LED-Panel 120 x45 cm Verschraubung an Rigipsdecke

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Perfekt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16.03.13, 20:00

So, 17.03.13, 10:45

Wer hat Erfahrung beim anbringen der LED-Panele in der Größe an einfache Rigipsdecken.
Die Löcher zum an die Decke schrauben sind M3, also sehr klein. Welche Dübel und Schrauben nehme ich am besten?
Perfekt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16.03.13, 20:00

Di, 19.03.13, 16:32

Liebe LED Freunde,

ich bin Raumdesignerin.
und habe die Panele in Büros an Decken in diversen deutschen Städten installieren lassen und alle Kunden sind bisher sehr zufrieden mit den Leuchten. Nun habe ich ein Problem. Nachdem ich die Leuchten für ein Büro zur Deckeninstallation empfohlen habe und der Bauherr 30 Stk. davon gekauft hat, weigert sich sein Elektriker die Leuchten an die Decke zu montieren, da er der Auffassung ist, dass sie sich für eine Deckeninstallation an Rigipsdecken nicht eignen. Mein Auftraggeber, der Mieter des Büros, gibt mir die Schuld und meint ich hätte ihn falsch beraten und ich müsste für die Installation sorgen und die Gewährleistung übernehmen.
was soll ich jetzt machen? Ich bin kein Handwerker. Der Bauherr möchte nicht mehr als 500 Euro für die Installation der 30 Leuchten bezahlen. Ist das realistisch? Hat jemand anderes schon Probleme mit der Installation gehabt bzw. mit Elektriker die die Anbringung wegen der M3 Löcher abgelehnt haben.
Mir macht die ganze Angelegenheit sehr zu schaffen und ich bin ziemlich verärgert, da ich mich schlecht auf meiner anderen Projekte konzentrieren kann. Ist das ein Problem oder ein Vorwand. Wer kann etwas dazu schreiben????
SOL Energia
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.03.13, 20:40

Di, 19.03.13, 21:16

Hallo,

die Probleme kenne ich nur zu gut. Dieses liegt aber in der Regel daran, dass keine installationsrahmen, die für alle Decken geeignet sind angeboten werden. Hierzu kbekommen wir immer wieder Bestellungen für die Rahmen über unseren onlineshop. Da die Verschraubungen der verschiedenen Fabrikate aber alle unterschiedlich sind,passen die Rahmen nicht überall. Wir liefern bei Deckenmontage den passenden installationsrahmen mit, der auch bei einer Rigipsdecke mit einem Rigipshaken befestigt werden kann. Einfach Infos unter info(at)sol-energia.eu anfordern.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.03.13, 00:27

Perfekt hat geschrieben:ich bin Raumdesignerin.
und habe die Panele in Büros an Decken in diversen deutschen Städten installieren lassen und alle Kunden sind bisher sehr zufrieden mit den Leuchten. Nun habe ich ein Problem. Nachdem ich die Leuchten für ein Büro zur Deckeninstallation empfohlen habe und der Bauherr 30 Stk. davon gekauft hat, weigert sich sein Elektriker die Leuchten an die Decke zu montieren, da er der Auffassung ist, dass sie sich für eine Deckeninstallation an Rigipsdecken nicht eignen.
Von Rigipsdübel oder Klappdübel hat der anscheinend noch nie was gehört.
Wenn man überlegt, dass ein Panel (je nach Größe) nur max. 7kg wiegt und von 4 Schrauben/Laschen gehalten wird, dann muss jede Schraube max. 1,75kg tragen.

Wenn man im Vorfeld weiß, welche Leuchten später an die Decke sollen, kann man auch Dachlatten (oder ähnlich) so positionieren, dass die Schrauben vom Panel dort reingeschraubt werden können.
Wenn man das Netzgerät auf der Rückseite dran lässt, dann muss ohnehin ein eckiges Loch in die Decke geschnitten werden. Durch dieses Loch kann man auch nachträglich noch kurze Stücke Dachlatte montieren, wo die Schrauben vom Panel reingeschraubt werden können.

