LED Strips leuchten unterschiedlich mit T-Stück

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Silverice
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27.02.15, 22:24

Fr, 27.02.15, 22:47

Hallo zusammen,
ich möchte eine große Hartfaserplatte hinterleuchten, auf die ein großes Bild ist..der Umfang beträgt etwa 9,00-9,50m. Habe 2x5m 5050 RGB SMD Stripes, das Netzteil 100W, einen Controller 6A und ein T-Stück...So wenn ich alles aneinander hänge und die Farben wechsel, klappt es. Wenn ich nach den Controller das T-Stück einbaue und dann in beide Richtungen jeweils einen Strang hänge habe ich teilweise an einem Streifen rot, am anderen gelb. Bei blau leuchtet nur einer und der andre gar nicht. Hat das T-Stück ne Macke oder an was könnte das liegen?

Danke
Silverice
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 28.02.15, 00:13

Willkommen im Forum.
Hat das T-Stück ne Macke oder an was könnte das liegen?
Da kommen mehrere Sachen in Betracht.

1. - der Kontaktabstand des Verbinder muss zum Kontaktabstand der Flexleiste passen.
2. - eine Flexleiste kann man auch mit dem falschen Ende anschießen, dann sind alle Kontakte vertauscht.
3. - die Kontaktfedern könnten keinen oder nur bei einigen Farben Kontakt herstellen. Sollte dies der Fall sein:
3a. - kann man versuchen einzelne oder alle Kontaktfedern nachzubiegen, oder
3b. - die Flexleiste mit ein paar Blättern Papier (ausprobieren wieviele) unterfüttern.
4. - der Verbinder hat wirklich eine Macke. Falls ein Messgerät zur Hand ist, kann man die Kontakte durchpiepsen (Messbereich: Widerstand).
Silverice
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27.02.15, 22:24

Sa, 07.03.15, 10:11

Danke,
ich hab mal getestet und nichts hinbekommen...bekomme jetzt ein neues T-Stück geschickt.

Silverice
Antworten