LED Cree High Power über KSQ PWM Dimmen Aquarium
Moderator: T.Hoffmann
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Der Controller schaltet doch beim Dimmen auf und zu zwischen V+ und CH1-5 mit 12V, kann ich dann nicht einfach 6,8kOhm dazwischen schalten damit maximal 5,5V erreicht werden? Schalten tut er ja trotzdem oder? Die Stromstärke kommt ja vom Netzteil, am CH1/V+ liegt ja nur gering Stromstärke an, richtig? Oder fliessen die gesamten 0,7A über den PWM ab wenn der auf 100% beschaltet ist (sprich 0% licht)
Der TC420 muß natürlich auch versorgt werden, genauso wie die KSQ. Wird er das mit einem eigenen Netzteil, also hat die KSQ auch ihr eigenes, muß GND beider Netzteile verbunden werden. Bei nur einem Netzteil werden TC420 und KSQ parallel am selben Netzteil betrieben und haben dadurch automatisch eine gemeinsame Masse, dieselbe eben.Capsaholic hat geschrieben:Aber wenn ich nur PWM an CH1 und In V- anschliesse, woher bekommt der TC420 dann seinen Strom?
Die Idee ist, den elektronischen PWM-Schalter im TC420 an CH1-5 direkt zu nutzen, anstatt mit diesem Schalter einen weiteren Schalter oder gar zwei (für die Invertierung der Invertierung) anzusteuern.
- PWM der KSQ an CH1 undDann hätte ich zweimal GND angeschlossen, über V- In und CH1.
- GND der KSQ an V- des TC420, wenn zwei Netzteile verwendet werden, ansonsten ist GND ja identisch.
Ja. Erster (CH1) ist ja getaktet bei 0 < PWM < 100%.
Bei PWM = 100% soll dasselbe rauskommen wie PWM ungetaktet direkt an GND: Licht aus.
Bei PWM = 0% sperrt CH1 permanent, d.h. es besteht keine Verbindung zu GND, der elektronische CHx-Schalter ist ungetaktet, also permanent, offen, was gleichbedeutend ist mit: PWM nicht angeschlossen: Licht volle Pulle an.
Der dient bei z.B. http://coralux.net/?wpsc-product=ldd-4-driver-board dazu, das Licht abzuschalten, wenn kein PWM-Signal anliegt. Resettet z.B. der Controller, blitzt ansonsten das Licht auf.Mit 10kOhm dazwischen muss ich ausprobieren.
Mit einem Widerstand allein kann die Spannung nicht verringert werden, Uges bleibt gleich: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 110191.htmkann ich dann nicht einfach 6,8kOhm dazwischen schalten damit maximal 5,5V erreicht werden?
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Ok danke, jetzt hab ichs verstanden. Mach heute abend noch ne Zeichnung, sitz aber gerade am Flughafen rum und hab nur das iPad da.
Das mit dem Widerstand war nur ne Idee, ich hab nicht wirklich ahnung von Schaltungen und auch bei Grundlagen vergess uch schnell vielles wieder. Dafür kann ich dir alles erklären und besorgen was zum herstellen von Leiterplatten nötig ist;)
Das mit dem Widerstand war nur ne Idee, ich hab nicht wirklich ahnung von Schaltungen und auch bei Grundlagen vergess uch schnell vielles wieder. Dafür kann ich dir alles erklären und besorgen was zum herstellen von Leiterplatten nötig ist;)
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So, anbei meine geplante Schaltung. ich hatte auch ein grundsätzliches Verständnissproblem. GND=Masse= V- Ich arbeite in der Galvanotechnik da ist es genau anders herum, die Kathode ist der Minuspol wo die Elektronen im überschuss sind, Anode ist Pluspol wo die Elektronen abgezogen werden
Ich denke ich blicke auch durch warum du meinst das PWM an CH1-5 reicht. Strom fließt ja eh immer über V+ und GND der KSQ. Wenn der Controller den CH1 Kanal aufmacht fließt der Strom über V+ und PWM ab (je nachdem wieviel bzw. wie oft CH1 aufgemacht wird). Richtig?
Ich denke ich blicke auch durch warum du meinst das PWM an CH1-5 reicht. Strom fließt ja eh immer über V+ und GND der KSQ. Wenn der Controller den CH1 Kanal aufmacht fließt der Strom über V+ und PWM ab (je nachdem wieviel bzw. wie oft CH1 aufgemacht wird). Richtig?
Sollte so passen. Nur verwendet man bei Gleichspannung rot als Plus und schwarz als Minus.Capsaholic hat geschrieben:So, anbei meine geplante Schaltung.
Ja, aber etwas mißverständlich: V+ spielt zum Verständis, wie die KSQ per PWM angetriggert wird, erstmal keine Rolle. Einfach nur PWM über CH1 nach GND (DC- im Bild).Wenn der Controller den CH1 Kanal aufmacht fließt der Strom über V+ und PWM ab (je nachdem wieviel bzw. wie oft CH1 aufgemacht wird). Richtig?
