Anschließen mehrerer LED Streifen unterschiedlicher Länge

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kugelblitz
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 31.07.09, 00:54

Fr, 14.10.16, 14:23

Hallo,

Ich möchte eine art "Stehlampe" bauen welche ins innere einer lichtdurchlässigen Skultur gestellt wird.

Dazu werden mehere ALU Rohre unterschiedlicher Länge mit LED Streifen umklebt und aneinander geschraubt. Ein Rohr mit Led Streifen nenne ich "Leuchtstab"

Pro Leuchtstab sind es 8 LED Streifen gleicher Länge. Die Leuchtstäbe haben eine Länge von 1,25m, 0,75m und 0,5m und werde mit flexiblen Winkeln aneinander geschraubt.

Nun geht es mir darum wie ich die 8 LED Streifen pro Leuchtstab am besten schalte.
Und wie die "Leuchtstäbe" drei Leuchtstäbe miteinander verkabelt werden so das alle LEDs gleichmäßig und ausfallsicher mit Strom Versorgt werden.

Die Gesamtlänge der LED Streifen beläuft sich auf 20m = (1,25 + 0,75+ 0,5)*8

Die LED Streifen sind 120LEDs pro Meter SMD3528 Kaltweis IP65 1A/Meter 9,6Watt/Meter

Das Netzteil ist ein 200W DC12V 16.75A IP67 http://www.ebay.de/itm/161794143491

Nun die Frage, wie müssen die LED Streifen bestenfalls geschaltet werden damit alle gleichmäßig und aussfallsicher mit Strom versorgt werden?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11994
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 14.10.16, 14:37

Sternverkabelung. Also jeweils eine eigene Leitung vom Netzteil zu jedem Stripe (Länge des Stripes ist egal). Oder eine (halbwegs dicke - also mind. 2.5mm²) Leitung vom Netzteil zu einem 'Verteiler' (z.B. Wago Klemme) und von dort aus (ggf. mit dünnerem Kabel - z.B. 0.75mm²) weiter zu jedem einzelnen Stripe verdrahten.
Kugelblitz
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 31.07.09, 00:54

Fr, 14.10.16, 14:41

Hallo Borax danke für Deine Antwort.

Also Quasi jeden Streifen Parallel?
Leuchten dann nicht die kürzeren Stücke heller, da weniger Widerstand?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11994
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 14.10.16, 14:54

Also Quasi jeden Streifen Parallel?
Ja.
Leuchten dann nicht die kürzeren Stücke heller, da weniger Widerstand?
Nein. Jedes Stück hat ja seine eigene Stromregelung (das machen die Vorwiderstände). Daher leuchten alle einzelnen LEDs mit der gleichen Helligkeit. Aber anders rum gilt daher natürlich: Die langen Stücke sind heller, weil da mehr LEDs drauf sind.
Antworten