Lichterkette neu verbinden

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vanessa13
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 21.12.14, 21:27

So, 21.12.14, 22:58

Nabend Ihr vielen Experten!

Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt und ernte nicht zu viel Spott für ne absolute Laien-Frage:
Ich hab versehentlich beim Aufhängen einer LED-Außen-Lichterkette das Kabel mit einer Tackerklammer durchschossen. Jetzt leuchten die Lämpchen ab dem Punkt und vier davor natürlich nicht mehr. Kann ich das durchtackerte Stück abschneiden und neu verbinden? Falls ja, wie?
Vielen Dank! (und ja,das war das erste und letzte Mal, dass ich ne Lichterkette angetackert hab)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 21.12.14, 23:42

Willkommen im Forum.

Zuerst einmal: Tackerklammer rausziehen. --> keine Ahnung, ob diese nur einen Kurzschluss produziert hat oder dadurch das Kabel durchtrennt wurde.
Danach testen.
Wenn es wieder funktioniert, die Tackerklammer neu setzen (diesmal bitte nicht durch das Kabel tackern :wink: ).

Wenn es nicht funktioniert, muss das Kabel links und rechts von der falsch gesetzten Tackerklammer durchtrennt werden.
Die beiden Enden des Kabel müssen anschließend wieder zusammengelötet werden.
Falls mehrere Adern betroffen sind, gleiche Mantelfarben gehören auch wieder zusammen.


Ein Stückchen Schrumpfschlauch über das Kabel schieben,
die beiden Enden des Kabel (gleiche Mantelfarbe) abisolieren und miteinander verlöten,
Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und mit Heißluft oder Feuerzeug schrumpfen.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

So, 21.12.14, 23:54

Hallo Vanessa,

je nach verwendetem Netzteil liegt eine relativ hohe Spannung an, u.U. ohne galvanische Trennung vom Netz. Deshalb würde ich von einer Reparatur abraten. Das Risiko ist einfach zu hoch. Im Schadensfall wäre die Manipulation mit ziemlicher Sicherheit nachweisbar und somit läge auch die Verantwortung bei Dir.

Der Preis für solche Teile liegt, je nach Länge, Hersteller und Verkäufer irgendwo zwischen € 10,- und € 30,-. Schneide das Netzkabel ab und entsorge den Rest. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Die Kosten hake einfach unter „Lehrgeld“ ab. Das ist meine Meinung dazu.
Antworten