Deckenlampe über Esstisch

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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friesenpeter
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Mo, 13.01.14, 00:41

Hallo,

ich brauche ein paar Tipps. Wir haben vor, ein 1,20m langes Stück Treibholz in eine Deckenlampe über dem Esstisch zu verwandeln.

Meine Ideen bisher:

Ich stelle mir 5 x LED SmartArray, 6x Nichia LED, 4W, warmweiß (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html) vor, die jedoch i.d.R. stark gedimmt sein sollen.
Einerseits damit sie nicht zu heiß werden und andererseits wären die wohl zu hell für's stimmungsvolle Dinner.

Als Träger habe ich mir aus einem Alu-U-Profil 7cm lange Kühlkörper angefertigt. Die werden in das Treibholz eingeschraubt, entsprechende 1,5cm tiefe Aussparungen habe ich eingefräst, ein wenig seitlichen Abstand zum Holz gelassen, um für genügend Belüftung zu sorgen.
Darauf würde ich die Arrays mit Wärmeleitklebepads aufkleben.

In ein kleines Gehäuse (gibts da was passendes/dezentes??) unter die Decke baue ich die Meanwell PCD-25 Konstantstromquelle, dimmbar, 350mA (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html).

In den Lichtschalter baue ich einen Phasenabschnittsdimmer, den ich noch im Keller rumliegen habe.


Meine Frage: die Konstantstromquelle hat eine Ausgangsspannung von 40-58V. Das passt ungefähr zu den 5x 12V der Leds. Passt sich die Stromquelle dann der Konstruktion an? Oder wie wird die Ausgangsspannung gesteuert?

Habe ich was vergessen, oder einen Denkfehler?
Habt Ihr noch Anregungen oder Korrekturen?

Besten Dank

Mike
Borax
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Mo, 13.01.14, 09:32

Hallo Mike,
welcome on board!
die Konstantstromquelle hat eine Ausgangsspannung von 40-58V. Das passt ungefähr zu den 5x 12V der Leds
Naja... Das ist schon arg knapp. 5x12 = 60, also 2V mehr als die KSQ liefern kann. Wahrscheinlich reicht es trotzdem (bei 350mA sind es vmtl. etwas weniger als 12V pro Array und ein paar % Toleranz hat die KSQ auch), aber 100% sicher ist es nicht.
Passt sich die Stromquelle dann der Konstruktion an?
Ja. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon. Für 4 Arrays (48V) würde es ideal passen. Zwischen 40V und 58V kann die KSQ jede Spannung liefern, so dass genau die angegebenen 350mA fließen.
Als Träger habe ich mir aus einem Alu-U-Profil 7cm lange Kühlkörper angefertigt. Die werden in das Treibholz eingeschraubt
Da bin ich nicht ganz sicher, ob das reicht. Bei 350mA hat ein Array etwa 4W. Ein passender Kühlkörper dafür solle also etwa 7K/W Wärmewiderstand haben. Ein 'in das Treibholz eingeschraubter' Kühlkörper hat vmtl. gerade mal 20% der Effizienz wie ein frei in der Luft hängender Kühlkörper. Aber Alu-U-Profil 7cm kann alles mögliche sein...
friesenpeter
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Di, 14.01.14, 22:39

Hallo Borax,
Danke für die erste Rückmeldung. Ich schwimme etwas wegen der Konfiguration.

5 Arrays fänden wir schöner in der Leuchte als 4.

Nun könnte man vielleicht ausweichen auf http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 475lm.html oder http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... ED-3W.html. Dann müsste es ja mit der Spannung klappen. Ist die Lichtleistung dann mit 350mA zu gering? Gibt es andere KSQs, oder wäre es eine Option, einfach 2 KSQs an den Dimmer zu hängen?

Gäbe es eigentlich auch eine andere Möglichkeit zu dimmen, nicht mit einem vorgeschalteten Phasenanschnittsdimmer, sondern z.B mit einer Reduzierung des Stroms hinter der KSQ? Ich habe da keinen passenden Artikel im Shop gefunden.

