Frequenzsteuerrung LED Hz

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skoef
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.10.16, 22:57

Sa, 01.10.16, 23:11

Hallo,

ich bin im Internet auf eine sehr interessante Konstruktion gestoßen. Eine elektromagnetischer Motor bringt einen Gegenstand zum schwingen, was zum mit 80hz (80mal blinken pro Sekunde) zu einem Slow Motion Effekt. Das sieht toll aus, da das Produkt 300 Dollar kostet, würde ich es lieber selber bauen bzw. es versuchen.

Meine Frage:

Wie und mit was steuer ich LEDs an, damit sie einstellbar 80 mal pro Sekunde blinken?

Wenn Ihr eine Idee habt, wäre das toll!

Danke!

Hier der Link zu dem Slow Motion Gerät, was ich nachbauen will.

https://m.youtube.com/watch?v=ZaX-22f8xPo und https://www.wired.com/2016/08/slow-moti ... ell-works/
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 01.10.16, 23:40

Hallo skoef,
welcome on board!
Wie und mit was steuer ich LEDs an, damit sie einstellbar 80 mal pro Sekunde blinken?
Das ist nicht so schwierig. Da tut es ein einfacher NE555 und ein nachgeschalteter Transistor. Sehr wahrscheinlich müsste man aber die LEDs in einem bestimmten (definierten!) Takt relativ zum Elektromagnet ansteuern.
Dazu könntest Du diese Schaltung 2 mal aufbauen (ein Mal für den Elektromagnet und ein Mal für die LEDs).
NE555_80Hz.png
NE555_80Hz.png (10.18 KiB) 2503 mal betrachtet
In dem 'Kästchen' sind entweder LEDs (12V Stripe) oder der Elektromagnet anzuschließen. Die Frequenz wäre zwischen 75 und 85 Hz regelbar. Passender Elektromagnet: http://www.pollin.de/shop/dt/MjgzOTU2OT ... 24_V_.html
Besser wäre es wahrscheinlich das mit einem µC zu realisieren. NE555 sind nicht sooo frequenzstabil. Im YouTube Video wird ein Arduino verwendet...
skoef
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.10.16, 22:57

Di, 04.10.16, 14:52

Hallo Borax,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Bauplan. Als abosluter Leketro-Laie hoffe ich auf meinen Vater (Elektriker) bei der Umsetzung.

In dem Vidoe sieht man die Umsetzung des Zeitlupenrahmens: https://youtu.be/ZaX-22f8xPo?t=1m22s Hier wurde scheinbar eine Art Magnetspule selber gebaut und diese funktioniert nach beiden Seiten und lässt die Aufnahmen kontaktlos vibrieren durch einen angebrachten Dauermagneten. Siehst Du das auch so? In dem Vidoe bei Minute 1:21 ist auch ein kleine Zeichnung beigefügt, verstehst Du untenrechts beschrieben wird - scheint etwas mit den LEDs zu tun zu haben!?

Das Zusamenspiel aus LEDs und Vibration hoffe ich per Hand einstellen zu können, alles mit Microcontroller übersteigt derzeit meine Vorstellungs- und Willenskraft :-)

Danke und Grüße!

skoef
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.10.16, 16:17

Hier wurde scheinbar eine Art Magnetspule selber gebaut und diese funktioniert nach beiden Seiten und lässt die Aufnahmen kontaktlos vibrieren durch einen angebrachten Dauermagneten. Siehst Du das auch so?
Ja. Das kannst Du natürlich auch machen. Ich wäre aber zu faul zum selber wickeln. Das Prinzip: 'kontaktlos vibrieren durch einen angebrachten Dauermagneten' geht ja auch mit einem fertigen Elektromagneten. Mechanisch muss das Ganze halt auch mit den 80Hz schwingen können. Idealerweise ist das in etwa die Resonanzfrequenz der 'Aufnahme' (also Feder + Magnet + 'Blumenhalter').
In dem Vidoe bei Minute 1:21 ist auch ein kleine Zeichnung beigefügt, verstehst Du was unten rechts beschrieben wird
Ja. Das meiste schon: Arduino Style µC + H-Brücke (zum Ansteuern des Elektromagneten - da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nötig ist - ein simples Strom Ein/Aus sollte IMHO auch reichen). Und die Ansteuerung einer H-Brücke ist ohne µC wieder recht aufwändig... Man sollte aber noch eine Freilaufdiode (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode ) parallel zum Elektromagneten schalten, sonst könnte der Mosfet beschädigt werden. Zum Takt (insbesondere das Puls/Pausenverhältnis) wird aber leider nirgends was gesagt.
Anmerkung: Mit meinem Bauplan ist das Puls/Pausenverhältnis auf ca. 20% an und 80% aus vorgegeben. Möglicherweise muss das aber (mindestens für die LEDs) noch wesentlich kürzer sein (im Extremfall auf 1% an und 80% aus). Lässt sich durch Ändern von R1 durchaus machen. In diesem Fall müsste man aber die LEDs mit einem wesentlich höheren Strom ansteuern. Sonst ist die Leuchtstärke mit rund 1.3% der Nennlichtstärke wahrscheinlich zu klein. Mal sehen, wenn ich viel Lust habe, probiere ich das vielleicht auch mal aus.
Antworten