Osram Ostar in SMT

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.09.09, 23:40

Bezeichnung: LE UW S2W

ich lach mich kringelig. Osram neue Ostar ist eine in SMT mit lachhaften 50 Lumen pro Watt Effizienz (maximal). Mit 700mA bestromt schafft es die Led doch schon bis auf nette 710 Lumen (vorausgesetzt man bekommt den höchsten Binning zu kaufen). Minimal kommen nur etwa 390 Lumen heraus.

Typisch für Osram sind Binnings mit extrem großer Spanne beim maximalen Output.
NZ: 390 bis 450 Lumen
PX: 450 bis 520 Lumen
PY: 520 bis 610 Lumen
PZ: 610 bis 710 Lumen

Farbtemperatur: 8000K

Laut einigen Shops (Liefertermin frühestens 06.10.2009) soll die Led ca. 21,50 Euro kosten.
Das Datenbatt gibt es hier

Und so sieht die Led aus:
ostar_smt.jpg
Ganz ehrlich: ein 10 Pack Tafelkerzen kostet weniger und macht mehr Licht.

mfg Achim
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 27.09.09, 10:54

Achim H hat geschrieben:Bezeichnung: LE UW S2W

ich lach mich kringelig. Osram neue Ostar ist eine in SMT mit lachhaften 50 Lumen pro Watt Effizienz (maximal). Mit 700mA bestromt schafft es die Led doch schon bis auf nette 710 Lumen (vorausgesetzt man bekommt den höchsten Binning zu kaufen). Minimal kommen nur etwa 390 Lumen heraus.

Typisch für Osram sind Binnings mit extrem großer Spanne beim maximalen Output.
NZ: 390 bis 450 Lumen
PX: 450 bis 520 Lumen
PY: 520 bis 610 Lumen
PZ: 610 bis 710 Lumen

Farbtemperatur: 8000K

Laut einigen Shops (Liefertermin frühestens 06.10.2009) soll die Led ca. 21,50 Euro kosten.
Das Datenbatt gibt es hier

Und so sieht die Led aus:
ostar_smt.jpg
Ganz ehrlich: ein 10 Pack Tafelkerzen kostet weniger und macht mehr Licht.

mfg Achim
Du bist ja der große Experte des Forum... :mrgreen: Wenn man mal alle Daten nimmt, ist diese etwas ineffektiver als die Cree MCE.
Laut den Datenblättern erreicht die Cree bei 3,4 V Uf und 700mA ca 752 Lumen und die Ostar bei 3,6 V Uf und 700 mA etwa 710 Lumen...ich errechne daraus bei Cree 3,4x4x0,7= 9,52 W = 79Lm/W
bei Ostar 3,6x4x0,7=10,08 W = 70 lm/W

Warum Osram was von 50 lm/W schreibt bei 700mA erschliesst sich mir nicht - Druckfehler, andere Rechenbasis?
Die Ostar hat einen um 10° größeren Öffnungswinkel und eine andere Bauform, die möglicherweise für andere Anwendungen extra so vorgesehen ist. Die Cree kostet hier 23,90 die Ostar soll 21,50 kosten - so what? :roll:
Andere Vor Nachteile wie CRI , Tk usw wären noch zu wichten.

Wenn Osram mit dieser Led nicht die Revolution der Lichttechnik versprochen hat, frage ich mal:
Wo siehst du hier den Grund zum "kringeln", was soll die dumme Polemik von 10 Tafelkerzen?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 27.09.09, 11:14

Es ist übrigens momentan nicht geplant die neue Ostar anzubieten. Die Verarbeitung und das Handling sind für Laien kaum realisierbar. :(
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 27.09.09, 11:41

P.Sparenborg hat geschrieben:Es ist übrigens momentan nicht geplant die neue Ostar anzubieten. Die Verarbeitung und das Handling sind für Laien kaum realisierbar. :(
Wenn man das Datenblatt liest , scheint das eh eine Led für mehr industrielle Anwendungen. Beim Handling sehe ich kein großes Problem , wenn das Teil auf einer Starähnlichen Platine angeboten würde , aber da wiegesagt , mit der MCE sowieso was etwas besseres da ist , wird diese Ostar auch kaum wer haben wollen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 11:46

P.Sparenborg hat geschrieben:Es ist übrigens momentan nicht geplant die neue Ostar anzubieten. Die Verarbeitung und das Handling sind für Laien kaum realisierbar. :(
Wenn ich mir das Bild oben so ansehe, frage ich mich wieso? Meiner Meinung nach auch nicht schwieriger, als z.B. eine Rebel zu verarbeiten, und mit 1,27mm Kontaktabstand auch nur unwesentlich kleiner, als eine MC-E mit ihren 1,5mm.

