LED-Röhren?

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

HighlanderNT
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 26.12.08, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Sa, 07.05.11, 06:40

Guten Morgen,

ich wollte mal in die Runde fragen ob schon einmal jemand mit LED-Ersatz für Leuchtstoffröhren Erfahrung gesammelt hat und ob Lumitronix da evt. demnächst was ins Sortiment aufnehmen will?

Ich hatte bei einem Bekannten im Büro welche aus der E-Bucht gesehen, die waren nämlich schon ganz niedlich, aber ich trau der Bucht nicht :D

Bernard
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 09.05.11, 10:23

Es ist absehbar, dass es die auch bei uns geben wird, allerdings können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts genauer darüber sagen. Wir haben schon viele schlechte Tubes gesehen und sehen uns in der Verantwortung, zum entsprechenden Zeitpunkt ein vernünftiges Produkt anzubieten.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mo, 09.05.11, 11:46

Hallo,

ich kann wegen der LED Tubes nur nochmal hierauf verweisen :
viewtopic.php?f=24&t=9629

Solange die Leuchten dazu in irgendeiner Weise umgebaut werden müssen z.B. Vorschaltgerät überbrücken), erlischt die Zulassung hier in Europa...

Hier ein Infopapier, wie der Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) darüber denkt :
http://www.zvei.org/fileadmin/user_uplo ... -04-09.pdf

Grüße
Tom 8)
HighlanderNT
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 26.12.08, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Di, 10.05.11, 08:03

Hallo,
danke für die Infos ... sehr hilfreich ... ich werde warten bis Lumitronix was anbietet :D
Bernard
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mi, 11.05.11, 20:47

Also LED-Leuchtröhren gibt es schon seit letzem Jahr von Philips und Osram.
Dank eigenem Starter ohne bauliche Veränderung der Leuchte.
Philips - MASTER LEDtube GA
Philips - MASTER LEDtube SA1
OSRAM|Presse|Fachpresse|Optohalbleiter (LED, Laser)|2010|100408_OSRAM_T8_Substitube
OSRAM|LED|LED Systeme|Allgemeinbeleuchtung|SubstiTUBE
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 13.05.11, 08:20

Wenn die beiden größten Hersteller das im Sortiment haben und beide ohnehin schon im Sortiment vertreten sind, spricht doch nichts dagegen, die Dinger anzubieten.

Oder sind die derart utopisch bepreist, dass die niemand kaufen würde?

(Wobei ich mir verdammt sicher bin, dass die Hersteller-Aussagen "bis zu 50% Energieinsparung" nur im Vergleich zu einer uralten, ausgelutschten, schlechtest möglichen Röhre gelten, denn deren normale Röhren kommen auch auf 60-90 lm/W und anständige Leuchten haben gute Reflektoren, nicht dass jetzt jemand kommt und sagt, die Hälfte des Lichts ginge verloren)
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 13.05.11, 09:30

Mittlerweile ist mit Samsung ein weiterer Global Play ins LED (Retrofit) Geschäft eingestiegen.
Jetzt kommt Samsung! - Leuchtmittel - Beleuchtungstechnik - i-Magazin.at

Eine 120cm Osram SubstiTUBE ST8-SD4-830 kostet derzeit 100€, während bei Richter+Lang eine 120cm Philips MASTER LEDtube GA 22W-840 netto bei 60€ liegt (brutto <80€).

Samsung nennt übrigens eine Energieersparnis von 25% gegenüber Leuchtstofflampen in seiner Vergleichstabelle.
Samsung Lighting - LED Tube
HighlanderNT
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 26.12.08, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Sa, 14.05.11, 07:09

Guten Morgen,

2 Sachen fallen mir spontan beim Betrachten der Samsung-Seite auf:

- die rechen mit 0.09$/kwh das sind ja Traumpreise :evil:

- die umschiffen wohl die Sicherheitsgeschichten durch Einsatz eines speziellen Netzteils. Die Lampe wird also komplett ausgebeint. Macht das Philips auch so?

