Sicherheit im Dauerbetrieb High Power Pflanzlicht

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blueberry99
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 22.06.14, 21:08

Do, 03.07.14, 16:18

Hi, denke mal das passt vom Bereich am besten.

Meine Lampe ist mit Hilfe des Forums ja nun fast fertig. Zusammenfassung noch mal:
Ich wollte eine Pflanzlampe aus "3W"-LEDs für meine angehende chilizucht bauen. Gesamt sind das nicht ganz 70W. Die LEDs werden von 2 Netzgeräten mit je 35W mit 700mA in 2 einzelnen stromkreisen versorgt. Die Netzgeräte hängen parallel am netz.

Die LEDs befinden sich auf einem 300x140 mm kühlkörper der 20mm dick ist. Dieser wird zusätzlich von einem PC lüfter, der über ein universalnetzteil betrieben wird, aktiv gekühlt.

Da das nun natürlich sehr lange Zeit am Stück laufen wird und in einer reflektierenden Box mit lufteinlässen stehen wird, möchte ich vorher irgendwie sicher stellen, dass mir da natürlich nichts in Flammen aufgeht.

Meine Idee wäre, das direkt in der Box (möglicher wärmestau) zu testen und einfach mal beaufsichtigt (also alle halbe Stunde oder Stunde mal reingucken) laufen zu lassen und regelmäßig die Temperatur an verschiedenen Stellen (auch den Verbindungsstelle der kabel) zu messen. Wobei ich dann alles unter 45 grad auf jeden Fall für sicher halten würde und auch für die lebenszeit der LEDs wird das ja angepeilt.

Denkt ihr das genügt um wenigstens paar Monate ruhigen gewissens aus dem haus gehen zu können? Und dann eventuell wegen Alterung den test wiederholen.

Zusätzlich wegen der elektrischen Sicherheit würde ich in 2-3 cm Abstand vom kühlkörper ein feinmaschiges Metallgitter über den LEDs anbringen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 21.07.14, 17:41

Hallo, also unter beaufsichtigt stelle ich mir eher etwas anderes vor als "alle Stunde mal hereinzuschauen". In einer Stunde kann viel passieren... Ich würde mal dabeibleiben um das permanent zu beobachten. Bleibts dann bei den angepeilten 45 Grad sollte eigentlich nichts schlimmes passieren können. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann wende dich unter rk@leds.de an unsere Technik, der Ansprechpartner ist Herr Kränzler. Der sollte dann aber ein paar Details mehr bekommen, genaue LED- und NT-Typen, evtl. Schaltplan etc., Material etc. des Kühlkörpers, wie wird's montiert...
Antworten