Blaue HP-LED an 5V

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Millenium Falke
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.11.08, 19:33

Mo, 03.06.13, 22:43

Hallo Leute.

Ich habe da mal eine kleine Frage.

Ich würde gerne eine blaue HP-LED an 5V betreiben ohne KSQ. Mir schwebt da was von einenm 1,6 Ohm Wiederstand vor. Würde ich damit richtig liegen? :?:
Hintergrund ist folgender:
Ich habe bei mir am Gartenteich schon einige LED´s verbaut. Ich habe einen 12V Strang und einen 5V Strang um meinen Teich liegen. Ich habe bisher alle LED´s mit Vorwiederstand dort angebracht. Meine HP-LED´s die ich bisher dort verbaut habe sind schon ca. 3-4 Jahre dort am 5V Strang in betrieb ohne zu murren.
Ich habe aber gestern eine Japanlaterne mit dieser blauen von Lumitronix ausgerüstet und festgestellt das diese sich bei 4V sehr wohl fühlt.
Diese zieht dann einen Strom von ca. 640mA.
Könnte ich die so anschließen oder habe ich da einen Gedankenfehler.
KSQ schließe ich erst mal aus, weil ich nicht noch ein Kabel legen möchte und mir das zu unsicher ist am Teich. ( Kurzer Nagerschaden hinter KSQ und LED im Himmel :( )
Ich habe sonst einige LED´s an einer KSQ, aber nicht draussen.
MFG
Frank :)
Millenium Falke
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.11.08, 19:33

Mo, 03.06.13, 22:47

Wenn jemand Alternativen weiß, gerne her damit. :P
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.06.13, 23:01

... und festgestellt das diese sich bei 4V sehr wohl fühlt.
Das wundert mich ein wenig... LEDs die 4V Flussspannung bei 640mA brauchen sind mir nicht geläufig. Ansonsten kann man durchaus blaue HP-LED an 5V mit Vorwiderstand betreiben. Die 5V Versorgung muss natürlich den nötigen Strom liefern können. Ob 1.6Ohm passend sind hängt aber sehr stark von der LED ab. Kann stimmen, kann aber auch 'richtig' daneben liegen. Diese hier: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html braucht bei 700mA typischerweise 3.4V und bei 1A (abs. max. Strom!) 3.5V. Je nach Charge kann es aber durchaus sein, dass schon bei 3.2V die 700mA erreicht werden, und bei 3.4V schon mehr als 1A fließt. Wenn es 3.2V bei 700mA wären und Du 5V über einen 1.6Ohm Widerstand anlegst, bekommt die LED schon zuviel Strom. Da hilft nur 'ausprobieren und nachmessen'. Also zunächst einen sicher zu großen Widerstand verwenden (z.B. 2.2Ohm), an diesem Widerstand die Spannung messen, daraus den Strom berechnen und ggf. (zu geringer Strom) einen kleineren Widerstand (z.B. 1.8 Ohm) ausprobieren. Die LED sollte dann schon 'warm gelaufen' sein, weil bei höherer Temperatur die Flussspannung bei gleichem Strom sinkt (und daher ein größerer Vorwiderstand erforderlich ist).
Alternative wäre eine 2-Transistor-KSQ zwischen LED und 5V
Millenium Falke
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.11.08, 19:33

Mo, 03.06.13, 23:19

Danke für die Antwort.
Der Strom ist bei dem Netzteil nicht so das Theme. Ist ein umgebautes PC Netzteil. Ich wollte die blaue nur nicht schrotten.
Das mit den 2,2 Ohm und dann runtertasten werde ich glaub ich mal versuchen.
Ich habe mir aber auch mal den Text mit der 2 Transistor KSQ kopiert und werde den morgen mal ganz in ruhe überdenken. (wollte eh noch was bei Pollin bestellen )
Die 640mA können auch an meinem Netzteil liegen. Das hat eine automatische Strombegrenzung. Die habe ich aber voll aufgedreht ( geht bis 1A ).
Wie gesagt, ich will die hallt nicht schlachten. ( Hab ich schon zu viele. )
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.06.13, 23:29

Das mit den 2,2 Ohm und dann runtertasten werde ich glaub ich mal versuchen.
Normalerweise klappt das gut. Man sollte halt die LED in dieser 'Betriebsart' nicht bis an die Grenze belasten.
wollte eh noch was bei Pollin bestellen
Sag Bescheid, wenn Du diese Möglichkeit in Betracht ziehst. Es gibt auch passende Mosfet-Transistoren bei Pollin. Aber die wechseln halt. Daher such ich Dir nur dann einen passenden raus, wenn Du den auch (mehr oder weniger) gleich bestellst. Sonst gibt es den Typ ggf. gerade wieder nicht mehr...
Millenium Falke
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.11.08, 19:33

Di, 09.07.13, 22:01

Danke noch mal für die Antworten.
Ich habe nun einfach 2 X 2,2 Ohm in Reihe dran "geschraubt" und läuft.
Ist zwar nich die maximale Helligkeit, sieht aber gut aus. Läuft jetzt auch schon einige Zeit und ich denke das hält auch noch was.
Es muss halt nicht jede LED bis zum erbrechen ausgereitzt werden um nen tollen effekt zu bringen.
Lebensdauer hat auch vorteile.
Antworten