet nicht, dass der Helligkeitseindruck sich verdoppelt. Du dürftest Dann eher bei höchstens 20% mehr Helligkeit liegen.

Der 7,4V-Akku reicht nicht aus, der Buck-Boost-Converter benötigt eine Eingangsspannung von mindestens 9 V.
maha89
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Mo, 19.12.16, 11:19

Ich denke mal von den LEDs reicht eine. Ansonsten brauchst Du auch 2 KSQs.
Das habe ich mir schon gedacht, damit könnte ich auch noch leben, der begrenzende Faktor ist hier aber definitiv der Kühlkörper. Insbesondere die Runde Bauform geht nicht und dann sollte das Ding auf jeden Fall noch kleiner werden, egal wie. :D

By the Way ... ich nehme an, es ist ungünstig, dann ein Gehäuse drum zu machen, oder? Dadurch geht der Kühleffekt dann vmtl verloren, richtig?
Kühlleistung besser (heißt kleiner) als 4K/W.
Also wenn ich mir andere Kühlkörper suche, muss ich nur auf diese technische Angabe achten, die kleiner oder maximal gleich sein muss? So richtig?
So lange die Propeller laufen hast Du ja quasi eine Zwangskühlung. Da reicht ein kleinerer Kühlkörper auch. Wenn aber das Licht auch im Stand an einem warmen Sommertag (also bei 30°C Umgebungstemperatur) längere Zeit laufen soll, dann reicht es eben nicht.
Also die Beleuchtung soll nur eingeschaltet sein, wenn der Kopter fliegt, wodurch die Propeller immer laufen, meist auch noch mit Flugwind. Darüber hinaus ist der Einsatz schwerpunktmäßig nachts, wo es gerade bei uns i. d. R. auch im Sommer deutlich kühler sein dürfte als tagsüber in praller Sonne.
Was hast Du vor, willst Du doch einen Bolzplatz ausleuchten?
Nicht ganz, aber fast :D :lol: :P
Wie gesagt, als Anhalt sollten die Videos dienen, ich möchte es wirklich richtig richtig schön hell haben. :P :lol:
Der 7,4V-Akku reicht nicht aus, der Buck-Boost-Converter benötigt eine Eingangsspannung von mindestens 9 V.
Schade, das wäre zu schön gewesen :)


Übrigens: Lässt sich das (ebenfalls mit leichten Mitteln in jeglicher Hinsicht) mit nem Funkschalter verbinden oder macht es das ganze nur unnötig schwerer und kostenintensiver?

Edit: Wenn ich mehrere LEDs auf einen Kühlkörper aufbringe, wie verhält es sich dann mit der Zahl 4K/W? Halbiert sie sich bei 2 LEDs?
Zuletzt geändert von maha89 am Mo, 19.12.16, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
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Mo, 19.12.16, 11:28

Also wenn ich mir andere Kühlkörper suche, muss ich nur auf diese technische Angabe achten, die kleiner oder maximal gleich sein muss? So richtig?
Richtig.
Übrigens: Lässt sich das (ebenfalls mit leichten Mitteln in jeglicher Hinsicht) mit nem Funkschalter verbinden oder macht es das ganze nur unnötig schwerer und kostenintensiver?
Easy. Siehe Datenblatt des Buck-Boost-Converters:
http://www.leds.de/out/media/Datenblatt_95281_neu.pdf
DIM-Eingang (weisse Leitung) auf Masse (<0,5V) = LED aus, DIM-Eingang auf HIGH (2 bis 10 V) = LED an.
maha89
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Mo, 19.12.16, 11:30

Easy. Siehe Datenblatt des Buck-Boost-Converters:
http://www.leds.de/out/media/Datenblatt_95281_neu.pdf
DIM-Eingang (weisse Leitung) auf Masse (<0,5V) = LED aus, DIM-Eingang auf HIGH (2 bis 10 V) = LED an.
Easy via Funk? Gemäß Datenblatt? :? Also ich kann dir bzw. dem Datenblatt da nicht folgen :D
Borax
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Mo, 19.12.16, 11:33

Was genau meinst Du mit 'via Funk'? Eine eigene Funk-Fernbedienung??? Du hast doch schon eine (oder wie steuerst Du die Drohne? ). Da wird doch noch ein Kanal dafür übrig sein...
By the Way ... ich nehme an, es ist ungünstig, dann ein Gehäuse drum zu machen, oder? Dadurch geht der Kühleffekt dann vmtl verloren, richtig?
Ja.
Also wenn ich mir andere Kühlkörper suche, muss ich nur auf diese technische Angabe achten, die kleiner oder maximal gleich sein muss? So richtig?
Ja. Aber darauf achten, wie die Montagerichtung aussieht. Dieser Kühlkörper: https://www.reichelt.de/Profilkuehlkoer ... ARCH=%252A hat sogar nur 1.8K/W, das gilt aber nur bei senkrecht stehenden Lamellen. Dieser hier könnte aber ganz gut passen: https://www.reichelt.de/LED-Kuehlkoerpe ... ARCH=%252A
maha89
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Mo, 19.12.16, 11:42

