LUMILEDS kündigt alle K2, 1-, 3- und 5-Watt LUXEON LEDs ab

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 29.09.09, 16:54

Vor einigen Wochen haben wir erfahren, dass LUMILEDS alle LUXEON I, III, V und K2 (auch TFFC) sowie auch einige Rebel "low-flux" vollständig und unwiderruflich abkündigt. Seit heute darf diese Info veröffentlicht werden.
LUMILEDS wird sich also sehr stark auf die "high-flux" Rebel konzentrieren, welche auch als "Ersatzartikel" angegeben werden. Bestellungen sind je nach Type noch bis Februar oder März 2010 möglich, die Auslieferung wird dann endgültig ab August (Rebel Low Flux und K2 w/ TFFC) bzw. November 2010 (LUXEON I, III, V und K2) eingestellt.

Dies ist der größte Einschnitt, den wir bei einem Hersteller bisher erlebt haben. Über die Gründe kann man spekulieren. Wahrscheinlich ist, dass sich durch technischen Fortschritt die "älteren" Modelle weniger verkaufen und auch günstiger angeboten werden müssen als neuere bzw. hellere Produkte. Dadurch könnte die Produktion dieser alten LEDs unrentabel werden. Einige der abgekündigten LUMILEDS- Produkte sind bereits 5 Jahre oder älter. In der LED-Branche sind diese quasi Antik. Denkbar wäre auch, dass zumindest einige dieser LEDs künftig für eigene Produkte gebraucht werden könnten (z.B. für den stark wachsenden LED-Leuchtmittel-Markt).

LUMITRONIX wird die betroffenen LUXEON LEDs nun ganz allmählich auslaufen lassen. Das gilt dann folglich auch für alle Zubehör-Teile wie z.B. Star-Platinen, Linsen, Linsenhalter usw.. Wer also noch welche braucht, sollte jetzt zugreifen "solange der Vorrat reicht".
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 29.09.09, 18:10

Aha.
Hatte mich auch ehrlich gesagt schonmal gefragt, wer noch Luxeon i, III, V kauft. Irgendwie dreht sich doch alles verständlicherweise nur noch um aktuelle Stände, wie XR-E usw.
Die K2 ist vielleicht noch öfter interessant wegen der großen Farbauswahl und der Robustheit.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Di, 29.09.09, 18:58

mhh warum es gerade die K2 erwischt ? für eine 1chip led war sie eine der leistungstärksten am markt, da sie deutlich höher bestromt werden konnte als die konkurrenz. der rest des lumi portfolios war aber in der tat überfällig.

gegen die xr-e oder die kommende xp-g kann man mit so altbackener tech nik einfach nicht anstinken.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 29.09.09, 21:25

Vielleicht benutzen die alle einfach das gleiche Gehäuse? (keine Ahnung, nur Spekulation, und wenn nicht das gleiche Gehäuse, dann evt. andere Teile gleich) - Und dann würde sich die Produktion für die K2 allein nicht mehr lohnen? Obwohl: Vielleicht hat sich die K2 auch einfach nicht so gut verkaufen können? (ich habe hier im Forum bisher (nahezu) nur XR-E, SSC P4 und Rebel Einsätze gesehen, aber nicht wirklich Projekte, wo die K2 verbaut wurde? Und wenn dann andere Hersteller (z.B. von LED Spots) die auch nicht einsetzen, lohnt sich der Aufwand vielleicht auch einfach nicht???) (alles nur Mutmaßungen)
Und mit den Luxeon III usw., habe ich mich allerdings schon gefragt, wie lange die die noch im Sortiment halten wollen (ich dachte schon, dass das alles nur Restbestände der Händler sind, die die bis jetzt noch nicht losgeworden sind, also hat mich die Meldung, dass die immernoch prouziert wurden schon erstaunt :roll: )
C.Hoffmann hat geschrieben:Seit heute darf diese Info veröffentlicht werden.
Sprich: Das wurde im roten Forum einfach missachtet?! :?
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 29.09.09, 23:39

Die Konkurrenz hat halt große Schritte gemacht. Die Rebel hat ja im hauseigenen Test nicht so gut abgeschnitten (ich habe jetzt mit der roten K2 verglichen, von der ich 32 im Einsatz habe) und für Bastler ist der Emitter ein Graus, mit der K2 verglichen. Dann haben andere Firmen ja auch aufgeholt, die Osram Ostar Golden Dragon Plus z.B. ist auch sehr nett.

