2 Ledpanele an einen Treiber anschließen.

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Mo, 14.08.17, 18:10

Hallo,
ich suche Hilfe! Ich habe zwei Panel (Ledplatten) mit je 21 Stück 3V Led und möchte diese an einen Treiber anschließen. Die Anschlüsse von jedem Panel ist mit einem Plus und einem Minus angegeben und haben an jedem Pol ein kurzes Kabel angelötet, also 4 Kabeln insgesamt. Der Treiber hat 2 Ausgänge ein Plus- und ein Minuskabel Ausgang. Die Taten von meinen Treiber: Input: 240V. AC.
Output: 60- 170V DC,
Trated : 0,4- 1,40A, 120W max
Ich bin ein Neuling in diesem Gebiet und bitte um einfache Erklärung, da ich mit Fachausdrücken wenig anzufangen weiß. Was ich schon alles versucht habe um diese Dinger zu leuchten zu bringen, aber es klappt halt nicht.
Im Voraus besten Dank für eure Mühe
Jemil
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 14.08.17, 18:42

Plus von der Konstantstromquelle an Plus von Panel 1,
Minus von Panel 1 an Plus von Panel 2,
Minus von Panel 2 an Minus der Konstantstromquelle.

Da 2x 21 Leds a 3V in Reihe geschaltet sind und die KSQ nur max. 120W leisten kann, darf der Strom nicht höher als
120W / (2x 21 Leds x 3V) =
120W / 126V = 0,95A eingestellt werden.

Ob die Leds diesen Strom noch vertragen, weiß ich nicht.

Willkommen im Forum.
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Mo, 14.08.17, 18:47

Hallo,
ich danke dir sehr!
Ich werde mich gleich an`s Löten machen. Ich hoffe, dass ich das schaffe. Nochmals vielen Dank für deinen Rat.
Liebe Grüße
Jemil
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Di, 15.08.17, 08:38

Hallo,
icch habe alles gelötet und offtmals kontrolliert, leider kein Licht von den Leds. Die Stromstärke beträgt 176V DC. Interessant ist, wenn ich den Strom an Panele 1 messe, zeigt mein Messgerät 152V DC und die Leds auf Panele 2 leuchten ganz schwach auf. Messe ich Panele 2. zeigt mir das Messgerät überhaupt keine Werte. Wenn ich die Kabeln einzeln durchmesse, ist alles OK. Was noch interessant ist, ich habe ein zweites Paar Leds-Panel mit den gleichen Leds und Treiber, dort habe ich dasselbe Problem. Es ist zum verzweifeln. Wo könnte ich den Fehler haben.
Liebe Grüße
Jemil
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.08.17, 11:01

Sind auf dem Led-Panel elektrische Daten aufgedruckt?
Falls Ja, dann gib uns mal diese Werte.
Falls ein Karton oder eine Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde, möglicherweise stehen dort ein paar Werte drin oder drauf.

Falls Du die Panels über das Internet gekauft hast, dann bitte den Link zur Produktseite (falls das ein anderer Led-Shop ist/war, dann per Privat Nachricht (PN)).

Aus dem Stehgreif weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Und eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Di, 15.08.17, 16:39

Das wird schwierig. Auf beiden steht die gleiche Nummer: 2016-1128-21PS. Wird wohl nicht viel anzufangen sein. Wenn ich von einem Led den Kunststoffring abnehme ist die Nr.: 660 zu sehen. Kann man solch eine Platine mit 21 Leds zu je 3W testen?
Lg.
Jemil
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 15.08.17, 17:17

Mach mal Bilder davon und stell die ein
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Di, 15.08.17, 17:45

Hallo, noch eine Frage:

wenn ich nur ein Panel mit 21 Leds zu je 3 Watt nehme, welche Leistung müsste ein passender Treiber dafür haben?
Bitte verzeiht mir meine unfachmännische (Dummheit) Art. Ich bin ein Laie und auch noch über 80 Jahre, wo mwin Oberstübchen auch nicht mehr so hervorragend ist.
Bitte habt Geduld mit mir.
LG.
Jemil
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Di, 15.08.17, 18:04

Wie kann ich ein Foto hier einstellen?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 15.08.17, 21:21

