Gleichrichter?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beni
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 25.02.06, 22:51
Kontaktdaten:

Sa, 25.02.06, 22:59

hallo!
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Elektrotechnik, deshalb entschuldigt mir bitte meine - für euch wahrscheinlich einfachen - Fragen.

Ich habe 19 LED-Schrauben mit Vorwiderständen für 12 Volt. Die habe ich jetzt in eine Holz-L-Leiste geschraubt und per Reihenschaltung verbunden. Ist es dabei wichtig, dass ich Pluspol der einen und Minuspol der anderen verbinde oder kann ich z.B. auch Plus und Plus und dann wieder Minus und Minus, dann wieder Plus und Plus usw. verbinden? Ich habe jetzt nämlich immer gleiche Pole verbunden. Es funktioniert jedoch nicht ;)
Die beiden "Enden" der entstandenen "LED-Kette" habe ich dann an ein ganz normales Netzkabel gelötet.

Mein Vater hat gemeint, dass man evtl. einen Gleichrichter benötigt. Ist das korrekt? Und wenn ja, welche Daten müsste der haben?

Vielen Dank im Voraus!

Beni
Benutzeravatar
Kawa
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 24.02.06, 18:59
Wohnort: Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 25.02.06, 23:51

Hallo Beni,

bei einer Reihenschaltung mußt du immer plus und minus verbinden, da die LEDs eine Sperrichtung besitzen.Also: + -, + -, + -
Sie lassen den Strom nur in eine Richtung durch.

Und von dem Netzkabel lasse die Finger!!
Der Umgang mit Netzspannung kann für Laien lebensgefählich sein!!!
Benutze ein Steckernetzteil mit 12V, die besitzen auch Gleichspannung und benötigen dann auch keinen Gleichrichter.

Gruß Kawa
Beni
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 25.02.06, 22:51
Kontaktdaten:

So, 26.02.06, 00:46

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber wenn ich ein 12V Netzteil nehme, muss die ich LEDs doch parallel schalten oder geht das auch in Reihenschaltung? Also könnte ich die beiden Enden meiner LED-Kette (in Reihenschaltung) direkt an ein 12V Netzteil anschliessen?

Viele Grüße

Beni
Benutzeravatar
RoyBär