Es gibt Leute, die stellen sich entweder pingelig oder einfach nur dämlich an.
Mein Auftraggeber, der Mieter des Büros, gibt mir die Schuld und meint ich hätte ihn falsch beraten und ich müsste für die Installation sorgen und die Gewährleistung übernehmen.
Mein Tipp: der soll sich einen anderen Elektriker holen.
Der bisherige hat von Tuten und Blasen Null Ahnung.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 20.03.13, 08:51

@ Achim
da bin ich absolut Deiner Meinung. Es gibt nicht nur Feder-Klappdübel für Gipsdecken sonder auch Kippdübel und Metall-Hohlraumdübel, der Handwerker der das nicht kann, soll sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen. Ich bin ja der Meinung, der betroffene Elektriker ist schlicht sauer, das er die Panels nicht verkauften durfte und jetzt Ware montieren soll, an der er nichts verdient. Die M3 Bohrung als Begründung ist lächerlich, Feder-Kippdübel gibt es überhaupt nur in M3 - M5 zumindest die geläufigen, denn schwerer als das was an M5 hält trägt die Decke eh nicht.
@ SOL Energia
die von Ihnen hier gemachte Werbung hilft dem Mann auch nicht weiter, oder Sind Designer und Anbieter ein Team?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.03.13, 09:31

Ich bin ja der Meinung, der betroffene Elektriker ist schlicht sauer, das er die Panels nicht verkauften durfte und jetzt Ware montieren soll, an der er nichts verdient.
Sowas habe ich mir auch schon gedacht.

500 EUR sind für 30 Panels allerdings auch nicht das meiste.
Da ist viel Vorarbeit notwendig:
ausmessen, Panel an die Decke halten, Löcher anzeichnen, Löcher bohren, Dübel setzen, eventuell noch Steuerleitung (Netzwerkkabel) installieren, Panel an die Netzspannung anklemmen, Panel anschrauben. Funktionstest.

Wenn man durchschnittlich 15 Minuten für jedes Panel kalkuliert (7,5 Std. für 30 Panels), dann wären das nur 66,66 EUR Stundenlohn (inkl. Steuern). Und wahrscheinlich braucht man einen 2. Mann (zum halten). 66,66 EUR / 2 Personen = 33,33 EUR.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 20.03.13, 10:10

@Achim:
so schlecht wie der Job vorbereitet ist, würde ich pro Panel wenigstens ein Stunde veranschlagen, weniger wird ein Handwerker sicher auch nicht kalkulieren. Könnte beinahe darauf Wetten, das keine Aussparungen in der Decke angelegt sind, kommt das noch dazu, ist ein Stunde pro Stück schon knapp. Bei der Menge Panels würde sich ein kluger Handwerker sicher eine Bohrschablone aus Aluflachstangen zusammenkleistern, dann braucht man keine Panels gegen die Decke halten, die 5-7 kg werden nämlich mit jedem Stück schwerer ;).

Zu den Arbeitskosten kommen ja noch die Kosten für das Befestigungsmaterial, also ich würde den gesamten Aufwand vorsichtig auf 1500 bis 2000 Euro kalkulieren. Allein die Feder-Klappdübel schlagen mit ca. 6 Euro je Panel zu Buche, da sind dann schon 180 Euro weg. Pro Arbeitsstunde fallen ca. 36 Euro plus MwSt. an, das macht bei 30 Stunden nochmal 1285,20 Euro. Müssen auch noch Aussparungen angelegt werden, kommen sicher pro Panel nochmal 15-30 Minuten dazu, also nochmal wenigstens 321,30 Euro, das sind dann rund 1800 Euro. Wurde beim Abhängen der Gipsdecke nicht an die Panels gedacht, kann es sein, das die Ausschnitte über tragende Teile der Unterkonstruktion hinweg angelegt werden müssen, dann wird es richtig lustig. Also nicht mehr als 500 Euro für die Arbeit zahlen zu wollen ist schon ein reisen große Frechheit, bzw. Ausbeutung.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.03.13, 10:21

Könnte beinahe darauf Wetten, das keine Aussparungen in der Decke angelegt sind
Denke ich auch. Das Büro wurde schließlich nur angemietet, die Decke war entsprechend (also bezugsfertig) schon drin.