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Ja, ok. Werd ich mir merken. In der Galvanik ist es so wie in der Zeichnungoscar hat geschrieben:Sollte so passen. Nur verwendet man bei Gleichspannung rot als Plus und schwarz als Minus.Capsaholic hat geschrieben:So, anbei meine geplante Schaltung.
Werd mal die Tage mal basteln und melde mich dann wieder. Bin noch in italien und am Wochenende ist Ausnahmezustand im Rheinland , wird ein paar Tage dauern. Danke bis dahin!
Das ist überall so (nicht nur in der Galvanik). Nur dass eben hier GND = Kathode ist (gilt auch nicht immer - GND ist eigentlich nur das Bezugspotential was normalerweise auf 0V liegt).die Kathode ist der Minuspol wo die Elektronen im überschuss sind, Anode ist Pluspol wo die Elektronen abgezogen werden
Das 'Verständnissproblem' liegt an der berühmt berüchtigten technischen Stromrichtung: Strom fließt von Plus nach Minus (die Elektronen aber von Minus nach Plus)
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Alaaf!
So nur kurz, hab nicht soviel Zeit. Die vorgeschlagene Schaltung von Oscar funktioniert, danke dafür! Die LEDs gehen zwar nicht komplett aus, aber mit den restlichen 1% Licht kann ich leben. Hab die KSQ heute direkt beim Hersteller abgeholt, sehr netter Mann (Stellt alles selber her auch die SMD arbeiten.) Die aktuelle piepst beim dimmen leider. Eine andere bekomme ich aufgrund von Urlaub erst in 4 Wochen, solange läuft erstmal weiter ungedimmt. Ich vermute eine lockere Spule.
Meld mich nochmal wenn alles endgültig verbaut ist. Bis dahin danke an alle Beteiligten!
So nur kurz, hab nicht soviel Zeit. Die vorgeschlagene Schaltung von Oscar funktioniert, danke dafür! Die LEDs gehen zwar nicht komplett aus, aber mit den restlichen 1% Licht kann ich leben. Hab die KSQ heute direkt beim Hersteller abgeholt, sehr netter Mann (Stellt alles selber her auch die SMD arbeiten.) Die aktuelle piepst beim dimmen leider. Eine andere bekomme ich aufgrund von Urlaub erst in 4 Wochen, solange läuft erstmal weiter ungedimmt. Ich vermute eine lockere Spule.
Meld mich nochmal wenn alles endgültig verbaut ist. Bis dahin danke an alle Beteiligten!
Hallo crovean,
welcome on board!
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Diese Angabe reicht nicht. Es funktioniert dann ohne weitere Bauteile, falls die KSQ abschaltet wenn man ihren Dimm-Eingang kurz schließt. Das hängt vom PWM Eingang der KSQ ab. Kann man aber testen.... mit KSQ mit 5,5V PWM Anschluss
Guten Morgen!
Also ich habe tatsächlich genau die gleichen KSQ wie auf der Schaltung oben! Wie flüssig läuft das ganze? Faded der TC420 sauber durch, oder sind die einzelnen Stufen abgehackt? Das mit dem 1% Restlicht ist ja ärgerlich. Lässt sich das verhindern?
Also ich habe tatsächlich genau die gleichen KSQ wie auf der Schaltung oben! Wie flüssig läuft das ganze? Faded der TC420 sauber durch, oder sind die einzelnen Stufen abgehackt? Das mit dem 1% Restlicht ist ja ärgerlich. Lässt sich das verhindern?
Siehe Anfang des Themas: viewtopic.php?p=199353#p199353
Es sind zwei Widerstände und zwei Transistoren pro Kanal nötig.Ist der 10k Widerstand nötig oder reicht der Transistor?
Einen 'Feld-Wald-Wiesen' NPN Transistor. Z.B. BC 546B oder BC 547C oder BC 548 C ...Welchen Transistor genau brauch man?
So wie im Schaltplan eingezeichnet. Falls Dir die Anschlüsse nicht bekannt sind, schau mal hier:Wie genau wird der Transistor bei dieser Lösung verbaut?
http://ira.informatik.uni-freiburg.de/t ... rsuch3.pdf
Aber auch die schaltet doch ab, wenn man den Dimm-Eingang auf 0V legt. Wenn sie das nicht (oder nicht vollständig) tut, gibt es keine Möglichkeit, auf 0 zu dimmen. Die 5,5V am PWM Eingang sind nicht nötig. Die erzeugt die KSQ selbst. Ansonsten würde sie ohne die 5.5V am Dimm-Eingang ja gar nicht funktionieren.