Bernard
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Sa, 14.05.11, 19:18

HighlanderNT hat geschrieben:
- die rechen mit 0.09$/kwh das sind ja Traumpreise :evil:
Schreiben ja dabei das das die Preise in Korea sind und in der Industrie sind diese Preise auch heute noch realistisch.
So habe ich vor gut 10 Jahren in der Textilindustrie gearbeitet und da hatten wir 5,4 Pfennig/KWh trotzdem hatten wir pro Monat 280.000 DM bezahlt und das bei gut 300 Mitarbeitern.
die umschiffen wohl die Sicherheitsgeschichten durch Einsatz eines speziellen Netzteils. Die Lampe wird also komplett ausgebeint. Macht das Philips auch so?
Wenn die Röhre wirklich in jeder Leuchte egal ob EVG oder Konventionelles Vorschaltgerät läuft wäre das echt nice weil die umbauerei und damit die verwechselungs Gefahr ist das größte Problem mit den aktuellen Röhren.

mfg
Falo
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mi, 18.05.11, 18:18

HighlanderNT hat geschrieben:Guten Morgen,

2 Sachen fallen mir spontan beim Betrachten der Samsung-Seite auf:

- die rechen mit 0.09$/kwh das sind ja Traumpreise :evil:

- die umschiffen wohl die Sicherheitsgeschichten durch Einsatz eines speziellen Netzteils. Die Lampe wird also komplett ausgebeint. Macht das Philips auch so?

Bernard
Osram hatte als erster Hersteller eine Röhre mit integriertem EVG.

Bei Philips ist das EVG ebenfalls integriert und wie bei Osram ist ein eigener Starter dabei.
MASTER LEDtube prot. starter EMP 050
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 28.05.11, 15:10

Seit wenigen Tagen sind zwei Röhrenlampen MASTER LEDtube GA und die Stiftsockellampe von Philips bei Lumitronix gelistet.
Philips Master LED Tube 900mm, 1150lm
Philips Master LED Tube 1200mm, 1500lm
Philips Master LED Capsule G4 2W, warmweiß

Die Preise sind sicherlich im Vergleich zu Richter&Lang noch verbesserungsfähig, auch die Capsule ist bei eBay für 21€inklusive Porto zu haben.
Zuletzt geändert von angerdan am Sa, 28.05.11, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 28.05.11, 17:21

Die Lichtausbeute der Led-Röhren ist auch stark verbesserungswürdig.

Eine Philips Master TL-D 90 De Luxe 36W/930 G13 bekommt man schon für 6,12 EUR.
Diese konventionelle Leuchtstoffröhre hat einen Ra von 92, eine mittlere Lebenserwartung von 20.000 Stunden und einen Output von 2800 Lumen.

Um ein annähernd gleiches Licht zu erhalten muss man also schon 2 Led-Röhren einsetzen.
Da die Philips Master TL-D aber nur halb so lange hält, müssen dort ebenfalls 2 Röhren eingekauft werden.

Vergleich:
2 Philips Master Led-Tube 1500 Lumen vs. 2 Philips Master TL-D 2800 Lumen
199,80 EUR vs. 12,24 EUR
44W vs. 36W (die konventionellen Röhren werden aufgrund der kürzeren Lebenserwartung nacheinander eingebaut).

Also gebe ich die Daten der konventionellen Röhre in die Sichtseite des Ersparnisrechner ein.
40000 Stunden, 36 Watt, 12,24 EUR

Jetzt öffne ich das erweiterte Setup und gebe dort die Daten zur Led-Röhre ein.
40000 Stunden, 44 Watt, 199,80 EUR, täglicher Betrieb 12 Stunden (für eine Firma nicht ungewöhnlich).

Berechnen:
Sie sparen -28,95 EUR pro Jahr.

Auf deutsch:
man spart 28,95 EUR im Jahr, wenn man die Led-Röhren nicht kauft.
wembly
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 03.09.10, 11:55

Mo, 21.11.11, 14:55

Naja, m.E geht die Rechnung so nicht auf. Von den 2800 Lumen der konventionellen Röhre kommen in der Praxis deutlich weniger dort an, wo sie gebraucht werden. Trotz Reflektoren usw. deren Kosten man eigentlich auch nicht unter den Tisch fallen lassen darf. Gute Reflektoren sind teuer und ohne Reflektor hast du mit der Led Röhre vermutlich mehr Licht. Ausserem gibts gute Led Röhren schon für 50,- Und die 20000 Stunden für die Philipps finde ich auch seeehr optimistisch. In meine Aquarium mit einem Schaltzyklus/ Tag hat noch keine anähernd so lange gehalten trotz EVG...

VG
Heinz
Loong

Mo, 21.11.11, 19:49

wembly hat geschrieben:Von den 2800 Lumen der konventionellen Röhre kommen in der Praxis deutlich weniger dort an, wo sie gebraucht werden.
Ja, darauf habe ich hier schon mal hingewiesen, untermauert mit Meßergebnissen aus der Praxis.

