Sicherung für Lichtschlauch, kann niemand helfen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marcho64
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 21.10.14, 09:36

Mi, 22.10.14, 14:19

gestern habe ich bereits im Forum um Hilfe gebeten. Leider hat niemand etwas dazu sagen können/wollen. Ich benötige eigentlich nur einen Tipp wie man eine einfache Gleichrichterschaltung für einen Lichtschlauch absichert. Es gab in der vorhandenen Schaltung eine Sicherung, aber diese ist so stark verschmort das man nur noch die 250V erkennt und das war es gewesen. Ich würde nun gern wissen mit wieviel Amper man 90 LED absichert. Der Aufbau der Schaltung hier noch einmal:

Die verbauten Teile sind: 96 LED in Schlauch ,
Stromversorgung besteht aus Gleichrichterbrücke 1000V; 1A; DB1 (DB107)
Kondensator ;THT; 1uF;400V
Varistor VAR5 - 275

und der Sicherung mit ????? Amper

Schon mal danke für den erfahrenen Helfer.

VG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 22.10.14, 15:30

Hallo Marcho64,
welcome on board!

Da Du hier an 230V bastelst, darf man Dir eigentlich keinen Tipp geben (siehe z.B. auch diesen Thread: viewtopic.php?f=35&t=19183 ). Andererseits ist es ja besser wenn wenigstens überhaupt eine Sicherung drin ist. Ich würde es mit 0.5A (träge) versuchen. Sollte die beim Einschalten gleich durchbrennen dann 1A. Falls Du auch den Kondensator ausgetauscht hast, dann hoffentlich durch einen X2 Typ...
Marcho64
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 21.10.14, 09:36

Mi, 22.10.14, 20:44

Vielen Dank für die Antwort. Nun ja, ich habe eigentlich nichts weiter getan als defekte Bauteile mit neuen Bauteilen zu tauschen. Die Teile habe ich bei einem Großhändler (TME.eu)erworben. Ich habe dabei 1:1 Bauteile versucht zu erhalten. Die LEDSterne hatte ich seinerzeit noch bei Praktiker gekauft. Der Hersteller war HomeFit, wo die produzieren lassen haben weis ich nicht, aber ich denke die Gleichrichter kamen aus China. Alle Sterne hatten den GSE Stempel.

Ich werde es gleich mal lieber mit der 1A Sicherung versuchen. Was ist ein X2 Kondensator :?:

Bin leider nur Hobbyelektriker und kenne mich mit Kondensatoren eher wenig aus. :wink:

VG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.10.14, 08:21

X2 Kondensatoren sind selbstheilend:
Das heisst, wenn es als Folge einer temporären Überspannung zu einem inneren Durchschlag kommt, muss danach die Durchschlagsstrecke trennen. Sie darf nicht kurzschliessen.
Quelle (ausführliche Beschreibung von Kondensator-Netzteilen): http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... powsup.htm
Marcho64
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 21.10.14, 09:36

Do, 23.10.14, 11:08

Da bin ich völlig überfragt, ob das solche Kondensatoren sind. Ich gehe mal davon aus, das das so ist. Größere Forschungen will ich sein lassen. Aufwand und Nutzen passen nicht zusammen. Da die Sterne etwa 4 Meter über den Boden hängen und da nur jemand mit einer Leiter drankommt, denke ich mal, das ich mit einem eventuellen Risiko leben kann :wink: Die Schaltung ist zusätzlich komplett verschweißt (sehr dicker Schrumpfschlauch etwa 3mm Wandung), so das man nur mit einem scharfen Cuttermesser da rankommt.

VG
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Do, 23.10.14, 12:23

Und schon hast du dich disqualifiziert. Hier gehts eher darum daß dir das Ding nicht durch einen Kurzschluss Feuer fängt. Da ist es egal in welcher Höhe das hängt und wie es geschützt ist.

Hier z.B. aus der Wikipedia :
"Überschreitet man die zulässige Spannung, die durch die Spannungsfestigkeit des jeweiligen Dielektrikums bestimmt wird, bis zur „Durchschlagsspannung“, so schlägt der Kondensator durch, das heißt, es fließt plötzlich ein erheblich größerer Strom über eine Funkenstrecke oder auf eine ähnliche Art ab. Meist führt das zur Zerstörung des Kondensators (zum Beispiel Kurzschluss oder gar eine Explosion) und zu weitergehenden Zerstörungen an den Geräten."

Genau das ist der Grund warum Laien nicht an solchen Dingen herumbasteln sollten, hier spielt man nicht nur mit dem eigenen Leben sondern auch mit dem von anderen!
Also bitte lass es bleiben und entsorge das Zeug :!:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.10.14, 20:48

Aus dem Eingangsfred ist nur erkennbar, dass ein Kondensator und ein Gleichrichter eingebaut sind.
Wo der Kondensator eingebaut ist, ist nicht bekannt.

Sollte der Kondensator vor dem Gleichrichter eingebaut sein, dann funktioniert dieser als C-Netzteil und muss ein X2-Typ sein.
Falls ein Elko nach dem Gleichrichter eingebaut wurde, dann dient dieser einer Stabilisierung. Es ist völlig legitim hier einen Elko einzubauen.
Marcho64
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 21.10.14, 09:36

Fr, 24.10.14, 13:22

Hier kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, das der Elko hinter dem Gleichrichter eingelötet ist. Ich kann auch nicht sicher erfassen wo das Problem sein soll? Ich habe, wie bereits beschrieben die defekten Bauteile 1:1 gegen neue Bauteile getauscht. Die Schaltung plus Lichtschlauch habe ich in Deutschland gekauft. Der Schlauch inkl. Schaltung ist mit dem GS Siegel versehen. Ich habe nach Reparatur wieder den Altzustand hergestellt. Also warum sollte ich dann die Finger davon lassen :? In Elktrosachen bin ich nicht ganz ohne Ahnung, nur in die Tiefen der Elektrik und der Bauteile bin ich halt noch nicht so tief eingetaucht. Deshalb freue ich mich wenn es solche Leute wie euch gibt, die einen Tipps geben können :)

VG
Marcho64
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 21.10.14, 09:36

Fr, 24.10.14, 13:28

vielleicht noch als Ergänzung: Der/Die Sterne hängen jeder etwa 1Meter von der Wand oder anderen eventuell brennbaren Materialien weg. Selbst wenn das Teil lichterloh brennen würde, würde der Lichtschlauch vielleicht abfackeln, aber das war es auch schon. Die Schaltung selber steckt in einer separaten Ummantelung die nicht brennbar ist. Es müsste jemand einen Eimer Benzin erst darüber kippen bevor hier der Brand entsteht. Aber gut, man weis ja nie wie dumm es kommen kann. :shock:
Antworten