Denkfehler bei CREE XP-G

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

Sa, 10.08.13, 16:41

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich mal an einem Spot versucht. Leider ist das irgendwie nach hinten losgegangen.

Ich habe die CREE XP-G Sternplatine in kaltweiss gekauft und wollte sie mit dieser KSQ betreiben. Habe die Brücken für die Reihenschaltung geschlossen, die Platine mit dem Wärmeleitkleber auf einen Sternkühlkörper geklebt, + an + und - an - gelötet. Beim Einstecken leuchteten die drei LEDs kurz auf und danach haben sie ihre Reise in den LED Himmel angetreten (zumindest 2 von 3en)

Jemand eine Idee wo ich da den Fehler gemacht habe?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 10.08.13, 18:49

Willkommen im Forum.

Laut Beschreibung hast Du alles richtig gemacht.

Kannst Du Bilder herstellen und hier hochladen?
Möglicherweise ist damit etwas erkennbar, was doch falsch gemacht wurde.

Bitte kontrolliere auch, ob es die richtige Konstantstromquelle ist.
Dort muss stehen: Meanwell LPC-20-700
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Sa, 10.08.13, 19:00

Ref hat geschrieben:Jemand eine Idee wo ich da den Fehler gemacht habe?
Du hast auch wirklich erst die LED's mit der KSQ verdrahten und auch keine Schalter oder so in den LED-Stromkreis ?

HP-Led's gehen sehr oft kaputt wenn man sie hinter der KSQ schaltet oder erst die KSQ versorgt und dann die LED's anschließt.

Also immer erst LED's verkabeln und DANN die KSQ einschalten und niemals im LED-Stromkreis einen Schalter einbauen.

mfg
Olaf
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

Sa, 10.08.13, 19:23

Hier ein Bild der LED.

So wie es ausschaut hat Olaf/Falo das Problem aber schon aufgedeckt.

Wenn mir jetzt noch jemand wirklich bestätigt, dass es nicht daran liegt, dass rein rechnerisch die drei Dioden nicht je 3 Watt sondern nur je 2 Watt aufnehmen, werde ich die drei LEDs unter der Rubrik "Lehrgeld" ablegen. Bei der KSQ steht, dass 3 bis 7 x 3 Watt angeschlossen werden können. Können es auch weniger sein?
Dateianhänge
IMG_6336.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 10.08.13, 22:31

Die Bezeichnung "3 Watt-Led" bezieht sich auf einen Led-Strom von 700mA. Je nach Vorwärtsspannung kann die Leistung auch geringer als 3 Watt sein. Ausschlaggebend sind minimale Ausgangsspannung und der Strom der Konstantstromquelle. Und diese betragen laut Datenblatt 9V @ 700mA.

9V x 0,7A sind 6,3 Watt und nicht 9 Watt.

Die Triple Cree XP-G hat bei 700mA eine Vorwärtsspannung von 3,2V je Led.
3x 3,2V = 9,6V --> und das ist bereits höher als die minimale Aussgangsspannung der KSQ. Passt also.

Nur als Info:
Als 1 Watt Led werden solche mit einem Strom von 350mA bezeichnet.
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

So, 11.08.13, 07:34

Also wird es wohl tatsächlich daran gelegen haben, dass ich die LEDs an die schon unter Strom stehende KSQ angeschlossen habe.
Bevor ich nun noch ein Triple tunnele, würde ich gerne wissen ob es trotzdem sein kann, dass die KSQ nicht richtig funktioniert. Ein Kollege meinte, ich solle mal einen Widerstand mit 20 Ohm anschließen und die Spannung und den Strom messen. Habe allerdings nicht gerade einen griffbereit, der die Leistung aushält.

Auf jeden Fall viele Dank für die Unterstützung!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.08.13, 11:48

Du kannst auch einen anderen Widerstand in Reihe zu den Leds anschließen.
Zum Beispiel: 1 Ohm

Im Idealfall (alles funktioniert einwandfrei) müsste der Spannungsabfall über den Widerstand
Strom x Widerstand [R] = Spannung
0,7A x 1R = 0,7V
betragen.

Sollte der Strom abweichend kleiner oder größer sein, wird sich auch die Spannung ändern.
Den Strom kannst Du dann berechnen:
U / R = I

Minimal erforderliche Leistung [P] des Widerstandes:
U x I = P
0,7V x 0,7A = 0,49W --> mindestens 1 Watt


Solltest Du noch keinen Messwiderstand haben, dann solltest Du dir einen zulegen.
Ein 1R/25W Widerstand (Toleranz: 1%) kostet bei Reichelt nur 2,20 EUR. Und den kannst Du immer und immer wieder verwenden.
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

So, 11.08.13, 13:25

Neue CREE ist bestellt und diesmal wird ERST die LED an die KSQ angeschlossen. :?

Danke nochmal an alle für die Hilfe. :wink:
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

Sa, 17.08.13, 08:48

Neue Cree angeschlossen und danach unter Strom gesetzt und alles funktioniert.

Jetzt habe ich noch eine (letzte) Frage.

Die KSQ verursacht einen hochfrequenten Ton, der doch ziemlich störend ist. Was kann die Ursache sein und kann man dagegen etwas machen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 17.08.13, 21:38

Ich habe einen Verdacht:
die Vorwärtsspannung einer Cree @ 700mA beträgt im kalten Zustand um 3,2V. Bei 3 Leds in Reihe folglich 3x 3,2V = 9,6V.
Mit Betriebswärme sinkt der Vorwärtsspannung jeder Led um einige Zehntel Volt ab. Es ist nicht auszuschließen, dass 3 Leds in Reihe mit Betriebswärme weniger als 9V benötigen. Und damit läge man unter der minimalen Ausgangsspannung der KSQ (mind. 9V).

Könntest Du bitte mal die Summe der Vorwärtsspannungen messen?

Falls zutreffend, müsste eine weitere Led, mindestens jedoch eine Diode (1 Ampere) in Reihe zu den Leds geschaltet werden.

Ob das Geräusch dadurch minimiert wird oder auch ganz verschwindet, weiß ich allerdings nicht.
Ref
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10.08.13, 16:30

So, 01.09.13, 14:00

Sorry, dass ich erst so spät antworte, war viel unterwegs.

Ich habe mittlerweile die LED Anzahl verdoppelt - zweites Triple Paar - und nun ist das Geräusch weg.

Also falls mal jemand über das gleiche Problem stolpert, könnte es an der Unterforderung der KSQ liegen. :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung.
Antworten