Weitere Messungen zeigen in die gleiche Richtung:

L18W/865 am QTP8 1X18/230-240, ohne Reflektor:
Bild

L18W/865 am QTP8 1X18/230-240, mit Reflektor:
Bild

HO24W/865 am QTi 1x14/24/21/39, ohne Reflektor:
Bild

Mit Reflektor:
Bild

8 Watt Retrofit LED-Röhre zum direkten Ersatz von 18 Watt T8-Lampen:
Bild

Man bilde mal das Lux-pro-Watt-Verhältnis, denn auf nichts anderes kommt es an: Wie hell macht die Lampe da, wo das Licht gebraucht wird und wieviel Energie muß ich dafür einsetzen? Aber genau dieses Anwendungsplus wird von ein paar Foren-"Größen" hier, die hinter ihren theoretischen Zahlenklaubereien verstecken, daß sie in der Anwendungspraxis weder Ahnung noch Erfahrung besitzen, immer wieder unter den Tisch gekehrt.

PS. So, jetzt könnt ihr mich wieder negativ bewerten...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 21.11.11, 21:41

Mag sein, dass Dein Messergebnis für Deine Hallenbeleuchtung repräsentativ ist, Led-Röhren sind aber nicht für eine Raumausleuchtung konzipiert. Die leuchten nur dorthin, wohin auch die Leds ausgerichtet sind, also ein gerichtetes Licht. Nach Unten hast Du es schön hell und oben an der Decke hast Du finsterste Nacht.

Nimm einfach mal Dein Messgerät und nagel dieses an die Decke fest, dann wirst Du sehen, dass dort reichlich düster ist.

Zielgerichtet sind Led-Röhren im Vorteil, weil sie nur dorthin strahlen, wo Licht erwünscht ist. Für eine Rundum-Raumbeleuchtung sind sie nicht tragbar.

Bei einer Leuchtstoffröhre ist das Licht, welches seitlich und nach Oben abgestrahlt wird, nicht einfach weg, sondern beleuchtet den Raum indirekt oder das Licht wird über einen Reflektor nach vorne geleitet. Selbst eine schwarze Farbe hat noch eine Reflektion von 5%, bei Weiß liegt der Reflektionsgrad deutlich höher.

Um eine Leuchtstoffröhre mit 5200 Lumen bei 58 Watt Verbrauch mit 1800 Lumen Led-Röhren (Abstrahlwinkel 120 Grad) bei 25 Watt Leistungsaufnahme nachbilden zu können, müssen schon 3 Led-Röhren (in Form eines Dreieck: 3x 120 Grad = 360 Grad) zusammen gebaut werden.
3x 25 Watt sind aber schon 75 Watt und somit mehr als bei einer 58 Watt Röhre.
Ok, die 3 Led-Röhren sind zusammen 200 Lumen heller, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Und jetzt rechne Anschaffungspreis und die Stromkosten drauf.

Nicht zu Thema gehörigen Beitragsteil gelöscht, Gruß Sailor
Loong

Mo, 21.11.11, 21:50

Achim H hat geschrieben:Mag sein, dass Dein Messergebnis für Deine Hallenbeleuchtung repräsentativ ist, Led-Röhren sind aber nicht für eine Raumausleuchtung konzipiert.
Wir haben seit März 2011 eine unserer Liegenschaften mit insgesamt etwa 1000 m² Verkehrs-, Büro- und Technikflächen komplett auf LED-Retrofit-Beleuchtung umgestellt. Sowohl die objekten Meßergebnisse bezüglich Energieeinsparung und Ausleuchtung, als auch auch die Berichte der dort arbeitenden Belegschaft, sind durchweg positiv.


PS.
Nimm einfach mal Dein Messgerät und nagel dieses an die Decke fest, dann wirst Du sehen, dass dort reichlich düster ist.
Bild Ja, das sieht man an den Fotos hier eindeutig, wie düster es an der Decke im Vergleich zur vorherigen Leuchtstofflampenbeleuchung doch ist...