Jemil hat geschrieben:wenn ich nur ein Panel mit 21 Leds zu je 3 Watt nehme, welche Leistung müsste ein passender Treiber dafür haben?
3V oder 3W?
Oben hast du 3V geschrieben.
Bei 3W ist die Rechnung ja einfach: 3x21

Unterhalb des Textfensters findest du den Reiter Dateianhang hochladen, der Rest müsste eigentlich selbsterklärend sein.
Bildschirmfoto vom 2017-08-15.png
Bildschirmfoto vom 2017-08-15.png (8.46 KiB) 8681 mal betrachtet
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Mi, 16.08.17, 08:19

Sollte natürlich " 3 Watt" sein.
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Mi, 16.08.17, 08:25

"Bei 3W ist die Rechnung ja einfach: 3x21"
Die Leistung vom Treiber: 63Watt und wellche Voltanzahl? (WIe berechnet man die Volt?)
Ich wollte ein Bild vom Panel einstellen, wird mir aber nicht erlaubt.
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Mi, 16.08.17, 08:28

Ich hoffe es klappt.
Die Dateierweiterung docx ist nicht erlaubt.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 16.08.17, 08:46

Jemil hat geschrieben:Die Dateierweiterung docx ist nicht erlaubt.
Das kann sein. Nimm einfach das Bild direkt von der Kamera, ohne Import in Word oder ähnliches
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Mi, 16.08.17, 10:15

Foto klappt nicht. Zu groß, 3MB und erlaubt sind 1
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 16.08.17, 10:41

Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm wie IrfanView und mach das Bild kleiner.
Manchmal reicht es schon, wenn man eine Kompressionsstufe von 6 oder 7 auswählt und das Bild unter gleichem Namen noch einmal abspeichert.
Breiter wie 1000 Pixel braucht das Bild auch nicht sein, andernfalls bekommt man gleich 2 Scrollbalken.
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Do, 17.08.17, 07:16

Hallo,
Hallo,
Der Treiber hat die Marke Marke Moso LDP 120R 170. Daten: Output= 60-170V, Trated: 0,4-1,40A, Prated: 120W max.
Wenn ich die eine Platine mit den Treiber verbine, so leuchtet diese für einen ganz kurzen Augenblick auf und dann nicht mehr. Die zweite Platine rührt sich überhaupt nicht. Warum leuchten diese nicht auf, wenn sie mit dem Treiber verbunden werden?
LG
Jemil
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 17.08.17, 08:36

Laut Datenblatt* beträgt der ungedimmte Ausgangsspannungsbereich (schwarzes + weißes Kabel nicht angeschlossen) nur 60-114V.
Der gedimmte Ausgangsspannungsbereich (schwarzes + weißes Kabel an ein PWM oder eine 1-10V Steuerspannung angeschlossen) beträgt 60-170V.

* siehe Seite 7 bei 3.2 = Output Voltage and Current

2 Panels in Reihe benötigen ca. 126V.
Und dafür reicht der ungedimmte Ausgangsspannungsbereich nicht.
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Do, 17.08.17, 08:53

Hallo

ich habie die Leds auf beide Platinen mit dem Messgerät durchgemessen, wobei auf einer Platine nur eine Leds nicht aufgeleuchtet hat und bei der zweiten Platine gleich 12 von den 21Leds nicht aufgeleuchtet haben. Warum können auf einer Platine gleich so viele Leds kaputt sein? Welchen Fehler könnte ich gemacht haben? Wenn ich diese austausche und wieder an den Treiber anschließe, worauf muß ich besonders achten, damit diese nicht gleich wieder kaputt gehen?
LG
Jemil
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.08.17, 10:02

und wieder an den Treiber anschließe, worauf muß ich besonders achten, damit diese nicht gleich wieder kaputt gehen?
Das wichtigste ist: Zuerst alle LEDs am Treiber anschließen und ERST DANN den Treiber am Strom. Siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Do, 17.08.17, 11:50

Hallo,

danke für eure Mühe!
Das war natürlich mein Fehler. Ich hätte vorher fragen sollen. Ich habe diese Dinger gekauft, im Vertrauen, dass es funktioniert.
Ich werde die Leds auslöten und mir 42 Stück neue 3W tiefrote Leds besorgen, wo ich auch die Daten kenne, dazu einen passenden Treiber.
Leds aus deutscher Herkunft mit folgenden Daten:
Daten
Leistung: 3W
maximaler Strom: 800mA (kann auch mit weniger Leistung betrieben werden)
Spannung: 2,2 V bis 2,8 V
Spektrum: 660nm (tiefrot / hyper red)
Abstrahlwinkel: 120°
Lichtstärke: 30lm - 40lm

Pro Panel 21 Led (2Stück)
Frage: Ist es besser für jede Panele einzeln einen Treiber oder diese zusammen mit einem Treiber zu verwenden?