Der andere Shop hat sich wohl bei den kurzen Auslaufzeiten gedacht, was wollen die denn machen, nicht mehr beliefern für die paar Monate? Es gibt doch viele Ausweichprodukte, was solls. Ich würde ja auch keine roten K2 mehr nehmen, sondern Osram Platinum Dragon, weil die nur die Hälfte kosten.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.09.09, 07:48

Hatte mich auch ehrlich gesagt schonmal gefragt, wer noch Luxeon i, III, V kauft.
Das tun doch einige. Ihr dürft nicht nur vom privaten Endverbraucher ausgehen, der immer auf dem neuesten Stand sein will, denkt mal an die Industrie. Es wird 2006 etwas entwickelt - eine Maschine, eine Vorrichtung, egal was - und das kostet ne Mege Geld und Zeit. Da steckt vielleicht ne 3Watt Luxeon drin. Gut, es kommen neue und stärkere Typen auf den Markt. Aber wenn es für die Maschine oder Vorrichtung gar nicht relevant ist, weil die Ausleuchtung vollkommend ausreichend ist, erspart man sich weitere Kosten der Umstellung und lässt einfach das drin was ausreichend ist, bzw. produziert weiter und benutzt nach wie vpr die selbe bewährte Type. So werden also auch die "alten" noch ganz gut verkauft.
Was viele trifft ist nun genau die Tatsache, dass das Bewährte nicht mehr nachbestellbar ist. Der Markt wird wohl bald leergefegt sein.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 30.09.09, 08:14

Gerade eine LED lässt sich - bei gleicher Bauform - völlig problemlos gegen eine verbesserte tauschen. Da problem ist doch, dass sich bei einem fertig entwickelten Projekt niemand mehr dafür interessiert, solange alles läuft, selbst WENN jemand feststellen sollte, dass man ein voll kompatibles aber verbessertes oder billigeres Bauteil nehmen könnte, wird dies nicht gemacht, einfach weil es niemand auslöst. Und die einkaufsabteilung weiß von solchen Dingen ohnehin nichts, die kaufen nur ein. Aber wenn gezwungenermaßen Handlungsbedarf gegeben ist, dann geht das durchaus und bei Bauteilekompatibilität ist der Aufwand auch äußerst gering, beschränkt sich im prinzip auf Artikel anlegen und Stückliste ändern.

Übrigens können auch die Luxeon KEINESWEGS so hoch bestrom werden, wie man den Eindruck hat, denn der höchste Strom gilt nur bei 25°C Sperrschichttemperatur junction temperature) --- und die möge man doch bitte erstmal erreichen. Das geht nur im Kühlschrank oder eher Gefrierfach.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 01.10.09, 13:11

katze_sonne hat geschrieben:Sprich: Das wurde im roten Forum einfach missachtet?! :?
Ob man sich an die vom Hersteller erbetene Verschwiegenheit bis zum Veröffentlichungsdatum hält oder nicht, bleibt jedem immer selbst überlassen. Ob oder welche Konsequenzen dies nach sich zieht weiß ich nicht. Loyalität unserern Partnern gegenüber halten wir emotional, strategisch und wirtschaftlich für sehr wichtig.
Franky
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 08.05.06, 09:28

Do, 01.10.09, 13:22

Naja es wurde ja auch eigentlich Zeit das die alten Typen mal abgekündigt werden. Jedoch hätte man lieber die Bauform beibehalten können und dafür neuere Chips einsetzten können (wie das andere Hersteller auch tun). Aber irgendwie scheint es mir sowieso das Lumileds ein wenig den Anschluss verlohren haben.

So wie ich das in Erinnerung habe wurde das im roten Forum nicht seitens des Betreibers angekündigt... aber ist ja jetzt auch wurscht. Was mich vielmehr interessiert ist, was Lumileds als nächstes rausbringen kann um den Anschluss wieder zu bekommen.
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Do, 01.10.09, 18:39

Bei den Leistungswerten ist niemand traurig darüber wenn die ollen Dinger vom Markt kommen.
Ich zahle lieber mehr und habe 1a Effizienz.
Wenn dann noch der KSQ-Verlust dazu kommt dann können die LED's noch so billig sein.
Für mich sind die warmweißen Seoul P4 rein von der Helligkeit her eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 01.10.09, 19:16

Der Unterschied zu anderen (besseren) HighPower LEDs ist im VK ohnehin kaum oder garnichtmehr spürbar.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 02.10.09, 15:42

