Frage zu BJ 6523U/BJ 6524U und Umschaltung bei BJ 6524U

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nunu
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 20.07.14, 11:48

So, 20.07.14, 11:54

Hallo,

Frage zu BJ 6523U/BJ 6524U und Umschaltung bei BJ 6524U zw. Phasenan- und Phasenabsch
Hallo,

wir haben eine Deckleuchte mit 6 x LED's von OSRAM (OSRAM LED SUPERSTAR CLASSIC P 40 E14 / Dimmbar) und haben uns den Dimmer BJ 6523U geholt und sind auch eigentlich damit soweit zufrieden.
Aber es kommt leider sporadisch vor, dass das Licht für halbe Minute zu flackern anfängt und dann leuchten die Lampen wieder normal und durchgehend.
Hat damals bei OBI mir der Verkäufer erzählt, dass man für die LED's lieber einen Dimmer mit Phasenabschnitt nehmen soll und soweit ich sehen kann, ist der BJ 6523U mit mit Phasenanschnitt.
Könnte vielleicht was damit zu tun haben?

Habe uns deswegen bei AMAZON den BJ 6524U geholt , der auch Phasenabschnitt unterstützen soll, aber sehe dass es mit Touch ist.
Damit ich es aber anschliessen kann, muss ich passende Schalter kaufen, oder kann ich es auch ohne Abdeckung Schalter anschliessen und testen?

Man soll bei BJ 6524U mittels Wahlschalter zwischen Phasenan- und Phasenabschnitt umschalten können.
Welche Schalter ist damit gemeint? Ich sehe keinen Schalter!

Auf eure Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Mit besten Grüßen,
NUNU
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 21.07.14, 17:10

Hallo, am schnellsten sollte dir der Verkäufer des Dimmers helfen können - was sagt der denn dazu ? Wenn der es nicht weiß, dann am besten bei Busch-Jäger mal direkt fragen.
Roel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.10.14, 09:38

Sa, 11.04.15, 06:42

Hiervon die Niederlande, Entschuldigung wenn das Deutch nicht ganz richtig ist, aber eine gute Übung.
Ich habe zwei Wandleuchten gekauft. In jeder Leuchte ist ein 16W Multibar montiert mit 5 Leds. Leiter kann ich die Firme / Hersteller nicht überholen. Im Anleitung der Wandlampen ist vermeldet das die Dimmbar sind mit ein Phasenanschnittdimmer. In jeder Lampe ist ein KSQ (1050mA) montiert van 20W (Hersteller Harvard, model CLK20). Im Anleitung von KSQ ist festgestellt dass sowohl Phasenanschnitt und Phaseabschnitt möglich ist.
Ich habe die Leuchte am ersten mit ein Busch und Jaeger 6523U Dimmer installieret (R,L Phasenanschnitt). Dan ist in die Lampe ein Brummton rein. Auch habe ich bemerkt dass wenn gedimmt 1 bis 3 von die Leds auf Multibar nicht leuchten.
Mit ein Phasenabschnittdimmer (R,C) Leiter dem gleichen Resultate, Brumm und nicht alle Leds auf Multibar leuchten wenn die lichtstarke ist reduziert mit dem Dimmer.
Jets habe ich zwei fragen.
1) Ist das normal das wenn gedimmt nicht alle Leds leuchten? Oder wird damit die Lebensdauer reduziert?
2) Hat jemand Erfahrung mit der Meanwell PCD-25 1050mA? Wenn gedimmt leuchten alle Leds?
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 11.04.15, 10:02

1) Ist das normal das wenn gedimmt nicht alle Leds leuchten?

Nein, das ist nicht normal.
Wahrscheinlich haben die Leds schon vorher nicht funktioniert. Die Lampe solltest Du reklamieren bzw. im Laden umtauschen.
Antworten