Treppenbeleuchtung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pcdoc
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 05.11.14, 16:35

So, 06.11.16, 23:17

Hallo,

Ich weiß, gibt schon ne ganze Menge zu dem Thema und ich hab die meisten auch gelesen. Ein paar Konkrete Fragen hätte ich aber noch. Zu erst mal das Vorhaben:

17 Trittstufen sollen mit je ca. 30cm LED Stipe beleuchtet werden. Das ganze soll NICHT mit Sensor, sondern klassisch mit Lichtschalter erfolgen. Auch möchte ich auf jeglich Effekte, wie verzögerte Ein- bzw. Ausschaltzeiten, verzichten, da ich eher den praktischen Nutzen sehe und es nicht als Spielerei sehe. Das ganze soll auch nicht einer Stadionbeleuchtung gleichen sondern eher einem dezenten Nachtlicht! Kurz gesagt es soll einfach gehalten und eher so ausgelegt sein, dass sich der Verbrauch in Grenzen hält und sich die LEDs ohne weitere Kühlung auch auf längere Zeit betreiben lassen.

Ich hatte noch von einen andere Projekt 5630er Stips mit 60 LEDs/m. Die sind bei 12V VIEL zu hell und sind auch was Verbrauch und Hitzeentwicklung angeht nicht für mein Vorhaben geeignet. Wenn ich diese LEDs jedoch mit 9V betreibe kommen wir schon eher auf die Helligkeit die ich mir vorstelle. Eventuell einen Bedanken dünkler ginge es noch. Bei 7,5V ist das aber nichts mehr, das ist dann sogar mir zu wenig. Bei 9V bleiben sie auch nach länger Zeit im grünen Bereich was die Temp angeht.

So, soviel zur Vorgeschichte und jetzt zu den Fragen:

- Habt ihr eine konkrete Empfehlung welche LED Stripes ich als Alternative verwenden könnte? Es sollte neutral Weiss (4000K) sein und 60 LEDs/m. Sollte es hier nichts geben ginge Warmweiß auch.
- Bzw. würdet ihr gleich die 5630er mit 8,5-9V nehemen?
- Was die Verkabelung angeht habe ich in Summe 25m vom Netzteil bis zur letzten LED zu überbrücken (inkl. der 5,1m LED Stipe), wenn ich diese in Serie, also in Schlangenlinien, verlege. Wenn ich einen Hauptstrang am Stufeninneren verlege und da jeweilse zu den LED Stips abzweige, diese also parallel anschließe, würde der Hauptstrang auf ca. 9,5m kommen und dann noch jeweils 40cm die vom Hauptstrang zu den Stipes abzweigen. In Summe brauche ich so weniger Kabel und es wäre damit auch die Gesamtverlustleistung geringer, jedoch deutlich mehr Arbeit. Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber wie würdet ihr es machen?
- Leider kann ich die Leitungslänge nicht wirklich großartig verkürzen und das sind halt schon einige Meter die da überbrückt werden müssen. Wenn ich den Querschnitt richtig berechnet habe ist das kaum sinnvoll zu machen, hoffe deshalb, dass ich da eine Denk- bzw. Rechenfehler drin habe. Würde euch da um etwas Unterstützung bitten.

Sollte es was passendes in 24V geben (Netzteil brauch ich sowieso), wäre ich dem durchaus zugeneigt.

Danke schon mal!

mfg
Andreas

Edit: Ah, bin drauf gekommen wo mein Denkfehler lag, was den Leitungsquerschnitt angeht. Wäre trotzdem dankbar für ein paar Antworten! :)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 07.11.16, 21:57

Hallo Andreas,

zuerst den obligatorischen Hinweis: sowas wie "5630" ist keine LED-Typbezeichnung. Das sind nur die Abmessungen des SMD-Gehäuses (hier: 5,6mm x 3,0mm). Was in dem Gehäuse für eine LED drin steckt und welche technische Daten die hat, ist damit nicht gesagt. Ein 12-V-System ist Technik von Gestern, das solltest Du nicht mehr neu verbauen, schon gar nicht bei so langen Leitungen, denn doppelte Spannung (24 V) heißt halber Strom.

Bezüglich der Verkabelung: alles in einer Kette würde ich nicht machen. Aber wenn es zu mühsam ist, jede Stufe einzeln anzubinden: vielleicht eine Kompromisslösung? Alleine schon zwei statt einer Einspeisung zu machen (also eine 8er- und eine 9er-Kette bilden) würde die Lage entspannen.

"Zu helle" LED-Stripes sind eigentlich kein Problem, Du kannst immer noch einen PWM-Dimmer zwischen Netzteil und Stripes hängen (oder das Netzteil runterdrehen, sofern möglich). Sehr hochwertige LED-Stripes bekommst Du bei dem Shop, der dieses Forum betreibt. In Neutralweiß beispielsweise LumiFlex Performer 35.

