Kompaktes High-Power LED Modul mit SMT LEDs (Oslon) --> Wie?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Raptor
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 27.10.09, 21:04

Mi, 29.06.16, 09:37

Hallo zusammen!

Ich möchte eine kompakte Lampe zur Pflanzenzucht (nein, kein Hanf) aus High-Power LEDs bauen. Das nötige Spektrum ist mir soweit klar. Es sollen (warm)weiße LEDs mit blauen und roten kombiniert werden. Das nötige Spektrum in angemessener Intensität lässt sich leider nicht durch eine weiße COB-LED realisieren, sodass ich auf die Verwendung mehrerer einzelner LEDs angewiesen bin. Für diesen Zweck würden sich die Osram Oslon SSL anbieten. Elektrisch ist mir das vorhaben soweit recht klar, Fragen habe ich zur praktischen Installation solcher SMT LEDs. Ich würde die Chips gern auf einer möglichst kleinen Fläche unterbringen (10x20cm wenn möglich). Wie ist denn die gängige Vorgehensweise hier? Gibt es vielleicht sowas wie fertige Matrizen, die die Installation und Verdrahtung vereinfachen? Ich habe gesehen, dass man im Shop die Emitter gleich auf Platine bestellen kann. Die Platinen könnte man dann mit einem Wärmeleitkleber auf einen Kühlkörper anbringen. Ist das bei sovielen eine sinnvolle vorgehensweise? Gibts noch andere (bessere) Möglichkeiten?

Danke.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 29.06.16, 09:59

Ist das bei so vielen eine sinnvolle vorgehensweise?
Ja. Wenn die Kühlung stimmt. Bei vielen auf kleiner Fläche wird eine sehr gute Kühlung nötig (professioneller Kühlkörper mit Lüfter - z.B. CPU Kühlkörper)
Gibts noch andere (bessere) Möglichkeiten?
Andere Möglichkeiten gibt es durchaus (z.B. eine eigene ALU-Kern-Platine). Aber das ist eher schwierig (oder teuer) zu realisieren und daher nicht besser.
Antworten