LED dimmen mit Merten Seriendimmer

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DjangoEdwards
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.10.13, 08:27

Do, 10.10.13, 08:43

Hallo zusammen,

ich habe folgende Installation:

1 * 3 Lampen E27 zu je 40W
1 * 10 Halogen Spot zu je 35W (GU5.3). Wobei jeweils 2 Spots an einem elektronischen Trafo (Osram HTM105 35-105W) angeschlossen sind. Also 5 Trafos insgesamt.

Diese beiden Installationen gehen auf einen Serienschalter.

Nun würde ich gerne die Leuchtmittel gegen LEDs tauschen und beide dimmbar machen. Als Dimmer hätte ich folgenden im Auge ( Merten Seriendimmer (Universal Dimmer Einsatz 2 fach, Artikelnr. 568099. 50-200W))
Dieser hat den Vorteil, dass ich ihn in die bestehende Unterputzdose einsetzen könnte und beide Lichtkreise von einer Stelle aus bedienen könnte.

Jetzt meine Frage: Seht ihr eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Dabei ist mir egal, ob ich die bestehenden Trafos bzw. GU5.3 Fassungen weiter verwenden kann. Ich bin auch bereit diese durch z.B. GU10 zu erstzen.
Mein Hauptinteresse liegt halt an besagtem Dimmer. Er würde einfach optisch am besten passen. Alles andere ist änderbar.

Bin für jede Hilfe/Vorschlag dankbar.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 10.10.13, 09:03

Moinsen.
Du bekommst mit dem Dimmer Probleme.
Seite 2 der Anleitung steht explizit:

Achtung:
Der Dimmer benötigt eine Mindestlast
von 50 VA je Kanal. Wenn Sie unterschritten wird,
kann es zu Funktionsstörungen kommen.

Und ob du diese mit den LEDs erreichst ist mehr als fraglich. Deine Hütte wird dann von innen sonnenbrillentauglich.
Du benötigst einen Dimmer, der KEINE oder nur eine sehr geringe Grundlast benötigt.
Merten hat hier dieses Modell: MEG5140-0000

Von Busch-Jäger gibt es folgendes Modell: 6524 U
Und beide sind alles andere als günstig zu bezeichnen. Ebenfalls muss für der Trafo für das Seilsystem mit dem Dimmer klar kommen.

Gruß
Strumboe
DjangoEdwards
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.10.13, 08:27

Do, 10.10.13, 09:07

Hallo Strumboe,

schon mal Danke für die Antwort.
Ich suche aber wie gesagt einen 2fach Dimmer und die von dir vorgeschlagenen sind leider nur 1fach.

Gibt es denn keine 2fach Dimmer die man auch für LED verwenden könnte?
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 10.10.13, 09:34

Bisher ist mir so einer noch nicht untergekommen.
Leider bringt es bei technischen Neuerungen mit sich, dass auch die Pereferie mit angepasst werden muss. Such mal heute einen neuen PC mit Floppy....

Gruß
Antworten