Aber im Shop würde ich die LED nicht vermissen, denn ein klarer Schritt nach vorne ist sie nicht wirklich. Die XP-G, wenn sie denn mal auf dem Markt ist, halte ich schon für wesentlich unverzichtbarer.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 11:49

Für Osram typisch ist, dass man den höchsten Binning nie zu sehen bekommt. Den hat man bei der LE UW E3B auch nicht zu Gesicht bekommen. In den Shops werden die Leds auch nicht selektiert angeboten, da erhält man nur irgendein Binning zwischen NZ und PZ. Also irgendwas zwischen 390 und 710 Lumen. Zur Vereinfachung: Nimm die Mitte, das wären 550 Lumen.

550 Lumen bei 10.08 Watt = knapp 55 Lumen/Watt

Im Vergleich dazu ist die MC-E um etwas über 30% effektiver.
Um mit Deinen Werten weiter zu rechnen:
79Lm/W : 55Lm/W = Faktor 1.436
100% - (100% : 1.436) = 30.37%

Als nächstes die Farbtemperatur.
Mit 8000k ist das weiß schon deutlich blaustichig.

Dann die Spanne zwischen minimalem und maximalem Maximal-Output.
zwischen den Werten liegen gut 90 Lumen.
Eine Cree (z. B. die Q5) weicht gerademal um 14 Lumen (Bereich: 214 bis 228 Lumen) ab.
Bei der MC-E ist der Wert zwar etwas größer, da dort 4 Chips verbaut sind, aber höchstens die Hälfte von dem Wert einer Ostar.

Und zu guter letzt der Preis.
21.50 Euro für ungefähr 550 Lumen (vielleicht mehr, vielleicht weniger) ist deutlich zu teuer.

Insbesondere beim Nachkauf ist man voll in den Ar**** gekniffen. Da macht das Selektieren gleich doppelt so viel Spaß. :(
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 27.09.09, 13:03

Wenn man anständige Mengen kauft und guten Kontakt zu Osram hat bekommt man jedes Bining.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 13:13

Was sind für Dich anständige Mengen?
100 Stück
1000 Stück
oder noch mehr?

Selbst wenn der Preis durch die Staffelung niedriger als der Einzelpreis wäre, wer hat denn bitteschön mal eben 1.300 Euro übrig, um sich sagen wir mal nur 100 dieser Leds zu kaufen.
(keine Ahnung, ob man für 1.300 Euro schon 100 dieser Leds bekommt. Dient nur als Beispiel.)
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 27.09.09, 13:41

Achim H hat geschrieben:Für Osram typisch ist, dass man den höchsten Binning nie zu sehen bekommt. Den hat man bei der LE UW E3B auch nicht zu Gesicht bekommen. In den Shops werden die Leds auch nicht selektiert angeboten, da erhält man nur irgendein Binning zwischen NZ und PZ. Also irgendwas zwischen 390 und 710 Lumen. Zur Vereinfachung: Nimm die Mitte, das wären 550 Lumen.

550 Lumen bei 10.08 Watt = knapp 55 Lumen/Watt

Im Vergleich dazu ist die MC-E um etwas über 30% effektiver.
Um mit Deinen Werten weiter zu rechnen:
79Lm/W : 55Lm/W = Faktor 1.436
100% - (100% : 1.436) = 30.37%

Als nächstes die Farbtemperatur.
Mit 8000k ist das weiß schon deutlich blaustichig.

Dann die Spanne zwischen minimalem und maximalem Maximal-Output.
zwischen den Werten liegen gut 90 Lumen.
Eine Cree (z. B. die Q5) weicht gerademal um 14 Lumen (Bereich: 214 bis 228 Lumen) ab.
Bei der MC-E ist der Wert zwar etwas größer, da dort 4 Chips verbaut sind, aber höchstens die Hälfte von dem Wert einer Ostar.

Und zu guter letzt der Preis.
21.50 Euro für ungefähr 550 Lumen (vielleicht mehr, vielleicht weniger) ist deutlich zu teuer.