LG
Jemil
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 17.08.17, 12:29

Nun, seltsam ist es schon, dass alle LEDs eines Panels kaputt sind. Ich hätte erwartet dass bei der Überspannung beim Einstecken nur 1 oder auch 2 LEDs ableben, aber es hat wohl alle erwischt. Blöd gelaufen.

Deine LEDs können maximal 0.8A, das Netzteil bringt aber 1.4A, ungedimmt. Und parallel anschließen der beiden Panels verbietet sich in deinem Fall eher auch, da sie nicht richtig identisch sind.

Wenn du das Netzteil sicher mit nur max 0.6A betreiben kannst , wäre es aber OK. Die 0.8A würde ich nur zu 80% ausreizen. Dazu müsste aber immer die Dimmfunktion genutzt werden. Besser andere LEDs auswählen, oder es muss eine separate KSQ her. Auch Überstrom führt zu defekten LEDs.
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

Sa, 19.08.17, 17:39

Hallo,
Leider kann ich den MOSO-Treiber nicht dimmen, da ich die passende Infrarotfernbedienung nicht auftreiben kann.
Machen wir es einfacher: Ich besorge mir 42 3W Led, die ich in meine beiden Platinen einlöten werde.
Daten von den Leds:
Leistung: 3W
maximaler Strom: 800mA (kann auch mit weniger Leistung betrieben werden)
Spannung: 2,2 V bis 2,8 V
Spektrum: 660nm (tiefrot / hyper red)
Abstrahlwinkel: 120°
Lichtstärke: 30lm - 40lm
Diese Leds stammen von einer deutschen Fa.

Welcher Treiber würde bei diesen Leds passen?
Bitte helft mir, damit ich diese Panele verwenden kann.

LG
Jemil
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 19.08.17, 19:05

Jemil,
ich fasse mal zusammen: Du hast zwei Panele, aber mit defekten LEDs und kein passendes Netzteil dazu. Ich denke, da macht es vielleicht Sinn noch mal ganz von vorne anzufangen. Möglicherweise kommen wir da einfacher und auch billiger ans Ziel. Außer du willst da unbedingt durch? Und bedenke: die LEDs müssen bei 3W unbedingt gut gekühlt werden. Kannst du das mit dem Panel überhaupt sicherstellen? Und einen zusätzlichen Kühlkörper brauchst du vermutlich dabei auch, dazu hast du aber noch nichts geschrieben.

Aus den Daten entnehme ich, dass du mit max. 120W / 660nm etwas beleuchten willst. Kannst du uns dazu näheres mitteilen? Welche Fläche soll beleuchtet werden? Gibt es weitere Bedingungen?
Jemil
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 14.08.17, 17:30

So, 20.08.17, 05:13

Hallo,

Mit der Kühlung so glaube ich, habe ich keine Propleme, da ja ursprünglich alles vorhanden war. Die Panels sind auf ALU- Kühlkörper montiert, die zusätzlich mit Ventilatoren gekühlt werden. Ich suche Rat und Hilfe, wie ich am besten und sichersten das Ganze wieder in Schwung bekomme. Der gesamte Metallkasten ist ca 50 x 50 x13 cm groß und hat noch 5 Leds mit jeweils 100W Cops die klaglos funktionieren. Ich betreue damit einen Gemüsegarten von 1,20 x 1,20 m. Die Höhe der Beleuchtung ist natürlich verstellbar. Dieser Garten dient nicht zum Vergnügen, sondern speziell für Epileptikern und schmerzpatienten, die CBT-reiche Pflanzen für ihre Heilung od. Linderung benötigen, aber sonst leider nicht in der Lage sind, zu solchen Mitteln zu gelangen. Ich selbst nehme dieses Produkt als schlafmittel mit hervorragender und nebenwiirkungsfreies Medikament. Ich selbst bin bereits über 80 Jahre und glücklich, dieses Produkt zu haben. Ich bitte euch um Verständnis.
LG
Jemil
Antworten