LED MR 16 stöhren den Radioempfang

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
atze2004
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.11, 20:42

Mi, 21.09.11, 20:58

Guten Tag!
Habe mein BAd mit LED Leuchtmittel Mr 16 3Watt ausgestattet und habe mir noch ein Einbauradio eingebaut nun ist das Problem sobald ich das Licht einschalte stöhrt es den Radioempfang und das nicht wenig.
Kann mir jemand helfen wie ich dieses Abstellen kann. Achso kann keine Halogen nehmen da der Abstand zur Dampfsperee zu gering ist.Die Wahl der LED Leuchtmittel war wegen der geringen Hitzeentwicklung.
Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 21.09.11, 21:12

Um darauf antworten zu können, muss erst mal bekannt sein, um welchen Typ Leuchtmittel es sich handelt (Hersteller, Bezeichnung, am Besten mit Link).
atze2004
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.11, 20:42

Mi, 21.09.11, 21:15

JA klar stelle morgen die Daten zur verfügung dachte ja das es ein bekantes Problem seih
atze2004
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.11, 20:42

Do, 22.09.11, 12:37

so die Leuchtmittel sind von NARVA High Power LED 4W 3 led 180 lm warmweiß GU 5,3 davon sind 10 Stück verbaut mit Osram elektronischen Trafo.
Würde mich freuen wenn eiener eine Idee hat.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 22.09.11, 18:20

Das wird nicht einfach! Hier wird eine klassische Fehlersuche erforderlich, und das ist mit etwas Arbeit verbunden.

Sowohl die Spots als auch der elektronische Trafo enthalten ein Schaltnetzteil, das prinzipbedingt elektromagnetische Störungen erzeugt. In beiden Fällen sollten Störungen beim Radioempfang ab einer gewissen Mindestentfernung aber ausgeschlossen sein. Deshalb bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Fehlerursache durch verschiedene Versuche zu lokalisieren. Für die Störungen gibt es zwei mögliche Ursachen: Störstrahlung über die Anschlussleitungen der LEDs in Form elektromagnetischer Wellen in die Antenne des Radios oder Störungen über die Netzleitung.

Zunächst würde ich überprüfen, ob die Störungen mit der Position des Radios zu tun haben. Hierzu kannst Du einfach ein batteriebetriebenes Radio bei eingeschaltetem Licht an die Position des Einbauradios zu halten. Ist hier der Empfang auch gestört, bewegst Du das Radio einfach solange in andere Positionen, bis die Störungen weg sind. Führt das zu einem Erfolg, hast Du das Einbauradio einfach zu dicht an den Störquellen montiert.

Falls nicht, entfernst Du alle LED-Spots. Dann installierst Du mindestens einen Halogenspot. Ist der Empfang dann nicht mehr gestört, liegt das Problem bei den Spots. Ist der Empfang immer noch gestört, liegt das Problem beim elektronischen Trafo.

Es gibt spezielle Entstörfilter für verschiedene Einsatzgebiete. Welche evtl. eingesetzt werden können, können wir klären, wenn Du die Ursache gefunden hast.
atze2004
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.11, 20:42

Do, 22.09.11, 20:02

Guten Abend!
Danke für die schnelle Antwort aber das mit den Leuchtmitteln habe ich schon probiert es sind definitiv die Leuchtmittel hatte auch schon versucht mit entstörfilter am Trafo hat auch nichts gebracht. Die Leuchtmittel stöhren so ungemein was dir aber keiner sagt im Fachhandel alle reden nur wie sparsam sie sind aber keiner spricht von bekannten Stöhrungen.
Habe im Internet schon erfahren das es ein bekanntes problem sei und die Siegel die die Hersteller kleben unterliegen wahrscheinlich nicht alle der selben Prüfung.Meine Frage an Dich wie kann ich mit einer Art Entstörfilter arbeiten.Hast du eine funktionierende Lösung.
Kann doch nicht hunderte von Euro ausgeben um alle Hersteller von LED Leuchtmitteln zu probieren.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 23.09.11, 01:27

Das Problem mit den Leuchtmitteln ist, dass nicht überall Filter eingebaut sind (zumindest für die kabelgebundenen Störstahlungen). Selbst wenn ein Filter eingebaut wäre, würden damit leider nicht alle Störungen beseitigt. Lampen wo keine Filter eingebaut wurden, dürfen mit geringfügig vorhandenen Störstrahlung trotzdem verkauft werden.

Gegen Funkstörungen helfen nur hermetisch abgeschirmte Gehäuse (Weißblech). Und das bringt Dir nichts, weil dann auch kein Licht mehr sichtbar ist.

Die beste Möglichkeit ist ein anderer Standort für das Radio.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 23.09.11, 06:16

Ich würde es zunächst mal mit diesen Filtern versuchen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5021 ... 7&ref=list

Die haben den Vorteil, dass sie sich auch nachträglich leicht anbringen lassen. Die Filter müssen dann natürlich so nah wie möglich an den Sockeln montiert werden.
atze2004
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.11, 20:42

Fr, 23.09.11, 09:39

Danke erstmal für die Antworten werde es mit den Filtern probieren und euch auf den laufenden halten.
Bis dann Lg
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 21.10.11, 19:52

Bei meinem Projekt kämpfe ich genau mit den selben Problem. Egal was ich an dem Netzteil, oder bei der 5A Version, anschließe (Matrix, HighPower-Ledleiste) stört es mein Radio.
Jetzt hab ich es mal mit diesem Netzfilter probiert und siehe da, es hat funktioniert.
Komisch ist aber, das es am nächsten Tag wieder gestört hat, dann auf einmal wieder nicht. Wenn es gestört hat und ich zum Radio hingegangen bin, ist es schlimmer geworden. Lange ich aber die Antenne an, ist es weg. Das ist echt zum verzweifeln. kann es evtl auch daran liegen, das es so a billigs graffe aus dem Discounter ist :?:
Das Ende vom Lied im Moment ist, das ich das Radio, ins hinterste Eck gestellt habe (ca 4m Luftlinie) und jetzt ruhe ist.
Das gleich gilt auch für das andere Netzteil andem ich die XR20-Spots von Lumi dran hängen habe. Bei dem war es noch schlimmer, drum habe ich dem auch gleich 2 Filter gegönnt. :)
Anbei noch Fotos wie ich es gemacht habe.
2,5A Netzteil mit Filter.jpg
1,5A Netzteil mit Filter.jpg
Evtl hat noch jemand ne Idee.
Antworten