Insbesondere beim Nachkauf ist man voll in den Ar**** gekniffen. Da macht das Selektieren gleich doppelt so viel Spaß. :(
Sorry eh du hier rummeckerst , lese erst mal das Datenblat - die Ostar gibt es ab 5700 K ! "bei der MCE ist der Wert etwas höher da dort 4 Chip verbaut sind ..." ach was , rate mal wieviel chip auf der Ostar verbaut sind tzzz
Und zu den Binning die man angeblich "nie zu sehen bekommt" sagte ja ein anderer User schon was...und was die Größere "Streubreite" betrifft , vielleicht gibt man seriöser Weise lieber ein breites Spectrum an anstatt nur Höchstwerte zu preisen, die dann nicht erreicht werden!
Das die Ostar schlechter als ne MCE ist , hab ich nie bestritten , aber so schlimm wie 10 Kerzen ist es ja nun auch nicht (für dein 11m² Riesenzimmer dürfte es reichen... :mrgreen: ).
Vielleicht ist das Teil ja auch garnicht für Achims entwickelt worden, bei Led für spezielle Anwendungen geht es nicht nur um Lumen satt! Was weist du von anderen Werten wie CRI?
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 27.09.09, 13:44

Achim H hat geschrieben: wer hat denn bitteschön mal eben 1.300 Euro übrig
Firmen und Industrie...
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 27.09.09, 13:45

Achim H hat geschrieben:Was sind für Dich anständige Mengen?
100 Stück
1000 Stück
oder noch mehr?

Selbst wenn der Preis durch die Staffelung niedriger als der Einzelpreis wäre, wer hat denn bitteschön mal eben 1.300 Euro übrig, um sich sagen wir mal nur 100 dieser Leds zu kaufen.
(keine Ahnung, ob man für 1.300 Euro schon 100 dieser Leds bekommt. Dient nur als Beispiel.)
Wenn dem so ist hätte z.B. ein HÄNDLER z.B. mal eben 1300 Euro übrig - Osram ist ja kein Einzelhandel , oder? :?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 27.09.09, 14:57

Bei der Ostar ist es faktisch selbst für größere Anwender nicht möglich bestimmte Helligkeitsgruppen einzeln zu ordern. Gegenteilige Informationen sind mir bislang absolut nicht bekannt... Ob sich das bei der SMT Variante ändern wird ist fraglich. :(
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 15:20

Im Datenblatt der LE UW E3B steht auf Seite 6 folgende Anmerkung:

"Die Standardlieferform von Serientypen beinhaltet eine Familiengruppe. Diese besteht aus wenigen Helligkeitsgruppen. Einzelne Helligkeitsgruppen sind nicht bestellbar."

Der gleiche Text steht auch im Datenblatt der Ostar in SMT (Seite 7).

Auch wenn die Helligkeitsgruppen (PZ, QX, QY und QZ) bei der LE UW E3B nur aus 4 Binnings bestehen (die SMT hat ebenfalls nur 4 Binnings), sind in jeder Packung somit von allem etwas dabei. Urigerweise wohl doch aber nicht das höchste Binning. Oder hat schon jemand mal eine dieser 1120 Lumen-Leds in die Finger bekommen?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 27.09.09, 16:06

Ohne jetzt die Details gelesen zu haben: mir ist auch schon aufgefallen, dass Osram ganz oben im Datenblatt immer eine unglaublich schlechte Effizienz in lm/W angibt, wenn man allerdings mal die real vorhandene LED nimmt, dann kommt man meist auf 3 bis 3,2 Volt (statt der im Datenblatt angegebenen z.B. bis zu 4,6 Volt) und dann ergibt sich eine ERHEBLICH bessere Effizienz.

Ich schließe daraus, dass die angegebene Effizienz in lm/W die absolut schlechtest mögliche ist, d.h. also dass diese MINDESTENS erreicht wird, sie aber i.d.R. erheblich besser sein wird. Das trifft z.B. auch so auf die von mir zitierte LED zu, die ich im Thread Temperaturmessung über Vorwärtsspannung als Beispiel genommen habe.

Dass man bei Osram allerdings nur so weite Binning-Bereiche bekommt und z.T. noch nichtmal die bei der Bestellung angeben kann "um die Liefersicherheit zu gewährleisten" ist dann immer die Ausrede im Datenblatt, finde ich auch ziemlich armselig. Was hindert Osram daran, einfach anhand des Preises die Nachfrage nach den Binnings so zu steuern, dass alle verkauft werden...?
So muss man immer erstmal eine Rolle bestellen und weiß erst danach, welches Binning man erwischt hat... Wenn es die Ostar auch nur im üblichen 1000er-Pack gibt, ist das ein ziemlich teuerer Spaß...
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mo, 28.09.09, 09:46