Sollte die Decke nicht drin gewesen sein (was ich nicht glaube), dann wäre der Bauherr bzw. die beauftragte Firma daran schuld, dass nun alles viel komplizierter und teurer wird. Fehlplanung!
SOL Energia
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.03.13, 20:40

Mi, 20.03.13, 13:30

Hallo,

die Rahmen unserer Panel sind so gearbeitet, dass der Trafo immer oben auf dem Panel liegen kann, ohne das die Decke durchlöchert wird. Vielleicht sollten wir mal telefonieren. 0173-6168716.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 20.03.13, 13:37

alles zurück, Werbungtreibende müssen ihre Nummer hier natürlich posten, sonst bringt das alles nichts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 20.03.13, 13:43

Hier ist das Forum von LEDs.de und ich glaube kaum, daß Werbung für andere LED-Panels hier angebracht ist. Zumal es der Fragestellerin nicht weiterhilft.

Edit: da warst du schneller mit deinem Edit... ;)
Perfekt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16.03.13, 20:00

Do, 21.03.13, 20:29

Ich habe jetzt M3 Federklappdübel und Rigipsdübel und M3 Schrauben die 5 mm lang sind gekauft. Ich werde am Samstag ausprobieren was am besten an einer 12,5 mm Rigipsdecke hält.
Die LED- Leuchte ist 120 x 45 cm hat 6 x M3 Löcher zum befestigen. Nachdem was ich im Internet gefunden habe, kann man da wesentlich mehr Kilos anhängen als 1,166 kg pro Dübel.
Da ich aber eine Frau bin glaubt man eben dem Elektriker der behauptet, dass es nicht an die Decke angeschraubt werden kann ohne großen Umbau an der Leuchte. Vielleicht meint mein Auftraggeber auch ich sei einfach blöd. Nun meint er ich hätte ihn falsch beraten und ist sauer mit mir, will von mir Schadenersatz u.s.w.
Am Montag soll der Elektriker der sich bisher weigerte die Leuchte zu installieren eine Leuchte zur Probe mit meinen Dübeln und Schrauben die Leuchte anbringen. Na da bin ich aber gespannt, wie der sich aus der Sache herauswindet. Er will ja nicht das es klappt.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 21.03.13, 21:25

Hallo perfekt,

sei nur vorsichtig. Wenn ich als Handwerker nicht wollte das es hält, würde ich das auch hinbekommen, Du musst ihm also genau auf die Finger schauen, oder besser noch eine zweite Person mitbringen und so Gleichheit der Kräfte herstellen. Ein zusätzlicher Zeuge ist in jedem Fall hilfreich. Sonst hast Du später Bauherrn und Elektriker gegen Dich, wenn Du alleine hin gehst kann das sehr von Nachteil sein.

Das man Dich als Frau nicht ernst nimmt, glaube ich weniger, das wäre jedem Mann auch so passiert, denn das ist der übliche Weg will man Kosten abwälzen. Die Dübel halten bei sechs Stück je Panel ganz sicher, da muss sich der Handwerker schon richtig doof anstellen, damit das nicht klappt. Auch immer gerne genommen, ein paar Handyfotos, die kann man unauffällig machen und hat an den entscheidenden Stellen die nötigen Beweise, auch wenn die besten Falls für den Bauherrn reichen, rechtlich haben die keinen Wert, sollte es so weit kommen.

Ganz wichtig: Die Bohrung für die Dübel muss genau dem auf der Packung angegebenen Querschnitt entsprechen. Mit dem Dübel muss eine Unterlegscheibe geliefert werden, die ausschließlich dazu dient, (Klappfeder-Halter - Decke - Scheibe - Mutter) den Dübel zu halten. Ich hoffe Du hast die richtigen Dübel, sonst musst Du nochmal los. Nicht vergessen: Die Dübel bezahlt der Elektriker, nicht Du.
Wünsche viel Erfolg - und nicht unterbringen lassen, einfach den rauen Ton am Bau aufnehmen, dann klappt das schon, die Jungs brauchen es etwas mehr mit Fäkal-Ausdrücken, die ich hier nicht schreiben möchten.

Zum Thema Schadenersatz: Welcher Schaden ist denn bisher entstanden. Neue Panels kann man bei einem seriösen Händler auch umtauschen und für den blöden Elektriker kannst Du ja nichts, die Auswahl der Handwerker trifft ja der Bauherr! Augen auf bei der Wahl des Handwerkers :)
Antworten