-Handkalt
pcdoc
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 05.11.14, 16:35

Di, 08.11.16, 13:55

Hallo,

Danke für die Antwort!
Handkalt hat geschrieben: zuerst den obligatorischen Hinweis: sowas wie "5630" ist keine LED-Typbezeichnung. Das sind nur die Abmessungen des SMD-Gehäuses (hier: 5,6mm x 3,0mm). Was in dem Gehäuse für eine LED drin steckt und welche technische Daten die hat, ist damit nicht gesagt.
Das ist mir duchraus bewußt, nachdem ich keine weiteren technischen Daten mehr habe und sie hierfür auch nicht wirklich relevant sind habe ich den vorhandene LED Stipe einfach mal 5630er genannt. ICH kenne jedoch keine LED dieser Größe, die wirklich schwach ist. Hab doch schon einige verbaut und klar waren da Unterschiede, aber so richtig "dunkle" waren da keine dabei. Tut aber hier wie gesagt nicht viel zu Sache, da ich auf der Suche nach eine nicht zu starken LED bin. (zu den Dimmern komme ich noch)

Handkalt hat geschrieben: Ein 12-V-System ist Technik von Gestern, das solltest Du nicht mehr neu verbauen, schon gar nicht bei so langen Leitungen, denn doppelte Spannung (24 V) heißt halber Strom.
Deshalb auch mein Hinweiß, dass wenn es was passendes in 24V gibt, ich das bevorzugen würde! :wink:
Handkalt hat geschrieben:Bezüglich der Verkabelung: alles in einer Kette würde ich nicht machen. Aber wenn es zu mühsam ist, jede Stufe einzeln anzubinden: vielleicht eine Kompromisslösung? Alleine schon zwei statt einer Einspeisung zu machen (also eine 8er- und eine 9er-Kette bilden) würde die Lage entspannen.
Die Idee gefällt mir! Danke! Da kann ich sehr gut den unteren Bereich (8 Stufen) und den oberen Bereich nach dem "Halbstock" (9 Stufen) trennen!

Ich bin aber trotzdem fast geneigt den einmaligen Aufwand in Kauf zu nehmen, da sollte mal was passieren man die Stipes leichter austauschen kann, wenn die nur von einer Seite her angelötet sind. Dazu muss ich dazu sagen, dass die Stripes nicht einfach untern auf die Stufe draufgeklebt werden, sondern versteckt sind unter dem Überstand, der unten offen ist.

Handkalt hat geschrieben:"Zu helle" LED-Stripes sind eigentlich kein Problem, Du kannst immer noch einen PWM-Dimmer zwischen Netzteil und Stripes hängen (oder das Netzteil runterdrehen, sofern möglich). Sehr hochwertige LED-Stripes bekommst Du bei dem Shop, der dieses Forum betreibt. In Neutralweiß beispielsweise LumiFlex Performer 35.
Hellere LED Stipes sind meist deutlich teurer sind als weniger helle, was mit unnötigen Kosten verbunden sind (die sich besser in andere Projekte investieren lassen). Ich bin auch kein Fan von Dimmern, wenn sie nicht sein müssen. Es gibt durchaus Fälle wo sie ihre Berechtigung haben und da auch eine super Lösung sind. Ich hab also nicht generell was gegen Dimmer, aber für mich stehen oft die folgenden "Probleme" im Vordergrund warum ich mich gegen einen entscheide, wenn denn möglich ist:

- teuer! Selbst billig Dimmer verursachen zusätzliche Kosten
- Es wird zusätzlicher Platz gebraucht, den ich in den meisten Fällen einfach nicht habe

Auch wenn es hier öfter mal verneint wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lebensdauer einer LED durch einen PWM Dimmer nicht leidet. Speziell wenn das dann ein Dauerzustand ist die LED im (eventuel stark) gedimmten Zustand zu betreiben. Bin da generell etwas sensibel, da ich doch schon einige Ausfälle von teuren LED Leuchtmitteln hatte (Markenwaren mit E14 und E27 Gewinde) und die ganzen Herstellerangaben und Werbeversprechen maßlos übertrieben sind.

Aus dem Grund tendiere ich dazu ein passendes Netzteil zu nehmen um den LED Streifen mit der Spannung zu betreiben, die mir die für mich passende Helligkeit gibt. Das müsste wiederum der Lebensdauer zu gute kommen, da sie nie am Limit betrieben wird. Ist aber auch nur meine Vermutung (oder sollte ich Überzeugung sagen?) und ich habs nicht wissenschaftlich überprüft.

Wie auch immer, dann fassen wir mal zusammen:

- Verlegung entweder mit einem Hauptstrang und jedem LED Stipe parallel daran angeschlossen oder zu mindest 2 Serien parallel schalten um den Aufwand gering zu halten und trotzdem die Serienschaltung nicht zu lang werden zu lassen.
- 24V > werde ich mir noch anschauen ob ich passende LEDs finde > für Empfehlungen wäre ich immer noch dankbar. (günstig, und sollten/müssen wie gesagt keine superhellen sein)
- Zum Kabeldurchmesser ist noch nichts gesagt worden, aber auf Grund der Länge der Leitung würde ich 2x1,5mm² nehmen. Das müsste einem Spannungsabfall von 5% entsprechen (bei 24V mit 2A). Einwände?

mfg
Andreas
pcdoc
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 05.11.14, 16:35

Mi, 23.11.16, 14:00

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und hätte gern eure Meinung wie hell die LEDs sein sollten für eine Treppenbeleuchtung.

Scenario wie oben beschrieben, Es werden alle 17 Stufen beleuchtet. Die Stufen sind ca. 1m breit und ich möchte zwischen 30-50cm in der Mitte beleuchten. Wahrscheinlich werden es eher 30cm, was aber primär von den Kosten der LEDs und des nötigen Netzteils abhängt. Damit wäre das mittlere Drittel beleuchtet.

Mir geht es hier wie gesagt nicht darum eine wirkliche Raumbeleuchtung zu schaffen, sondern eher um am Abend bzw. in der Nacht genug Licht zu haben um Sicher die Treppe runter und rauf zu kommen. Es sollte aber auch nicht nur ein Notlicht sein.

Dimmer ist nicht geplant und wenn eher nur als Notlösung. Ich hätte so an 500-700lm/m gedacht. Was meint ihr?

Sonst, wenn nichts "besseres" zu bekommen ist würde ich 1100lm mit PWM Dimmer anstreben, auch wenn das für mich wie gesagt eher eine Notlösung ist.

mfg
Andreas
Antworten