Dimensionierung der Beleuchtung einer Arbeitsplatte

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stomper
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.05.16, 19:38

Do, 26.05.16, 21:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch "kurz" mein Projekt vorstellen. Eigentlich bin ich in Sachen Elektronik kein Anfänger mehr (Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik), habe allerdings bei LED's bzw. Beleuchtung allgemein kaum Erfahrungswerte. Daher kurz zu meinem "Projekt":

Grundlagen:

Es soll eine Arbeitsplatte, die ein PC und Elektronik Arbeitsplatz ist, beleuchtet werden. Die Arbeitsplatte ist leider in einem ziemlich dunklem Eck (sagen wir wie ein Keller mit einem Fenster, siehe Übersicht.PNG). Gemäß folgendem Link habe ich eine mittlere Beleuchtungsstärke von 1500 lx gewählt. Kommt mir jetzt ziemlich hoch vor, aber mal sehen was ihr denkt :D.

http://info.dimmer.de/inf-leuchtstaerken.htm

Berechnungen

Wie viel Lumen brauche ich also? Lichstrom = 1500lx x 2m x 0,65m = 1950lm (Ich hoffe das kann man so rechnen, ich habe das von der Formel zur Berechnung der nötigen Lampenanzahl abgeleitet ;D)

Zusammen mit Wartungsfaktor (0,8) und Wirkungsgraden (0,8) komme ich dann auf ca. 3050lm. Den Wartungsfaktor rechne ich einfach mal ein, da ich nicht einschätzen kann, wie das bei LED der Fall sein wird. Als Leuchtenwirkungsgrad der LED nehme ich 100%, jedoch werde ich als Blendschutz noch eine Milchglasplatte aus Acryl montieren. Hier ist die Durchlässigkeit mit ca. 80% angegeben.

Leuchtmittel

Jetzt die Auswahl der LED. Da ich mir um Kühlung und Mehrfachverschattung eigentlich keine Gedanken machen möchte, fiel meine Wahl auf die "LumiFlex Performer LED Leiste, 70 LEDs, 50cm, 24V". Und zwar gemäß der oben aufgeführten Rechnung auf 3 Stück. Ich könnte zwar auch 4 Stück nehmen, allerdings denke ich nicht, dass ich das wirklich brauche. Natürlich sofern meine Rechnung stimmt, den mit 3600lm sollte ich die momentan angestrebten 1500lx locker schaffen. Als Lichtfarbe wollte ich weiß nehmen (4000K).

Montage und Kühlung

Montiert wird das ganze ein einem Alu U-Profil mit den Maßen 40 / 60 / 40 / 3. Da ich vielleicht irgendwann die Lampe kürzen muss, kann ich das nicht wenn ich die LED's direkt aufklebe. Da die Leiste alle 5 cm teilbar ist, werde ich das auch nutzen und alle 30 Stücke auf einzelne Aluplättchen (60 / 40 / 2) kleben. In die "offene Seite" des U-Profils wird angesprochene Milchglasplatte aus Acryl eingebaut.

Das aufteilen in einzelne Stücke ist sicher "etwas" Overkill, aber so könnte ich auch Gruppenweise dimmen. Mir schwebt sowieso die ganze Zeit im Kopf herum, die Beleuchtung auf der rechten Seite (Über dem PC) zu dimmen und während ich auf der linken Seite (Arbeitsplatz) mit höherer Leuchtstärke arbeiten kann. Was denkt ihr, macht das Sinn? Die PC-Fläche ist ca. 80cm und die Elektronik-Fläche ca. 120cm breit. Der PC steht ganz an der Wand.

Spannungsversorgung

Dann noch eine allerletztes Thema: Spannungsversorgung. Reicht ein 24V Netzteil mit 1,5A oder wird eine KSQ mit 400mA benötigt? Macht es Sinn, Spannung/Strom zu verringern um die Lebensdauer zu erhöhen, oder ist hier schon alles mit 24V bzw. 400mA perfekt ausgelegt?

So, ich hoffe ich habe euch nicht mit Fragen erschlagen, daher freue mich über eure Meinung zum Projekt. Schon mal vorab vielen Dank!!!
Sollte ich noch Informationen unterschlagen haben, werde ich diese gleich ergänzen. Hier ist gerade Gewitter, daher hoffe ich das alles da ist und schicke das mal schnell los, bevor der Strom ausfällt :D.

Freundliche Grüße, Stomper
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht.PNG (5.89 KiB) 3112 mal betrachtet
Raumübersicht
Raumübersicht
Übersicht.PNG (9.17 KiB) 3112 mal betrachtet
Stomper
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.05.16, 19:38

Mo, 30.05.16, 19:44

Hallo nochmal,

bin etwas verwundert, das noch keiner etwas geantwortet hat. Ich hoffe ich habe hier nichts falsch gemacht bzw. alle Regeln bzgl. der Netiquette beachtet. Sollte euch etwas stören, bitte ich um kurze Info.

Ich weiß auch nicht, ob mein Anliegen klar formuliert war, aber eigentlich wollte ich wissen, ob ich das alles so bauen könnte. Nicht das es als bereits fertiges Projekt betrachtet wurde. Wie gesagt, in Sachen Elektronik bin ich eigentlich kein Anfänger, aber bei LED's fehlen einfach die Erfahrungswerte. Während meiner Ausbildung habe ich nur ganze Räume berechnet und nie nur eine bestimmte Fläche (hier kann ja Licht an einer Seite weg).

Meine wichtigste Frage ist eigentlich, wie viel Lumen überhaupt für die Beleuchtung nötig sind und wie man in so einem Fall von Lux auf Lumen umrechnen kann. Damit wäre mir auf jeden Fall geholfen. Der Vollständigkeit halber, habe ich nur das komplette Projekt beschrieben, verbunden mit der ein oder anderen Frage/Unsicherheit.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße Stomper
Benutzeravatar
L4M4
User
User
Beiträge: 42
Registriert: So, 22.05.16, 08:35

Di, 31.05.16, 05:32

Hi!

Kurz und knapp ;)

- Eine KSQ brauchst du bei den Stripes nicht, da bereits Widerstände verbaut sind.
- ein 1,5A Netzteil reicht nicht aus. (4*400mA = 1,6A)
- Ob der Aufwand, den Stripe und das Profil in viele kleine Stücke zu zerhacken es wert ist, musst du entscheiden.
Man kann auch Stripe und Profil miteinander kürzen - eine Säge geht durch den Stripe auch gut durch :shock:
- Spannung verringern... Da du eh ein relativ groß bemessenes Profil hast, würde ich davon absehen, weil es nichts bringt.
Die Stripes sind sicherlich gut beschaltet

Generell empfinde ich 2000Lm auf 2m verteilt nicht so super hell.
Ich hab hier eine 15W LED Lampe (ein rundes LED Modul), beweglich montiert an einem Schwanenhals - ca. 40cm über der Arbeitsplatte - also ~1200Lm relativ spottig - und das finde ich gerade so passend für kleinere Arbeiten.
Antworten