250 LED's

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.12.13, 12:23

Fr, 25.11.16, 15:49

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie man 250 LED's ( es gibt auch 500er und 1000er LED-Ketten) an einem kleinen, 31 Volt Netzteil betreiben kann?
Ich habe mir die 250er LED-Kette als Weihnachtsbeleuchtung für 2 nebeneinanderliegende Fenster gekauft.
Mit dem Netzteil können 6 verschieden Effekte eingestellt werden, wie blinken, dimmen usw., die ich aber nicht benötige. Ich wollte die Kette als Dauerbeleuchtung einsetzen.
Vom Netzteil gehen nur 2 Drähte zur 1. LED. Danach gehen immer 3 Drähte von LED zur LED, bis auf die letzten 8 LED's in der Kette. Dort sind es wieder 2 Drähte.
Ich habe die LED-Kette an 3 Stellen getrennt und mit einem 3 adrigen Kabel wegen den Fenster verlängert. Das ganze habe ich vorher auf dem Boden aufgebaut. Hat einwandfrei funktioniert. Als ich dann die Kette zusätzlich in 24 Segmente aufgeteilt habe und mit Steckverbinungen versehen habe, ging gar nichts mehr. Merkwürdigerweise haben die ersten 18 Segmente (48 LED's) geleuchtet, die nächsten 16 LED's waren aus, und dann haben wieder 8 LED's geleuchtet. Sehr merkwürdige Schaltung.

Weiß jemand, wie so eine Schaltung aussieht?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 25.11.16, 17:10

Jede Lichterkette ist nach folgendem Schema aufgebaut.
Bild
Je nach Höhe der Betriebsspannung können es mehr oder weniger Leds sein.
Vom Netzteil gehen nur 2 Drähte zur 1. LED.

Mehr als 2 Leitungen braucht man auch nicht, um eine Spannung einzuleiten.
Danach gehen immer 3 Drähte von LED zur LED ...
Bist Du sicher?
Typisch sind die Drähte verzwirbelt, sodass ein Kabelbaum entsteht.
Wenn man den Kabelbaum entzwirbelt, müssten die Leds wie im oben dargestellten Bild angeschlossen sein.
... bis auf die letzten 8 LED's in der Kette. Dort sind es wieder 2 Drähte.

Es wird auch keine Abzweigung mehr benötigt.
Alo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.12.13, 12:23

Fr, 25.11.16, 17:32

Ach ja, so könnte es sein.
Und wie könnte man über so eine Schaltung 6 verschiedene Programme steuern? Blinklicht, Lauflicht, Dimmen, usw. Bei diesen verschiedenen Programmen wird immer jede 2. LED angesteuert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 26.11.16, 00:11

Und wie könnte man über so eine Schaltung 6 verschiedene Programme steuern? Blinklicht, Lauflicht, Dimmen, usw. Bei diesen verschiedenen Programmen wird immer jede 2. LED angesteuert.

Abgesehen vom Dimmen: gar nicht. Dafür braucht die Lichterkette mindestens 3 Leitungen: +UB, GND, Data.
Zähl mal die Leitungen, die von der Steuerungskiste abgehen.
Eine Dimmung (meistens Pulsweitenmodulation = PWM) kann man auch an einer 2-adrigen Lichterkette bewerkstelligen.
Alo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.12.13, 12:23

Sa, 26.11.16, 07:25

Vom Netzteil gehen 2 Drähte zur ersten LED. Danach immer 3 Drähte von LED zu LED.
Die letzten 34 LED's in der Kette werden wieder mit nur 2 Drähten versorgt.
Wenn die 250er LED Kette zu 34 LED's zusammen geschaltet sind, und 1 LED hat lt. Datenblatt 3V, dann würden die 3 LED's ca. 68V benötigen.
Vl. werden die beiden Wechselstrom-Halbwellen benutzt, weil, geteilt durch 2 wären wir bei ca. 34V. Netzteil Ausgang 31V. Wenn ich die LED-Kette einschalte und auf Dauer-Ein stelle, also kein blinken, dimmen usw. und mein Digital-Voltmeter auf DC stelle, messe ich nichts. Stelle ich auf den AC-Bereich, messe ich eine Spannung von 32,2 Volt AC.

Die letzten 34 LED's in der Kette müssen nicht zwangsläufig ein gleich großes Segment sein, weil 250 LED's : 34 = 7,35 Segmente wäre.
Bleibt auch die Frage, wie kann man mit zwei Drähten 34 LED's so ansteuern, das jede zweite LED unterschiedlich leuchten kann, wie Dauerbetrieb, blinken, dimmen, flackern usw.
Alo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.12.13, 12:23

Sa, 26.11.16, 07:29

Alo hat geschrieben:Vom Netzteil gehen 2 Drähte zur ersten LED. Danach immer 3 Drähte von LED zu LED.
Die letzten 34 LED's in der Kette werden wieder mit nur 2 Drähten versorgt.
Wenn die 250er LED Kette zu 34 LED's zusammen geschaltet sind, und 1 LED hat lt. Datenblatt 3V, dann würden die 3 LED's ca. 68V benötigen.
68 V wenn die LED's nur 2,0 V Betriebsspannung benötigen würden
Antworten