Hallo,
ich hoffe ich darf mich hier mit dran hängen. Ich habe etwas ähnliches vor. Allerdings steige ich noch nicht so ganz durch und würde mich über Hilfe freuen. Ich betreibe für ein Aquarium eine 12V LED Beleuchtung mit 2 Stripes, diese hängen an einem LD686 der im Prinzip genauso funktioniert wie ein TC420. Diesen möchte ich mit farbigen 3W LEDs ergänzen, die ich selber zusammengelötet habe und an einem KSQ von Meanwell betreiben möchte. Nun würde ich den Dimmeingang am liebsten mit dem LD686 ansteuern, was ja auf das gleiche hinauslaufen dürfte wie in der Zeichnung von Borax: download/file.php?id=26234&mode=view im 4. Beitrag.
Nun habe ich ja das Problem das aus dem LD686 12V kommen und in den Dimmeingang des KSQ nur 10V rein sollen und ich die Stromversorgung anders lösen möchte.
Welche Widerstände brauch ich denn dann? Oder ist das noch ganz anders zu lösen?
Sorry bin überfordert.
Danke
strauch
ich hoffe ich darf mich hier mit dran hängen. Ich habe etwas ähnliches vor. Allerdings steige ich noch nicht so ganz durch und würde mich über Hilfe freuen. Ich betreibe für ein Aquarium eine 12V LED Beleuchtung mit 2 Stripes, diese hängen an einem LD686 der im Prinzip genauso funktioniert wie ein TC420. Diesen möchte ich mit farbigen 3W LEDs ergänzen, die ich selber zusammengelötet habe und an einem KSQ von Meanwell betreiben möchte. Nun würde ich den Dimmeingang am liebsten mit dem LD686 ansteuern, was ja auf das gleiche hinauslaufen dürfte wie in der Zeichnung von Borax: download/file.php?id=26234&mode=view im 4. Beitrag.
Nun habe ich ja das Problem das aus dem LD686 12V kommen und in den Dimmeingang des KSQ nur 10V rein sollen und ich die Stromversorgung anders lösen möchte.
Welche Widerstände brauch ich denn dann? Oder ist das noch ganz anders zu lösen?
Sorry bin überfordert.
Danke
strauch
Dann sollte es auch ohne jegliche Schaltung funktionieren. Dimm-Minus der LCM-40 oder LCM-25 ist intern schon mit GND verbunden (Achtung: Das ist nicht gleich LED-Minus!). Der Dimm Plus Eingang hat eine eigene Pull-Up Schaltung schon 'dabei'. Also einfach den CHx Kanal (=Open Drain Ausgang) mit dem Dimm Plus Eingang der LCM-40 oder LCM-25 KSQ verbinden und Dimm-Minus mit dem Vin Minus des LD686 (voraus gesetzt das ist wirklich 'baugleich' mit dem TC420). Und es muss ein 'freier' CHx Kanal sein. Also nicht einer, der auch mit den LED-Stripes verbunden ist.Invertiert wäre nicht schlimm
Hi Borax,
ok das ist ja einfacher als ich dachte, dann werde ich das mal bestellen und testen. Vielen Dank. Dürfte ich dich noch um eine zweite Variante befragen? Ich habe noch LDD700-LW die ich bisher direkt anklemme und dimme, das klappt sogar, aber manche summen und das ist kein gutes Zeichen. Die arbeiten bis 6V am PWM Eingang. Die benutze ich zwar primär zum testen. Aber ich würde sie lieber nur über den Controller dimmen und an ein extra Netzteil anschließen.
Ich glaube ich muss mich mal in das ganze Thema mal einlesen. Würde gerne verstehen was ich da mache.
Grüße
strauch
ok das ist ja einfacher als ich dachte, dann werde ich das mal bestellen und testen. Vielen Dank. Dürfte ich dich noch um eine zweite Variante befragen? Ich habe noch LDD700-LW die ich bisher direkt anklemme und dimme, das klappt sogar, aber manche summen und das ist kein gutes Zeichen. Die arbeiten bis 6V am PWM Eingang. Die benutze ich zwar primär zum testen. Aber ich würde sie lieber nur über den Controller dimmen und an ein extra Netzteil anschließen.
Ich glaube ich muss mich mal in das ganze Thema mal einlesen. Würde gerne verstehen was ich da mache.
Grüße
strauch
Das passiert leider häufiger. Auch bei korrekten Betriebsbedingungen. Insbesondere wenn mehrere parallel an einem Netzteil betrieben werden.aber manche summen
Das ganze Thema ist ein sehr großes Feld. Wenn Du schon mal grundsätzlich verstanden hast, wie eine Konstantstromquelle 'tickt' (im Gegensatz zur Konstatspannungsquelle), wäre das aber schon mal eine gute Ausgangsbasis.Ich glaube ich muss mich mal in das ganze Thema mal einlesen. Würde gerne verstehen was ich da mache.