LED-Stripes anschließen mit 400W

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Verwalter
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.07.16, 23:57

Di, 08.11.16, 15:20

Hallo, ich habe bei mir im Raum rundherum einen Tuneable White LED Streifen. Insgesamt laut Datenblatt wenn man alles zusammenrechnet benötigt ich 400W.
Jetzt meine Frage "wie mache ich das am besten".
Warscheinlich brauche ich Repeater, die dann jeweils mit einem eigenen Netzteil oder doch eher ein großes komplett für alles zusammen?
Es soll alles zentral gemacht werden die Kabel verlaufen von den Einspeisestellen zu einer zentralen Stelle.
Vorallem beim Netzteil bin ich mir unsicher ob ein großes oder mehrere kleine für jeden Repeater ein eigenes.
Steuerung erfolgt über einen Dali oder KNX LED Controller.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 08.11.16, 15:39

Es soll alles zentral gemacht werden die Kabel verlaufen von den Einspeisestellen zu einer zentralen Stelle.
Ok. In diesem Fall ein (großes) Netzteil. Das ist effizienter als viele kleine.
Steuerung erfolgt über einen Dali oder KNX LED Controller.
Die Repeater + Stripes müssen halt zum Controller passen (bzgl. common anode oder common cathode)
Verwalter
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.07.16, 23:57

Di, 08.11.16, 16:05

Gibt es denn konkrete Tipps fürs Netzteil? Meanwell zB? Habe das SDR-480-24V gefunden. Dort steht aber für PWM Betrieb nur bedingt geeignet. Was soll das heißen? PWM macht doch nicht das Netzteil sondern der Treiber
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 08.11.16, 16:38

Dort steht aber für PWM Betrieb nur bedingt geeignet. Was soll das heißen?
Dass es mit den Lastwechseln (100% / 0%) die der nachgeschaltete PWM Controller und die Repeater erzeugen wohl nicht gut klar kommt. Das Netzteil muss ja ständig zwischen 0W Last und 400W Last hin und her regeln und soll dabei eine konstante Spannung von 24V einhalten...
PWM macht doch nicht das Netzteil sondern der Treiber
Nein. Auch nicht der Treiber. Sondern der PWM Controller.
konkrete Tipps fürs Netzteil?
Hab ich in dem Leistungsbereich nicht. Ich muss keine große Halle beleuchten. Vielleicht das HLG-600-24A ?
Wobei... Je nach LED-Stripes / Verkabelung / Controller* könnte man das auch mit 2 HLG-240H-24B Netzteilen machen die eingangsseitig mit einem PWM Steuersignal angesteuert werden. Dann wären keine Repeater nötig und die HLG-240H-24B Netzteile gibt es recht günstig: https://www.elpro.org/de/240-watt-ip67- ... h-24b.html
Gleiche Idee wie in diesem Thread:
viewtopic.php?f=24&t=22763

* Es gibt auch Dali nach PWM Converter: https://www.elpro.org/de/2351-dali-pwm-converter
Antworten