Was genau meinst Du mit 'via Funk'? Eine eigene Funk-Fernbedienung??? Du hast doch schon eine (oder wie steuerst Du die Drohne? ). Da wird doch noch ein Kanal dafür übrig sein...
Ich kann an dieser Fernbedienung keine Kanäle selbst belegen.
Dieser hier könnte aber ganz gut passen: https://www.reichelt.de/LED-Kuehlkoerpe ... ARCH=%252A
Der ist zwar auch wieder rund, sieht aber ganz gut aus von der Größe und den Daten her.


EDIT:
Ich hätte noch diesen hier gefunden: https://www.reichelt.de/LED-Kuehlkoerpe ... ARCH=%252A
maha89
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Mo, 19.12.16, 12:12

Linsen sind zur Lichtbündelung bei solchen Anwendungen nicht üblich. Normalerweise verwendet man Reflektoren. Geeignete Reflektoren für das Nichia-Modul:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... a-COB.html
Empfehlen würde ich eher den Abstrahlwinkel von 25°.
Lässt sich hier nicht aber doch auch eine Linse einsetzen? Auch wenn es unüblich ist?

Wenn ich das richtig sehe, hat die reine LED einen Durchmesser von 14mm.
Das heißt, eine Linse, die unten eine Öffnung von 14mm hat dürfte dann auch drüber passen, auch wenn sie eigentlich nicht drauf gehört, oder? Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Borax
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Mo, 19.12.16, 12:27

Typische LED Linsen (wie z.B.: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... AL-RS.html ) sind auch nur Reflektoren. Nur halt aus Vollplastik.
Das heißt, eine Linse, die unten eine Öffnung von 14mm hat dürfte dann auch drüber passen, auch wenn sie eigentlich nicht drauf gehört, oder? Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Jain. Mechanisch passen würde sie dann wohl schon. Aber die angegebene Abstrahlcharakteristik bezieht sich immer auf einen ganz bestimmten LED-Typ.
Ich kann an dieser Fernbedienung keine Kanäle selbst belegen.
Das finde ich zwar etwas seltsam, aber wahrscheinlich ist die ganze Drohnen Geschichte inzwischen alles 'Black-Box' und 'No user servicable parts inside' . Eine eigene Funk-Fernbedienung ist schon möglich. Aber je nach erforderlicher Reichweite ggf. schon relativ teuer.
maha89
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Mo, 19.12.16, 12:30

Typische LED Linsen (wie z.B.: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... AL-RS.html ) sind auch nur Reflektoren. Nur halt aus Vollplastik.
Jain. Mechanisch passen würde sie dann wohl schon. Aber die angegebene Abstrahlcharakteristik bezieht sich immer auf einen ganz bestimmten LED-Typ.
OK, dann muss es wohl dieser Totschläger-Reflektor werden. :(
Das finde ich zwar etwas seltsam, aber wahrscheinlich ist die ganze Drohnen Geschichte inzwischen alles 'Black-Box' und 'No user servicable parts inside' . Eine eigene Funk-Fernbedienung ist schon möglich. Aber je nach erforderlicher Reichweite ggf. schon relativ teuer.
Bei der Drohne handelt es sich um eine fertige Drohne (DJI Phantom 4) inkl. der mitgelieferten Fernbedienung. Ich wüsste nicht, wie ich da an den Kanälen etwas ändern sollte/könnte.
Die Fernbedienung wäre zwar schön gewesen, geht aber auch ohne.
Borax
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Mo, 19.12.16, 12:45

Die Fernbedienung wäre zwar schön gewesen, geht aber auch ohne.
Wenn eine geringe Reichweite dafür reicht, kannst Du einfach ein Billig PWM Modul nehmen. Z.B. so was: https://www.amazon.de/Einfarbig-Steueru ... 0MTQ50V7BW
Aber Achtung: Das Modul muss dann zwischen Akku und KSQ, NICHT zwischen KSQ und LED. Und nur Ein/Aus schalten. Helligkeit ändern geht damit nicht (bzw. nur mit einem 'Hack' - was so schwer aber auch nicht wäre).
maha89
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Mo, 19.12.16, 12:49

Ich bin gerade auf eine andere praktikable Lösung gestoßen, was sich vllt. noch mehr für den Nachbau lohnt, da es relativ hell aussieht, dafür dass es so klein und vor allem leicht ist
Klick mich


Edit: Allerdings wäre hier dennoch eine eigene Stromversorgung nötig, denn bei meiner Drohne ist es nicht möglich ans Bordnetz anzuschließen, wie es in dem Video der Fall ist.