Hallo,

habe nochmal den Beitrag im roten Forum gelesen, ja der war zwar vom Betreiber, aber darin wurde geschrieben "aus vertrauenwürdiger Quelle" :mrgreen: und, dass angeblich die angeblich bald auch "offiziel" abgekündigt werden - kann also sein, dass der Autor zu dem Zeitpunkt noch nichts davon wusste und jemand anders gesprochen hat, der hätte schweigen sollen...
Franky hat geschrieben:Was mich vielmehr interessiert ist, was Lumileds als nächstes rausbringen kann um den Anschluss wieder zu bekommen.
Ja, das wäre auch meine nächste Frage gewesen? Nur die "Rebel" kann ja nicht sein... Die müssen doch was geplant haben, sonst hätten die diesen Schritt bestimmt nicht getan... Damit sind die ja sozusagen Konkurrenzunfähig (Von Cree gibt es da wesentlich bessere Alternativen wenn ich mich nicht täusche - auch zur Rebel kann man die XP-G / XP-E in Betracht ziehen)...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 02.10.09, 15:56

Bisher sind uns noch keine geplanten Neuerungen bekannt.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 02.10.09, 18:17

Echt verrückt :? Vielleicht tauchen ja irgendwann neue, richtig gute Modelle "aus dem Nichts" auf :?:
LEDNeuling17
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 25.07.09, 12:35

So, 04.10.09, 10:41

Jetzt frage ich mich, was GLP und Co. mit ihren LED-Moving-Lights machen ( http://preview.tinyurl.com/yddleg2 ). Da stecken, soweit ich weiß, K2-LEDs drin. :o
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 01.06.10, 14:49

Die Diskussion hierüber dieses Jahr auf der l&b in Frankfurt fand ich klasse. Andere Hersteller rätseln auch üner diesen Schritt seitens Lumileds. Wieso, weshalb, warum? KOmmt da ein großer Wurd von Lumileds vielleicht etc... Habe aber leider von Philips auch keine Antwort bekommen von den netten Herrschaften im Foyer dieses Jahr, was denn nun kommen wird. Großes Schweigen gab es...

Oder weiß hier jemand schon was Neues? Kommt was von Philips oder doch nicht? Ich meine Toshiba hat ja eine Birne angekündigt E-Core die 100 Watt ersetzen soll. Diese soll wohl nächstes Jahr auf den Markt kommen...
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Di, 01.06.10, 21:19

Wieso und weshalb so einiges im Bereich passiert kann ich nicht so recht verstehen, ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben:
Philips setzt in vielen Produkten LEDs anderer Hersteller ein. Es scheint bei denen kein gesteigertes Interesse an Lumileds zu bestehen.
Wir haben in unserer Produktion zum Glück nie diese LEDs eingesetzt. Ich hab aber nicht das Gefühl, alsob Lumileds noch sehr lange in bekannter Form existieren wird mit der aktuellen Taktik...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.06.10, 23:17

Philips setzt in vielen Produkten LEDs anderer Hersteller ein. Es scheint bei denen kein gesteigertes Interesse an Lumileds zu bestehen.
Philips baut auch Led-Lampen und just zufälligerweise sind bei einigen (nicht in allen Produkten) auch Lumileds drin.
Wieso und weshalb so einiges im Bereich passiert kann ich nicht so recht verstehen, ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben:
Der wichtigste Punkt wird doch sein, dass das Prdoukt in die Jahre gekommen ist und mit den heutigen Produkten nicht mehr konkurrieren kann. Warum sollte sich jemand eine 3 Watt Led kaufen, die nur 40 Lumen bringt, wenn es eine andere Lampe auf 200 Lumen (oder mehr) bringt. Und warum soll Philips weiterhin Leds produzieren, die diese Firma so gut wie nicht mehr verkaufen kann? Das nennt sich technologischer Fortschritt. Ich künnte mir gut vorstellen, dass Philips uns demnächst mit ganz neuen Leds überraschen wird.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 02.06.10, 02:08

Ich finde es nur seltsam, das die Firma so viele LEDs abkündigt. Ok, die sind ja schon durchaus richtig alt zum Teil, aber dann ohne Info auf Neuerungen oder Nachfolger verunsichert doch eher den Kunden und der schaut sich dann nach was anderem um, wenn er nicht weiß ob das was nach kommt oder nicht. Ich glaube also eher nicht, dass hier uns ein paar Überraschungen bevorstehen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 02.06.10, 07:42

