Kühlschrankbirne E14 LED

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 21.02.14, 21:38

Hallo,

gestern gab es bei Aldi-Süd solche Dinger in Mini-Tropfenform mit 2,5 W / 180 lm für 5,99 €. Habe sowas noch nie gesehen und mal eines mitgenommen.

Ob sich das von der Stromersparnis lohnt? Eher nicht, ich hoffe mal, daß unser Kühlschrank über's Jahr in Summe nur wenige (einstellige) Stunden offen ist. Gespart werden dann 25 - 2,5 = 22,5 W für das Licht und (je nach Wirkungsgrad des Kältekreises noch ca. 7 W für's Rauspumpen der Verlustleistung der originalen Glühbirne.

Andererseits war das alte Lämpchen schon dabei, schwarz anzulaufen, und Ersatz kostet bestimmt auch um die 3 €.

Naja, das Licht ist trotz angegebener Lichtfarbe von 3000 K erstmal recht kalt und wirkt im Kühlschrank ungewohnt. Die größte Fehlkonstruktion ist aber, daß das LED-Lämpchen fast nur axial abstrahlt und recht lang ist, der seitliche Reflektor im Kühlschrank aber auf die Position der ursprünglichen Glühwendel abgestimmt ist und deshalb fast kein Licht spiegelt. Somit haben wir jetzt eine schön helle Kühlschrankrückwand, und in weiter entfernten Regalen des Kühlschranks ist es schön dunkel :(

Weiß jemand noch eine Quelle für eine Lampe mit mehr seitlicher Abstrahlung?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 22.02.14, 19:47

Bauartbedingt strahlen die meisten Retrofit dieser Art nur in Winkeln bis 180° und an den aus deren Rändern dann auch noch nur mit 50% des nach vorne abgestrahlten Lichts.

Ich kenne den Abstrahlwinkel dieser Lampe nicht könnte mir aber vorstellen, dass ein halbdurchlässiger Reflektor davor Abhilfe schafft.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 25.02.14, 18:36

Die "Bucht" ist voll von passenden Lampen mit seitlich abstrahlenden LEDs. Die sind auch inzwischen hell genug.
Den größten Energiesparbeitrag leisten sie ja durch den erheblich geringeren Hitzeeintrag, den der Kühlschrank nach Schließen der Tür ja wieder wegkühlen muß.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Mi, 26.02.14, 13:00

Ja, aber das sind größtenteils Scherzartikel aus China.

Der Wärmebeitrag ist übrigens nicht so schlimm. Mehr als die Leistung der Birne * Brenndauer wird ja nicht ins Kühlschrankinnere abgegeben, und der Wirkungsgrad der Wärmepumpe dürfte bei etwa 300% liegen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 26.02.14, 13:23

In meinem Kühlschrank leuchtet eine mattierte E14 Kerzenbirne 4 Watt 250 Lumen.
Die schaut allerdings am hinteren Ende rund 1cm weit raus, das macht aber nichts.

Viel sparen kann man da eh nicht.

Wenn Du Strom sparen willst, dann mach den Kühlschrank voll.
Je mehr Luft vorhanden ist, desto mehr muss der Kompressor arbeiten.
Kühle Lebensmittel kühlen auch. Gleiches gilt für das Gefrierfach.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.02.14, 14:42

Nicht zu vergessen: es gibt Fälle, bei denen die Glühbirne absichtlich den geschlossenen Kühlschrank beheizt. Mit einem Austausch durch eine LED-Lampe würde man dieses geniale Konstruktionsprinzip außer Kraft setzen! :lol:

-Handkalt
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 26.02.14, 18:41

capslock hat geschrieben:...Scherzartikel aus China...
Mit der (siehe Bild) hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Mit nur 2W kann der "Scherzartikel" locker mit dem ursprünglichen 15W Glühlämpchen mithalten.
Kuehlschr_LED.jpg
Handkalt hat geschrieben:... Fälle...Glühbirne...den ...Kühlschrank beheizt...
Ja. Aber diese Meldung bzw. die betreffenden Kühlschränke stammen ebenso wie 14° Innenraumtemperatur wohl aus dem Pleistozän. :wink:
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Di, 11.03.14, 14:17

Romiman hat geschrieben:
capslock hat geschrieben:...Scherzartikel aus China...
Mit der (siehe Bild) hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Mit nur 2W kann der "Scherzartikel" locker mit dem ursprünglichen 15W Glühlämpchen mithalten.
Woher hast Du Deinen Scherzartikel? - Danke
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Di, 11.03.14, 14:23

Achim H hat geschrieben: Wenn Du Strom sparen willst, dann mach den Kühlschrank voll.
Je mehr Luft vorhanden ist, desto mehr muss der Kompressor arbeiten.
Kühle Lebensmittel kühlen auch. Gleiches gilt für das Gefrierfach.
??

Das betrifft bestenfalls die nach jedem Öffnen einströmende warme Luft, oder?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 11.03.14, 14:28

Das betrifft bestenfalls die nach jedem Öffnen einströmende warme Luft, oder?
Korrekt. Da kalte Luft eine höhere Dichte hat, braucht man die Kühlschranktür nur ein Spalt weit auf machen und schon ist Warmluft drin. Die wird geradezu hinein gesogen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 11.03.14, 18:34

Achim H hat geschrieben:... Warmluft... geradezu hinein gesogen.
Ist wohl auch der Effekt, der die Tür zuhält.
capslock hat geschrieben:...Woher hast Du Deinen Scherzartikel?
Na aus der "Bucht", also einem sehr großen Online-Auktionshaus... :wink:
Antworten