LED Fahrradbeleuchtung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Flo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 21.02.05, 20:31

Mo, 21.02.05, 20:42

Ich möchte gerne meine Fahrradbeleuchtung neu machen, auf normale standartlichter hab ich keine Lust mehr :wink:
Jezt möchte ich vorne ein paar weiße LED's anbriengen, ich denke da so an Super Flux LED's, denn ich habe von jemanden gehört das ich da dann auch per Schalter die Helligkeit verändern kann, so das man "Lichthupe" geben kann :wink: :lol:
Habe auch einen Schaltplan bekommen, allerdings hilft mir das wenig weiter.
Jezt möchte ich gerne wissen, ist so etwas umzusetzen oder nicht? Wenn ja wie, aber bitte keine Schaltpläne, Fotos wären Perfekt =)
Gruß, Flo
Dr. Curm [niclas}
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: So, 13.02.05, 21:21
Wohnort: Mainz

Mo, 21.02.05, 22:27

Kannst du mal deinen Schaltplan hier zeigen?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 23.02.05, 15:48

Für ein Frontlicht würde ich keine SuperFlux LEDs empfhelen, denn zu diesem Zweck sollten sie LEDs mit einem geringen Abstrahlwinkel verwenden.

Prinzipiell ist eine solche Helligkeitsregelung sehr einfach realisierbar, sie können anstelle des festen Widerstandes einfach z.B. einen regelbaren Widerstand verwenden, dann können sie mit diesem die Helligkeit stufenlos regeln. Entsprechende Hilfestellung liegt leider nicht vor.
Flo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 21.02.05, 20:31

Mi, 23.02.05, 19:27

Also noch weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll, ich würde dann aber gerne einen festen wiederstand einauen, eben zum "lichthupe" geben, für Fußgänger ;-) Stell ich mit schön vor :lol:
Hab mich jezt für folgendes entschieden:
3x Super-Flux LED (3-Chip / HighPower) Abstrahlwinkel: 80° ,16000 mcd
5x Ultrabright LED Abstrahlwinkel: 20° ,15500 mcd

Die Super Flux werden an einen anderen schalter als die Ultrabright LED geschloßen so das ich ja bei den anderen die helligkeit verändern kann und das ich se eben auch mal auschalten kann, zwecks gegenverkehr blendung oder so :wink:
Meint ihr das das hell genug ist?
Gruß, FLo
Dr. Curm [niclas}
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: So, 13.02.05, 21:21
Wohnort: Mainz

Do, 24.02.05, 15:21

Die Leuchtstärke haut nicht vom Hocker, reicht aber zum fahren bis 20km/h.
Flo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 21.02.05, 20:31

Fr, 25.02.05, 14:54

wo sollte ich den dann meine LED's kaufen, dammit ich auch mal was sehe wenn ich schneller fahre?
Gruß, Flo
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 25.02.05, 18:59

Bei dieser Anzahl von LEDs werden sie keine besonders große Leuchtweite erreichen. Ab 9 LEDs mit geringem Abstrahlwinkel lässt sich eine gute Reichweiter erreichen. (z.B. LED Cluster wären empfehlenswert, siehe http://www.ppp-led.de)
Dr. Curm [niclas}
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: So, 13.02.05, 21:21
Wohnort: Mainz

Sa, 26.02.05, 15:30

Für wenn du den Berg runter bretterst solltest du ev. noch ne Halogenlampe anbauen?
-=-
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 06.03.05, 01:02

So, 06.03.05, 01:21

Hallo
bei deinem fahrad würd ich nur 5mm led´s nehme mit reflektoren und entsprechend ausgerichtet und für licht hupe würde ich einen schalter nehmen der einfach weitere leds dazuschaltet

MfG -=-
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 07.03.05, 19:56

Ich hab in einen Fahrradscheinwerfer 10 weiße 5mm-LEDs reingebaut. Die passive Lichtausbeute ist prima, aber die aktive (Lichtkegel) zu vernachlässigen.
Hier sollte man über wesentlich stärkere LEDs nachdenken, z.B. die 8mm 4-Chip HiPower LED von http://www.led-welt.de. Davon hab ich mal welche gekauft, die sind in ihrer Helligkeit nur noch von der Luxeon übertroffen, alles an 5mm oder SuperFlux (inkl. Varianten) stellen sie buchstäblich in den Schatten!!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 15.03.05, 00:19

Hab mir kürzlich ein 3W Luxeon Replacement für die Mag-Lite gekauft. Im Gegensatz zum grünstichigen Licht der 1W Luxeon oder dem blaustichigem Licht der weißen 5mm-LEDs bietet es ein subjektiv irrsinnig helles, absolut reinweißes Licht!!
Ist also eine Überlegung wert, zumal man es ohne großes Gefummel in einen handelsüblichen Fahrradscheinwerfer einbauen kann, und es für 4,5 oder 6V erhältlich ist.
Antworten