Achim du hast natürlich recht, dass Lumileds die LEDs aufgrund von technischem Fortschritt abgekündigt hat, das gilt in jedem Fall für Luxeon I, III und V. Bei Luxeon K2 bin ich da aber nicht deiner Meinung: Die Chips verwendeten die selbe Dünnfilmtechnologie, wie es auch die Rebel LEDs verwenden und waren bis auf mehrere Ampere belastbar. Die resultierende Helligkeit war im direkten Vergleich natürlich nicht so gut wie bei Cree oder Nichia, aber das sind eben auch die Platzhirschen :P
Es gab von Lumileds zwei neue LEDs nach der Rebel, die sind aber vollkommen untergegangen, weil sich kein Mensch dafür interessiert hat. Ich nehme an, dass Lumileds keine nennenswerten Weiterentwicklungen durchführt, zumindestens keine welche so ohne weiteres zu kaufen sind.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Mi, 02.06.10, 07:46

bitte nicht auslachen, leider kenn ich Lumileds und auch Luxeon nicht aber eben Phillips,..auch nur von Birnen und so...meine frage ist, was kann man denn mit den K2 so selber machen und wo werden diese Teile so eingesetzt?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 02.06.10, 07:53

Linse hat geschrieben:bitte nicht auslachen, leider kenn ich Lumileds und auch Luxeon nicht aber eben Phillips,..auch nur von Birnen und so...meine frage ist, was kann man denn mit den K2 so selber machen und wo werden diese Teile so eingesetzt?
Die Firma ist Philips Lumileds um es mal geanu zu sagen :-) http://www.philipslumileds.com/
Die K2 kannst du überall dort einsetzen, wo du sie haben möchtest würde ich einfach mal sagen. Man muss sich halt nur im Klaren sein, was vielleicht zusätzlich benötigt wird. Kühlung, Stromversorgung, Schutz gegen Feuchtigkeit usw. Es gibt auch Tauchlampen mit K2-LEDs drin. Wenn du willst kannst du so eine LED auch bestimmt im Kühlschrank einbauen.

Es gibt hier fast keine Grenzen für den Einsatz der LEDs :D
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 02.06.10, 08:11

Aus den von Achim bereits korrekt genannten Gründen kann ich aber selbst keinen Grund erkennen eine LED von Lumileds zu verwenden. Es gibt viele bessere LEDs anderer Hersteller. Anwendungsmöglichkeitn findest du hier im Forum ja zu hunderten. Am besten einfach mal ein bischen was genau durchlesen wenn du was machen möchtest.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 02.06.10, 08:16

Ronald90 hat geschrieben:Aus den von Achim bereits korrekt genannten Gründen kann ich aber selbst keinen Grund erkennen eine LED von Lumileds zu verwenden. Es gibt viele bessere LEDs anderer Hersteller. Anwendungsmöglichkeitn findest du hier im Forum ja zu hunderten. Am besten einfach mal ein bischen was genau durchlesen wenn du was machen möchtest.
Naja: manche Kunden möchten einfach einen bekannten namen sehen und da bietet sich Philips z.B. an. Wenn man denn so was dann auch tatsächlich liest. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, wird man aber ganz schnell erkennen, dass es weitaus bessere LEDs gibt :-) aber das muss jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 02.06.10, 11:45

Wenn man hier noch liest, dass selbst Philips in seinen eigenen fertig-LED-Leuchtmitteln seine eigenen LEDs nicht einsetzt, spricht das doch Bände... wobei die Rebel nicht soo schlecht und (zumindest direkt von Luxeon) auch mit hohem CRI zu haben ist.

Und noch ein drittes Mal als Hinweis in diesem Thread:

in der Shop-Datenbank findet man zuweilen schonmal einen Strom von 1500 mA, den die LED aber nur verträgt, wenn man den Chip auf 25°C hält, d.h. der Kühlkörper müsste dazu --- je nach thermischen Übergangswiderständen --- 0°C oder weniger haben.

Manchmal findet man auch Stromangaben, die nur für einen 10 ms langen Puls erlaubt sind, auf den 90 ms lang 0 mA folgen müssen.

Deshalb: nicht von vermeintlich überlegener Robustheit einer bestimmten LED ausgehen, ohne vorher das Datenblatt gelesen und verstanden zu haben!
Antworten