Hintergrundbeleuchtung für Bleiverglasung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Husi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.03.13, 09:41

Di, 12.03.13, 14:45

Hallo LED Forum,

bin hier neu und alles rund um Elektro ist für mich persönlich chinesisch. Für die Durchführung habe ich aber jemand an der Hand:-))
Also hier mein Projekt.
Ich habe eine alte bleiverglaste Fensterscheibe.1000x850
Dies möchte ich in einen Holzrahmen setzten lassen und von hinten beleuchten, das es so wie ein lichtdurchflutetes Fenster aussieht und an die Wand hängen.
Momentan ist die Tiefe des Rahmens 40/50mm.Ist variabel.
Endlighten wird wohl zu teuer, wäre sicher die schönste Lösung.
Ich dachte daran,hinter die Scheibe Plaxiglas-Milchglas-Satiniertes Glas zu setzten und dann an die 2 langen Ränder am Holzrahmen von innen eine LED Leiste zu setzten.
1. Wird das den gewünschten Effekt erziehlen?
2.Welche Art von Streuscheibe sollte ich in welcher Stärke nehmen?
3.Wieviele LED pro Meter?
4.Wieviel Watt an Leistung? 24/36/72

Sonst noch was ich beachten muß?
Bitte nicht schimpfen über die laienhafte Nachfrage:-))

DANKE
Husi
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 14.03.13, 08:25

Hallo Husi und willkommen im Forum,
Ich dachte daran, hinter die Scheibe Plaxiglas-Milchglas-Satiniertes Glas zu setzten und dann an die 2 langen Ränder am Holzrahmen von innen eine LED Leiste zu setzten.
Prinzipiell kann das funktionieren jedoch wirst du auf diese Weise mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden sein. Bei einer kleinen Scheibe würde ich sagen man kann´s mal versuchen, jedoch bei dieser Größe wirst du bei seitlicher Beleuchtung nur Enttäuschung erleben(zumindest wenn du eine gleichmäßige Beleuchtung haben möchtest). Zusätzlich wird es natürlich auf einer großen Fläche zunehmend schwerer eine gleichmäßige Beleuchtung hinzubekommen (bei seitlicher Beleuchtung). Ich würde dir zur Hinterleuchtung raten. Das ist mit dieser Matrix sehr gut realisierbar : http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... -LEDs.html
Es bietet sich sowieso an, da du ja nach hinten 50 mm Platz hast.
1. Wird das den gewünschten Effekt erziehlen?
imho würde ich von seitlicher Beleuchtung abraten und die Hinterleuchtung empfehlen.
2.Welche Art von Streuscheibe sollte ich in welcher Stärke nehmen?
Sind dir 50 Euro pro Quadratmeter zu viel? Wenn nicht kann ich dir dieses Plexiglas empfehlen : http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... x7n~p.html
4.Wieviel Watt an Leistung? 24/36/72
Ich denke mit der Backlightmatrix bist du dort optimal besetzt. Ich könnte mir aber auch Vorstellen, dass du Leisten wie z.B. diese hier http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... m=Multibar einsetzen kannst, wenn du sie dahinter sauber verteilst.
Antworten