Led Kugel nachbauen , Schaff ich das , bitte helft mir

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sebitef
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.12.15, 02:29

Di, 29.12.15, 02:39

Hallo zusammen,

ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Tutorial über ein Selbstgebauten RGB Ball zeigt.
Er hat über 800 RGB Leds verbaut. Nun frage ich mich ob es sehr schwierig ist den nachzubauen.
Da ich erst 11 Jahre alt bin und erst seit einem Jahr, die Elektronik zu meinem Hobby gemacht habe.
Er hat keine Platinen verwendet, einfach nur Leds zusammen gelötet auf einem Plastikschild mit Löcher drin, und alles zusammen gelötet.
Ich müsste leider in 3 Wochen fertig sein, weil ich den dann meinem Papa zum Geburtstag schenken will Ich habe so eine Stunde am Tag Zeit.
Ich weiß jetzt aber nicht ob ich hier einen Link rein stellen darf, oder ob der entfernt wird. Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir schnell antwortet.
Das Video heißt ( Led Geometrio ball lamp Tutorial DIY )
und der Mann ( techdetech )
hier der Link zum Video ( https://www.youtube.com/watch?v=JDytPZwpNAo )

bitte bitte antwortet mir
Vielen Dank
euer Sebastian
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.12.15, 10:00

Willkommen im Forum.

Mit 11 Jahren bist Du nur beschränkt geschäftsfähig.
Das bedeutet, Du darfst nur mit Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters (Deine Eltern) Leuchtdioden, Netzgerät, Kabel, Silberdraht, usw. einkaufen.

840 Rainbow Leds kosten 394,80 EUR + 4,90 EUR Versandkosten = 398,70 EUR.
Ein 100 Watt Netzgerät (Meanwell RSP-100-5 (5V/20A)) kostet bei Elpro 32,69 EUR + 6,90 EUR Versand + 19% Mehrwertsteuer = 47,11 EUR.
+ Kleinkram wie Kabel
--------
Summe: mindestens 445,81 EUR.

Von der Zeit her reichen 30 Tagen.
Vom Bestellen bis die Pakete (mehrere Shops) bei Dir zuhause ankommen, vergehen aber noch ein paar Tage.

Bevor Du anfängst:
Würde sich Dein Papa darüber freuen oder
hätte er sich auch über eine Kleinigkeit gefreut, die nicht soviel gekostet hätte?
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 29.12.15, 10:02

Hallo,

die LEDs machen den Farbwechsel ganz allein.
etwa soetwas: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... -3-8V.html

Die LEDs sind alle parallel geschaltet mit einem großen Vorwiderstand.

Die echte Herausforderung wird die handwerkliche Umsetzung sein.
Mit etwas Übung im Löten geht das. Ich kenne auch einen 11-jährigen, dem würde ich beim Löten helfen müssen.
sebitef
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.12.15, 02:29

Mi, 30.12.15, 15:10

Hallo,
in einem anderem Forum haben sie gesagt das der Aufbau Murks ist weil nicht jede LED eine Vorwiderstand hat.
Aber ist es nicht so das der Strom wo durch die LEDs fließt aleine schon begrenzt ist, weil die Spannung auf 3 Volt begrenzt ist?
Das hat mich jetzt etwas verunsichert.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

danke
Sebi
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 30.12.15, 16:15

Aber ist es nicht so das der Strom wo durch die LEDs fließt aleine schon begrenzt ist, weil die Spannung auf 3 Volt begrenzt ist?

Nein, dem ist nicht so.
Mit 3V funktioniert die Led nicht.

Bei einem Strom von 20mA kann die Vorwärtsspannung der Led bis zu 5V groß sein. Typisch beträgt die Vorwärtsspannung 3,5V.
Angeboten wird sie folgt:
"5mm LED rainbow 20° 5mm 3.8V"

Datenblatt zur Rainbow Led: download/file.php?id=18598

Das Problem ist, dass die Leds herstellungsbedingt niemals zu 100% gleich sind. Einige Leds benötigen bei einem Strom von 20mA weniger als 3,5V, andere hingegen bis zu 5V. Werden diese Leds über eine Spannung betrieben, wird auch der Strom durch die Leds unterschiedlich hoch ausfallen. Einige Leds leuchten mit mehr als 20mA, andere hingegen mit weniger als 20mA. Das hat zur Folge, dass alle Leds unterschiedlich hell leuchten. Aus diesem Grund sollten die Leds immer über einen Konstantstrom versorgt werden. Das funktioniert allerdings nur bei Einzelbestromung der Leds oder in einer Reihenschaltung.

Laut Video sind die Leds aber parallel geschaltet. Und dafür gibt es keine Möglichkeit der Stromeinstellung.
So gesehen ist die Antwort aus dem anderen Forum korrekt: der Aufbau ist Murks.

Im Prinzip müsste man die Leds selektieren (sortieren).
Dafür müsste man aber mindestens 3000 Leuchtdioden einkaufen und die Vorwärtsspannung jeder Led messen und nach Spannung sortieren. Möglicherweise wird man einen Stapel mit 840 Leds zusammen bekommen, dessen Vorwärtsspannung annähernd gleich sind. Diese könnte man dann mit einer konstanten Spannung versorgen.
sebitef
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.12.15, 02:29

Mi, 30.12.15, 21:04

Haben diese LEDs nicht durch ihren IC eigentlich einen Vorwiderstand ?
danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 31.12.15, 09:48

Sollte ein IC in der Led sein, dann wäre dieser für eine konstante Spannung gedacht, nicht für einen konstanten Strom.
Laut Datenblatt kann der Strom (Ipeak) bis 100mA groß sein. Das spricht für eine konstante Spannung, gegen einen Konstantstrom.
Irgendwas in Form eines Widerstandes muss aber drin sein. 3,8V sind für einen roten Led-Chip zuviel.

Ganz ehrlich:
diese Rainbow Led bereitet mir mehr Kopfzerbrechen als eine Powerled.
sebitef
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.12.15, 02:29

Do, 31.12.15, 15:37

ja müsste eigentlich.
wenn mann zu viel spannung drauf gibt gehen alle Farben kaputt auser die roten.
lg sebi
Antworten