Brauche Hilfe beim Taschenlampen-Umbau

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
morsch9
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11.12.14, 08:42

Do, 11.12.14, 08:54

Hallo Leute,

Ich habe eine, ich hoffe, schnelle Frage.

Ich besitze eine Taschenlampe mit einer CREE XM-L T6 LED. Leider hat diese Taschenlampe viele verschiedene Modis die man alle durchschalten muss. Da ich nur An und Aus benötige möchte ich die kleine Platine in der Taschenlampe durch einen einfachen Widerstand ersetzten. Statt der vorgesehenen 3x AAA mit 1,5V möchte ich 3x AAA Akkus mit 1,2V und 800mAh verwenden.

Aus diesem Grund müsste ich ja schon einen etwas kleineren Widerstand einbauen. Im Internet habe ich verschiedene Betriebsspannungen für diese LED gefunden von 2,9V bis 3,5V. Welchen Widerstand würdet ihr mir für den Betrieb mit Akkus, und einer optimalen Leistung der LED empfehlen?

Es geht um diese Taschenlampe http://www.amazon.de/NowAdvisor%C2%AE-T ... EE+XM-L+T6

Vielen Dank an euch! 8)
Zuletzt geändert von morsch9 am Do, 11.12.14, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
morsch9
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11.12.14, 08:42

Do, 11.12.14, 14:37

Ich habe mal im Internet einen LED Rechner aufgetrieben. Wenn ich von 3,6V auf 3,3V reduzieren möchte brauche ich laut dem rechner einen Widerstand mit 0.12 Ω und 0.9 W kommt das hin?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 11.12.14, 14:48

Hallo morsch9,

wenn da schon eine Platine mit verschiedenen Betriebsmodi drin ist, könnte da auch eine Konstantstromquelle vorhanden sein. Wenn dem so wäre, hätte der Umbau keinen großen Sinn. Ist es denn derzeit möglich, die Taschenlampe mit Akkus zu betreiben, oder funktioniert das gar nicht?

Und wie verhält sie sich mit Einwegbatterien? Wird sie kontinuierlich dunkler, je weiter sich die Batterien entladen oder bleibt die Helligkeit recht lange konstant und erst am Ende wird sie dunkler oder geht aus?

-Handkalt
morsch9
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11.12.14, 08:42

Do, 11.12.14, 15:08

Hi
also ich habe die Taschenlampe recht neu. Akkus habe ich gleich mitbestellt und die Lampe damit auch gleich berieben. Momentan habe ich wieder Batterien eingebaut da mein Akkuladegerät defekt ist. Das mit der Konstantstromquelle habe ich auch gehofft da zwei große Lötpunkte auf der Platine vorhanden waren. Ich habe dann den zweiten Lötpunkt mit einem Multimeter gemessen und leider ist der auch über die Modis geschaltet.

Die Taschenlampe wird mit der Zeit immer dunkler (Erfahrungswert mit Akkus).
bright
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 11.03.14, 13:00

Do, 11.12.14, 15:14

kannst du ein paar fotos von dem treiber machen und hier einstellen? vielleicht lässt sich der treiber mit den modi leicht überbrücken

gruß, bright
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 11.12.14, 15:14

Die Taschenlampe wird mit der Zeit immer dunkler (Erfahrungswert mit Akkus).

Das ist normal.
Bei einem Led-Strom von 3A sind Akkus (800mAh) nach ca. 16 Minuten leer.
Batterien halten etwas länger: ca. 24 Minuten @ 1200mAh
morsch9
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11.12.14, 08:42

Do, 11.12.14, 15:57

bright hat geschrieben:kannst du ein paar fotos von dem treiber machen und hier einstellen? vielleicht lässt sich der treiber mit den modi leicht überbrücken

gruß, bright
Klar ... das Foto habe ich angehangen. Würde mich natürlich freuen wenn das funktioniert. Leider ist es nicht so einfach da die Platine fest in dem Sockel verbaut ist.
Achim H hat geschrieben:
Die Taschenlampe wird mit der Zeit immer dunkler (Erfahrungswert mit Akkus).

Das ist normal.
Bei einem Led-Strom von 3A sind Akkus (800mAh) nach ca. 16 Minuten leer.
Batterien halten etwas länger: ca. 24 Minuten @ 1200mAh
Wie lange die Taschenlape leuchtet ist für mich erstmal zweitrangig. Ich brauche kurze Zeit (max. 15 sek) helles Licht und das lässt sich mit der Lampe und den Akkus realisieren.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Dateianhänge
hoffe man kann etwas erkennen.
hoffe man kann etwas erkennen.
morsch9
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 11.12.14, 08:42

Do, 18.12.14, 16:44

Ich habe mal die Spannung an dem eigentlichen Massepunkt (auf hellster Stufe) und an der Lampenwandung gemessen. Die Spannung ist identisch. Also scheint da kein Widerstand zwischen zu sein. Nun habe ich das Massekabel der LED direkt an die Wandung gelötet. Funktioniert super.
Antworten