P.Sparenborg hat geschrieben:Bei der Ostar ist es faktisch selbst für größere Anwender nicht möglich bestimmte Helligkeitsgruppen einzeln zu ordern. Gegenteilige Informationen sind mir bislang absolut nicht bekannt... Ob sich das bei der SMT Variante ändern wird ist fraglich. :(
Tja , wenn ich da im Osram-Datenblatt lese das die Led für Projektoren,Displays und Kameras gedacht sei, dann stelle ich es mir aber lustig vor wenn ein großer Elektronik-Hersteller dann Osram anschreibt : wir benötigen x Led mit soundsoviel lumen und die dann antworten : bestellt mal einfach die zehnfache Menge , wir schicken eine Wunderkiste, ihr könnt euch das beste raussuchen... :roll:
Sorry ich dachte das Firmen mit derart Geschäftspraxis sich nicht am Markt halten können, denn wer kauft denn da?
Ich als Einzelanwender, würde mir bei derart teuren Led das Binning GARANTIEREN lassen , wenn das der Lieferant nicht kann, dann wird eben keine Ostar gekauft, Basta!

Der einzigste Grund für die 17W Ostar sind doch die über tausend lumen (ob nun 980, 1000 oder 1120 wäre ja noch tolerierbar) aber entblödet sich Osram wirklich zu sagen : wir liefern irgendwas und es kommen dann auch mal 610 lm Teile - wer die erwischt hat Pech?
Wenn dem so ist , wer ist so bescheuert für 45 Euro ne Überraschungsei-Ostar mit möglicherweise 610lm zu kaufen wenn er für die Hälfte ne MCE mit 700 lm bekommt?
Und vor allem warum machen a) Händler bei diesem Spiel mit, und warum stehen solche Dinge nur versteckt im Datenblatt - oder liefert Ihr nur Binning QZ?

Wo leben wir denn eigentlich? In Zeiten der Rezension und Billiglöhne sind möglicherweise Powerled nicht das erste was auf den Einkaufszettel steht, die ganze Kette von Industrie/Großhandel/Einzelhandel möchte da dem Kunden wohl etwas mehr den "roten Teppich" ausrollen , sonst gehts Osram mal wie Karstadt - letztere hatten mich vor Jahren vom Verkäufer bis zum Vorstand auch arrogant abgekanzelt wenn ich angefragt hatte warum dies Produkt oder diese Größe nicht im Angebot sei.
Wenn ich als Kunde sagte das ich eben mir andere Anbieter suche, verklickerte man mir dann müsse ich eben gehen... heute heulen und winseln diese Herrschaften um ihre Arbeitsplätze .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 28.09.09, 10:09

Die Osram Ostar Variante wie wir sie aktuell anbieten ist nicht umsonst abgekündigt, die Produktion wird in kurzer Zeit eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.09.09, 10:53

wadi hat geschrieben:Der einzigste Grund für die 17W Ostar sind doch die über tausend lumen (ob nun 980, 1000 oder 1120 wäre ja noch tolerierbar) aber entblödet sich Osram wirklich zu sagen : wir liefern irgendwas und es kommen dann auch mal 610 lm Teile - wer die erwischt hat Pech?
Wenn dem so ist , wer ist so bescheuert für 45 Euro ne Überraschungsei-Ostar mit möglicherweise 610lm zu kaufen wenn er für die Hälfte ne MCE mit 700 lm bekommt?
Und vor allem warum machen a) Händler bei diesem Spiel mit, und warum stehen solche Dinge nur versteckt im Datenblatt - oder liefert Ihr nur Binning QZ?
Aus diesem Grund liebe ich die Bridgelux. Die kann, obwohl sie etwas anders aussieht, sehr gut mit der Ostar mithalten. Und es gibt sie nicht nur in kaltweiß sondern auch in warm- und neutralweiß. Dort wird aber nichts durcheinander gewürfelt. Auf jedem Karton, auf jeder Packung und sogar auf der Bodenfläche jeder Led steht drauf, um was es sich handelt. Die Leds könnte man quasi einzeln (ausgepackt, ohne Karton oder Umverpackung) irgendwo deponieren und man könnte die Leds trotzdem noch identifizieren, weil die entsprechenden Infos auf jeder Led drauf stehen.

Aus dem Datenblatt der Bridgelux:
All Bridgelux LED Array products are 100% tested, binned and labeled. Products are labeled by printing
pertinent information on the back side of the array.
The following format is used for labeling the Bridgelux LED Arrays:
A B C D
B X R A – x x x x x
E F G H J – W W Y Y
Where:
A B C D – designates the bin code (LQ30, etc.)
x x x x x – designates the base part number (W0800, etc.)
E F G H J – designates the production lot code (12345, etc.)
W W Y Y – designates the date code (production week and production year, 0509, etc.)
Nachteil:
Da Farnell der einzige Distributor in Deutschland ist, kann der Endverbraucher nur das einkaufen, was der Shop eingekauft hat.

