LED als Ladekontrolle Lichtmaschine

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Micha
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.02.05, 19:50

Do, 03.02.05, 07:47

Hallo, ich möchte eine LED statt der Glühlampe als Ladekontrolle an der Drehstromlichtmaschine einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Schaltung? Gruß Micha
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 03.02.05, 20:15

Ich werde mich mal umschauen.

Da es sich wahrscheinlich hier um Wechselstrom handelt ist die Sache nicht ganz so einfach gelöst.
Generell kann man aber auch einfach mal die Spannung messen mit der die jetzige Glühbirne dort betrieben wird und es dann mit einem entsprechenden Widerstand probieren. Da bei Wechselspannung allerdings Spannungsspitzen auftreten können, die um ein vielfaches höher sind als die gemessene Spannung ist in jedem Fall ein großzügig gewählter Widerstand empfehlenswert. Und auch dann kann ich für die Lebensdauer natürlich keine Garantie übernehmen.
-=-
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 06.03.05, 01:02

So, 06.03.05, 01:09

HI
du kannst mal versuchen 2 leds antiparalel zu schalten natürlich mit einem groszügigen widerstand da es eine wechselspannung ist und die tatsächliche spannung kurzeitig höher ist als die gemessene spannung da man nur die effektive spannung misst.

mfg -=-
Antworten