Leuchtmittel und Treiberwahl

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Manu778
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 17.05.15, 15:25

So, 17.05.15, 15:36

Hallo,
ich möchte meine zurzeit unrenovierte Wohnung später mit LED-Leuchtmittel ausstatten. Oben unter dem Dach wird sich das Schlafzimmer befinden.
In der abgehängten Decke möchte ich LED Lampen installieren:

- Treiberbausteine sollen in einem zentralen Schaltschrank verbaut werden für hohe Flexibilität
- Gedimmt sollen die Leuchtmittel mit einer AVR Homeautomatisation (Eigenentwicklung - Touchscreen) über einen DAC, also einer analogen Spannung

Ich wollte drei Leuchten an einen Treiber hängen, sodass ich zwei bis drei voneinander getrennte "Bereiche" habe (farbige LEDs).
Am Liebsten würde ich einen Sockel verbauen (GU 5.3), damit die LEDs bei Defekt schnell gewechselt werden können.

1) Kann ich GU 5.3 Leuchtmittel parallel schalten und sauber, flackerfrei Dimmen?
2) Welche Leuchtmittel und welche Treiber sind zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 17.05.15, 16:23

Hallo Manuel,
welcome on board!
Treiberbausteine sollen in einem zentralen Schaltschrank verbaut werden für hohe Flexibilität
Nicht so ideal. Lange Kabel mögen die meisten Treiber nicht. Außerdem hast Du dann relativ hohe Verluste. Besser die Treiber nahe an den LEDs und mit 230V und analoger Steuerspannung versorgen. Das ist auch sehr flexibel. Und weil die Steuerspannung nur sehr wenig Strom braucht reichen dann auch dünne Kabel (sogar bei langen Strecken).

GU 5.3 Leuchtmittel haben normalerweise schon einen Treiber eingebaut. Sie sind schließlich als Halogenersatz gedacht und müssen daher mit ungeregelter Wechselspannung klar kommen. Daher sind sie meist nicht so gut dimmbar. Farbige GU 5.3 Leuchtmittel (RGB) haben sogar schon einen eigenen Controller eingebaut. Dieser wird meist mit einer dazu gehörenden Fernbedienung gesteuert und lässt sich nicht so einfach 'fremdsteuern'. Was auch noch dazu kommt, RGB Leuchtmittel sind nicht zur Raumbeleuchtung geeignet. Das Weiß ist 'scheußlich'. Einfacher/besser wäre es mit LED-Leisten (in RGB und warmweiß oder auch gleich RGBW Leisten). Die sind immer gut steuerbar weil da noch keine eigene Elektronik drin ist. Bei GU 5.3 Leuchtmitteln müsste man den eingebauten Treiber ausbauen um dann das 'nackte' Leuchtmittel mit einem eigenem Treiber anzusteuern.
Antworten