Osram 230V.GU10, 5W mit Einbaudimmer steueren

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
haraldo33
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 23.12.13, 08:47

Mo, 23.12.13, 08:58

Hallo.
Ich baue gerade mir eine Leuchte. Dabei möchte ich 3 Stück Osram LED 58mm 230V, GU10 5 W oder 4W oder 7W verwenden. Die alte Leuchte, 230 V , 12x 20W Stiftsockleleuchten habe ich mit einem (im Schaltschrank Keller) elektronischen Eltakodimmer mit Phasenanschnitt gesteuert.
Beim Test habe ich die Osramleuchten eingeschaltet. Funktion i.O. Aber beim Dimmen sind 2 Stück der LED nach einer Stunde defekt.
Nun meine Frage ob ich auch das Dimmrelais tauschen muss, bzw. welches Dimmrelais ich verwenden soll.
(? Eltako EUD12NPN)
Lenawg
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26.12.13, 08:28

Do, 26.12.13, 09:41

Hallo,

Hast du richting die dimmbare GU10 LED Lampen kaufen? Da bei GU10 gibt es auch nicht dimmbare LEDs. Normalerweise sind die dimmbare LEDs von meisten Dimmern gesteuert.



MfG
Antworten