PowerBar V2 LED Leiste Cree XPG2 (warmweiß)

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
knobix
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 07.02.08, 14:58

Fr, 03.07.15, 22:08

Hallo,
o.g. Produkt klingt ja interessant. Leider steht nichts über die Kühlung der Leiste dabei. Ist bei 85 °C keine Kühlung notwendig? Und, wenn doch eine Kühlung erforderlich ist, würde der Kühlkörper für Extreme Lines dafür passen?
Noch ein Verbesserungsvorschlag meinerseits: Ich fände es gut, wenn solche oder ähnliche Informationen bereits in der Produktbeschreibung enthalten wären.

Aktuelle Zusatzfrage: Es ist z.Zt. 22:58 Uhr und wir haben in unserem Wohnzimmer 28°C. Ist bei solchen oder ähnlichen LED-Leisten unter solchen Bedingungen ausreichende Kühlung gewährleistet oder verkürzt sich daurch die Lebensdauer der Leiste (erheblich)?

Knobix
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 04.07.15, 13:02

Natürlich brauchen die Kühlung! Aber Du hat recht. Diese Angabe sollte in der Beschreibung stehen.
Einen geeigneten Kühlkörper hierfür gibt es bei Lumitronix nicht. Möglich wäre es mit diesem hier:
http://www.reichelt.de/Profilkuehlkoerp ... nr=V+7495E
Siehe auch diesen Thread:
viewtopic.php?f=34&t=20800&p=196266#p196266
Ist bei solchen oder ähnlichen LED-Leisten unter solchen Bedingungen ausreichende Kühlung gewährleistet oder verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Leiste (erheblich)?
Sagen wir mal so: Wenn DU für eine ausreichende Kühlung sorgst, ist der Betrieb solcher LEDs auch bei 50° Umgebungstemperatur durchaus machbar. Dafür ist eben ein hinreichend großer Kühlkörper erforderlich (und halbwegs freie Konvektion, sonst auch noch Lüfter). Und ja, eine zu hohe Temperatur verkürzt die Lebensdauer erheblich. Von Cree gibt es da eine ausführliche Studie: download/file.php?id=22884
Antworten