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 28.09.09, 17:19

P.Sparenborg hat geschrieben:Die Osram Ostar Variante wie wir sie aktuell anbieten ist nicht umsonst abgekündigt, die Produktion wird in kurzer Zeit eingestellt.
Gibt es Detailinformationen dazu, was genau danach kommt, was an der Produktion verbessert wurde usw.?

Wird Osram demnächst auch das reproduzierbarkeits-Level (im Sinne "man weiß, was man bekommen wird") der meisten anderen Hersteller erreichen?

Übrigens ist auch die hier von mir als Beispiel angeführte Osram-LED abgekündigt.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 28.09.09, 18:12

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Wird Osram demnächst auch das reproduzierbarkeits-Level (im Sinne "man weiß, was man bekommen wird") der meisten anderen Hersteller erreichen?
Das haben sie bei den Golden Dragon schon lange, da kann man genau bestellen (z.B man braucht Kelvin) was man will.

Was hier OS alles unterstellt wird, köstlich :roll:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 28.09.09, 20:43

Ich habe es nur aus sämtlichen bisher gelesenen Osram-LED-Datenblättern in Erinnerung "Um die Liefersicherheit zu gewährleisten können einzelne Binnings nicht bestellt werden." (oder so ähnlich). Das ist (hoffenltich: WAR bei Osram leider eher die Regel, als die Ausnahme und dass das nicht soweit hergeholt ist, sieht man ja auch daran, dass das selbst so extrem teure LEDs, wie die Ostar betrifft. Von unterstellen kann also kaum die Rede sein.

Du schient ja bei Osram zu arbeiten (entnehme ich verschiedenen Deiner Postings, zumindest habe ich den Eindruck gewonnen): weißt Du denn schon, was es tolles geben wird, nicht nur im absoluten High-End-Segment, sondern auch bei den kleineren LEDs?

Wird es z.B. eine LED mit einem CRI über 90 geben, bei am besten 3000 bis 3500 Kelvin und 80, 90 oder besser 100 Lumen pro Watt Effizienz?

Der CRI wird "demnächst" (in 2 bis 5 Jahren) IMHO *DAS* große Thema der Hersteller werden, wenn die Effizienz an die Grenzen kommt und der Markt mit Energiesparlampen und Low-CRI-LEDs geflutet wurde. Da ist Osram schon bisher ganz gut. (z.B. z.T. CRI 80 auch bei kaltweiß)
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 28.09.09, 21:13

Ich bin aktuell eher ein Kunde/Partner von OS als bei OS selber und kann/will über Neues in deren aktuelle HP Entwicklung nix sagen.

Die OSLON könnte interessant werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.09.09, 22:33

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich habe es nur aus sämtlichen bisher gelesenen Osram-LED-Datenblättern in Erinnerung "Um die Liefersicherheit zu gewährleisten können einzelne Binnings nicht bestellt werden."
Der gleiche Spruch steht auch in den vorläufigen Datenblättern der Oslon. Ich kenne eigentlich kein Datenblatt, wo es nicht drin steht.

Aber wenn die von Osram nicht mal langsam in die Hufe kommen (die Oslon wurde schon im Mai dieses Jahres angekündigt) wird möglicherweise die XP-G noch vorher auf dem Markt sein. Produziert haben sie die Led anscheinend noch nicht, denn der Lieferstatus zeigt überhaupt keine Farbe (auch nicht Rot für nicht verfügbar).

mfg Achim
Isy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 06.06.07, 17:55

Mi, 16.06.10, 21:18

Hallo Jungs,

nette Diskussion. Im Datenblatt steht Pro Verpackungseinheit 500 pcs. die sind dann auch nur aus einem Farb- und Helligkeitsbin.

Wer einzelne LEDs als Privatman kauft muss wissen, das die Handelsspanne den Preis gerne mal verdoppelt.

Die Ostar SMT ist optimiert auf eine Maximale Leuchtdichte(cd/m²), die z. B. bei einer Cree 4 Chip wegen der Linse bei gleichem Lichtstrom (lm) nur die Hälfte beträgt.

Gruß

Isy
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 17.06.10, 19:08

Erheblich besser unter diesem Aspekt sind aber noch die LEDs von Luminus. Vielleicht werden die ja auch mal verfügbar gemacht *wink mit dem Zaunpfahl*
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.06.10, 00:14

Die Luminus benötigt aber einen sehr hohen Strom (bis 9 Ampere). Dafür passende Treiber zu finden, dürfte sich als etwas schwierig gestalten. Dann doch lieber die Bridgelux.
Antworten