Edit: Klick mich
maha89
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Mi, 21.12.16, 01:47

Ich bin gerade auf eine andere praktikable Lösung gestoßen, was sich vllt. noch mehr für den Nachbau lohnt, da es relativ hell aussieht, dafür dass es so klein und vor allem leicht ist
Klick mich


Edit: Allerdings wäre hier dennoch eine eigene Stromversorgung nötig, denn bei meiner Drohne ist es nicht möglich ans Bordnetz anzuschließen, wie es in dem Video der Fall ist.

Edit: Klick mich

Hierzu keiner eine Idee?
Borax
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Mi, 21.12.16, 11:31

Was genau willst Du wissen?
maha89
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Mi, 21.12.16, 13:56

Ich bin gerade auf eine andere praktikable Lösung gestoßen, was sich vllt. noch mehr für den Nachbau lohnt, da es relativ hell aussieht, dafür dass es so klein und vor allem leicht ist
Klick mich


Edit: Allerdings wäre hier dennoch eine eigene Stromversorgung nötig, denn bei meiner Drohne ist es nicht möglich ans Bordnetz anzuschließen, wie es in dem Video der Fall ist.

Edit: Klick mich

Was genau willst Du wissen?

Ob es einfach ist, diese Lösung zu realisieren und wenn ja, wie?
Sieht nach deutlich weniger Aufwand und Gewicht aus.
Borax
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Mi, 21.12.16, 14:49

Sieht so ähnlich aus wie das: http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... weiss.html
Ist aber nicht besonders hell (knapp 100 lumen pro Stück). Technische Angaben zu dem BlueBeach Modul gibt es keine. Und vom Foto her kann man die Helligkeit nicht beurteilen. So ein 'überstrahltes' Foto kann man auch mit ganz einfachen 5mm LEDs machen. Die haben zwar dann gerade mal ca. 20 lumen pro Stück, aber auch die haben (natürlich) das Attribut: Ultrahell ;)
So gesehen: DU musst erst mal wissen, wie hell Du es brauchst. Bis zu etwa 400 lumen geht das noch mit einem recht kleinen Modul ohne speziellen Kühlkörper. Darüber halt nicht mehr.
Einen Vorschlag hätte ich noch...
1-3 solche LEDs: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
1-3 Linsen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... G2-28.html
1-3 Kühlkörper: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... xid-5.html
und einen solchen Treiber: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 350mA.html (Mindesteingangspannung: 9V)
Mit 2 Einheiten (LED + Linse + Kühlkörper) dürfte das rund 1400 lumen bringen. Also etwa so viel wie eine 100W Glühbirne (und mit Sicherheit wesentlich mehr als das BlueBeach Modul) ...
maha89
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Mi, 21.12.16, 19:11

Einen Vorschlag hätte ich noch...
1-3 solche LEDs: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
1-3 Linsen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... G2-28.html
1-3 Kühlkörper: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... xid-5.html
und einen solchen Treiber: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 350mA.html (Mindesteingangspannung: 9V)
Mit 2 Einheiten (LED + Linse + Kühlkörper) dürfte das rund 1400 lumen bringen. Also etwa so viel wie eine 100W Glühbirne (und mit Sicherheit wesentlich mehr als das BlueBeach Modul) ...

2 Einheiten (LED + Linse + Kühlkörper) werden dann aber an einen Treiber angeschlossen?

Mindesteingangsspannung 9V entspricht ja einer Blockbatterie, aber vermutlich nur ganz kurz, oder?

LED Cree XHP35 vs Linse Cree XP-G2? Passt aber trotzdem, oder?

Sieht insgesamt ganz gut aus, da es relativ klein und handlich zu sein scheint.
Borax
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Mi, 21.12.16, 22:44

1. Ja. Der Treiber kann bis zu 3 dieser LEDs versorgen
2. Wie schon mal gesagt, 'hoffnungslos'. 9V Blockbatterien können keine so hohen Ströme abgeben, wie sie hier nötig sind. Unter einer solchen Last bricht die Spannung einer 9V Blockbatterie quasi sofort auf einen Wert unter 9V ein.
3. Die Linsen sollten passen. Die LEDs sind gleich groß. 100% Garantie kann ich Dir aber nicht geben.
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