Deckenbeleuchtung mit 3 LED-Röhren

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lucky_Luki
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.10.16, 16:26

Sa, 29.10.16, 16:42

Hey Leute,

ich möchte mir eine Deckenbeleuchtung mir 3 LED-Röhren selbst bauen. Um mich nicht mir irgendwelchen Vorschaltgeräten rumschlagen zu müssen, hatte ich mir gedacht, folgende Röhren zu verwenden:
https://www.amazon.de/dp/B00YSXARM6/ref ... UTF8&psc=1

Mein Gedanke ist es, zwei 120cm- und eine 60cm Röhre zu kaufen, das Kabel mit Netzstecker abzuzwicken und die Röhren zusammen zu schließen. Ich habe mir schon mehrere Lampen selbst gebaut, nur bisher immer mit einer einzelnen Glühbirne. Also keine Angst, ich weis wohl, einen Stromkreis anständig zu verkabeln nur leider hab ich keine Erfahrung mit LEDs und wie man mehrere davon anständig zu einer Einheit verbindet.

Hier also meine Frage: Gibt es in meinem tollen Plan irgendwelche Aspekte die das ganze nicht so einfach funktionieren lassen und wenn nicht, wie muss ich die Röhren anschließen, dass mir ein Licht aufgeht?

Vorab vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 29.10.16, 19:22

Hallo Lucky_Luki,

das ist selbstverständlich möglich, einfach parallel ans Stromnetz anschließen. Hier im Shop von leds.de findest Du die übrigens auch, sogar etwas günstiger: Osram TubeKIT 1200mm, Osram TubeKIT 600mm. Es müssten noch nicht mal die "TubeKIT" sein, auch die normalen für KVG geeigneten LED-Röhren kann man ohne Vorschaltgerät an 230 V betreiben. Allerdings braucht man dann natürlich zusätzlich die G13-Sockel.

Disclaimer: wie jegliches Basteln am 230-V-Netz ist in Deutschland für uns Amateure strenggenommen weder der Selbstbau "LED-Röhre ohne Vorschaltgerät an 230 V" noch das Abschneiden des Steckers beim TubeKIT erlaubt, bzw. haftest Du für alle Folgen.

-Handkalt
Antworten