Wegen der Kühlung - ich dachte mir, ich fahre die LEDs nur auf halber Kraft, um die Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten. 1500 LM für eine Tischbeleuchtung sollten wohl reichen, meine ich.

Vielleicht habt Ihr noch Anregungen?

Rastlose Grüße, Mike.
Borax
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Di, 14.01.14, 22:57

Gäbe es eigentlich auch eine andere Möglichkeit zu dimmen, nicht mit einem vorgeschalteten Phasenanschnittsdimmer, sondern z.B mit einer Reduzierung des Stroms hinter der KSQ? Ich habe da keinen passenden Artikel im Shop gefunden.
Ja, gibt es. Kann ich auch sehr empfehlen (benutze ich selbst): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... eraet.html Der maximale Strom ist über DIP Schalter auswählbar (350mA bis 1050mA), reicht dann auch locker für 5 (oder noch mehr) Arrays (die KSQ kann bei 350mA bis zu 100V!), gedimmt werden kann über einen Taster, 1-10V Steuerspannung, PWM, DALI Schnittstelle oder auch ein ganz normales Poti. Ist leider nicht gerade billig...
Wegen der Kühlung: Im Zweifelsfall ausprobieren. Solange man die LEDs (respektive den Kühlkörper) noch anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen ist alles ok.
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R.Kränzler
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Mi, 15.01.14, 10:33

Kleine Korrektur: Das DALI-Gerät kann nicht 1-10 V und auch nicht PWM.

Datenblatt:
- Built-in DALI interface and push dimming function (DA version)
- Built-in 0~10Vdc and PWM signal dimming function (Non-DA version)
Borax
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Mi, 15.01.14, 10:44

Stimmt. Ich hab mich mit der DA-Version nicht groß beschäftigt, weil die einen Tick teurer ist als die Non-DA Version und ich sowieso per PWM dimmen wollte. Daher dachte ich, die DA Version hat die Dali Schnittstelle nur zusätzlich zur PWM/1-10V Dimmfunktion. Also muss man sich vorher entscheiden, wie jetzt gedimmt werden soll. Habt Ihr dann eigentlich beide Versionen oder nur die DA-Version?
[EDIT]Anscheinend nur die DA Version. Alle Versionen (auch die stärkeren LCM-60) gibt es aber jetzt auch bei Reichelt :)
Und noch was: Die LCM Serie (alle Versionen) hat auch einen Anschluss für einen Temperatursensor (NTC), damit kann der Strom automatisch runter geregelt werden, wenn die LEDs zu heiß werden...
friesenpeter
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So, 22.03.15, 21:51

Hi,
ich bin euch noch ein paar Fotos zum Thema Kühlkörper schuldig geblieben. Die Beschreibung ist ja doch recht rudimentär.
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
Also U-Profil 1cmx1cm mit 45°Winkel abgesäbelt, so dass man prima an den Enden ein Schräubchen eindrehen kann.
Noch 4 Löchter für die Luftzirkulation eingebohrt.
Die Länge am Holz ist 7cm, Länge für das LED-Array 5cm.
Die Leds werden schon sehr warm (man verbrennt sich nicht gleich die Finger, kannś aber nicht allzu lange aushalten).
Aber unsere Hütte ist noch nicht abgebrannt bisher, auch nicht unter Volllast.

Insofern scheint die Kühlung auszureichen.

Viele Grüße und danke nochmal für die Tipps hier.
Die Konstruktion hat auf Anhieb funktioniert.
P.F.
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Achim H
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Mo, 23.03.15, 09:11

Die Leds werden schon sehr warm (man verbrennt sich nicht gleich die Finger, kannś aber nicht allzu lange aushalten).

Das liegt daran, dass da jemand Löcher rein gebohrt hat. Es wurde mehr Oberfläche entfernt als neue geschaffen wurde.

entfernt: r² x Pi x 2 (2 Seiten)
geschaffen: d x Pi x Materialdicke

Zum Glück sind da nur 4 Löcher drin. Noch eines (oder ein paar) mehr und die Leds wären noch etwas wärmer. :wink:
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