5 mm LEDs kühlen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hightecfreak
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 05.04.05, 16:26

Di, 05.04.05, 16:54

Ich erreiche mit 360 5mm LEDs eine Temperatur von über 60 Grad. Der Strom bleibt unter 20 mA an den LEDs. Auf der Rückseite der Platine sind die Widerstände gelötet, welche zusätzlich den LEDs einheizen. Welche Temperatur halten LEDs im Dauerbetrieb aus?
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 05.04.05, 22:01

Mit guten 60° bist Du schon im oberen Bereich dessen, was LEDs dauerhaft aushalten. Bei 60° nehmen sie noch keinen Schaden, leuchten aber nicht mehr mit voller Leistung.
Wenn die Widerstände zusätzlich heizen, sind sie zu klein! Von der Wattzahl!
Ich würde sie gegen die nächstgrößere Variante tauschen, also je nachdem welche es sind, (0,01W; 0,25W; 0,6W, 1W).
Ich persönlich arbeite gern mit 0,6W (bei 5mm LEDs) und 1W Widerständen (bei SuperFlux LEDs), dann bleibt alles schön kühl.
Pappnase
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.06, 21:38

Do, 23.02.06, 21:59

Moin,

Bei 360 LEDs kannst du die doch so schalten, dass die Anzahl der Widerstände minimiert wird.
So muss man maximal je ca. 1,5V an den Widerständen abfallen lassen, das wären dann bei einem Strom von 20mA maximal 0,03W, die ein Widerstand dann heizen kann...

Bevor du also ALLE deine Widerstände austaust (die im schlimmsten Fall für jede LED von 12V auf 2,1V o.a. verbraten (ich will doch nich hoffen, dass das wirklich jemand macht)) solltest du vielleicht erstmal kucken, ob man da nicht noch n bissle optimieren kann.

MfG
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 23.02.06, 22:21

Bin selber Meinung mit Pappnase. WBei 360 LEDs bieten sich größere reihenschaltungen an. Dadurch werden weniger Widerstände benötigt und es wird weniger Hitze erzeugt. Eine LED leuchtet bei 60° rund 35% weniger Effizient als mit 30°.
Antworten