Nicht zu Thema gehörigen Beitragsteil gelöscht, Gruß Sailor
Zuletzt geändert von Loong am Mo, 21.11.11, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Loong

Mo, 25.06.12, 13:46

Es ist zwar schon etwas her, aber...
TomTTiger hat geschrieben:Solange die Leuchten dazu in irgendeiner Weise umgebaut werden müssen z.B. Vorschaltgerät überbrücken), erlischt die Zulassung hier in Europa...
... inzwischen ist es amtlich (DIN EN 62776): Das Einsetzen von LED-Retrofitlampen in bestehende Leuchten ohne deren Veränderung besitzt den Charakter einer Wartung. Die Zulassung der Leuchte bleibt daher bestehen. Die Norm besitzt zwar noch Entwurfsstatus, aber die Einspruchsfrist ist am 27.04. abgelaufen und dieser Passus wird in der Enfassung auch so enthalten sein.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 26.06.12, 11:48

Hmm, dass das simple Ersetzen einer Leuchtstoffröhre durch eine LED-Röhre OHNE die Leuchte zu verändern an der Zulassung der Leuchte nichts ändert hätte ich auch nicht anders erwartet, vielmehr wundert es mich, dass sowas erst genormt werden muss. Manche Normen sind wirklich flüssiger als Wasser...

z.T. ist die Bürokratie ein sich selbst erhaltender/erweiternder Wasserkopf, der am Ende noch festlegen wird, dass Wasser nass ist... mal ehrlich: wer käme auf die Idee, dass ein weniger Abwärme produzierendes z.B. E27-Leuchtmittel (also Halogen-, Kompakt-ESL- oder LED-Retrofit-Leuchtmittel) nicht dort eingeschraubt werden dürfte, wo bisher Glühobst verwendet wurde... Das ist das gleiche in grün.

Aber die ursprüngliche Warnung war ja, dass die Zulassung erlischt, sobald eine Änderung an der Leuchte erfolgt. Und das ist natürlich auch weiterhin so.
Loong

Di, 26.06.12, 12:12

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Manche Normen sind wirklich flüssiger als Wasser...
Der Titel der Norm lautet: "Zweiseitig gesockelte LED-Lampen für Allgemeinbeleuchtung – Sicherheitsanforderungen" und das ist auch ihr Hauptthema. Daß der Leuchtmitteltausch als Wartung gewertet wird, ist nur eine Nebenfeststellung. Allerdings keine ganz unwichtige, denn es gab durchaus auch (vor-) laute Stimmen, daß in einer Leuchte nur die Lampen eingesetzt werden dürfen, für die der Hersteller sie ursprünglich freigegeben hat. Diese Behauptung hätte zur Folge, daß in ältere Leuchten weder Energiespar-, noch LED-Lampen eingesetzt werden dürfen, weil diese zum Zeitpunkt der Leuchtenzulassung noch gar nicht existierten.

Manche Beiträge wären überflüssig, würde sich ihr Verfasser wenigstens etwas mit der Materie beschäftigen, anstatt gleich loszuplappern...
chrisd
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.03.13, 11:53

Di, 12.03.13, 11:57

hi

habe nun auch LED Röhren im Einsatz. Leider hat sich bei mir nach dem Kauf rausgestellt das ich eine Tandemschaltung in meiner Lampe drinnen habe und somit die Lampe umbauen muss :twisted:

1. großer Nachteil schon mal. Zum Glück konnte man die Lampe relativ leicht öffnen und im Internet hab ich eine Anleitung gefunden wie man sie umbaut.

Jetzt nutze ich sie seit einigen Monaten in der Werkstatt, wo sie bis zu 8 Stunden pro Tag leuchtet und bin wirklich überrascht, sie ist verdammt hell und sollte sich rechnerisch nach gut 12 Monaten bezahlt gemacht haben :) Wenn sie dann auf Dauer noch hält (50.000 Stunden ist schon ne Menge die da versprochen werden), bin ich absolut glücklich! Ich hab hier keine Helligkeit mit irgendwelchen teuren Messgeräten nachgemessen sondern sehe das einfach mit bloßen Auge, dass es wirklich hell ist.

Gruß Chris
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Di, 12.03.13, 12:58

Hallo,

das auf Deiner "Internet"-Seite angegebene Beispiel, wie eine LED Röhre zu verschalten ist, ist bei uns in DE keinesfalls zulässig und hochgefährlich. Bei uns MUSS die LED Röhre so angeschlossen werden, das L und N auf derselben Seite der Röhre liegen. Die zweite Seite der Röhre muss Spannungsfrei sein. Hintergrund ist, dass man eine Seite berühren könnte, wenn die Röhre beim Einsetzen schräg gehalten wird.

Gruß
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 14.03.13, 16:33

L und N auf der gleichen Seite? Und wenn man eine Leuchtstoffröhre einsetzt, platz diese, da der Heizdraht die volle Netzsspannung ungebremst abbekemmt.
*DAS* wäre bei uns in DE ganz sicher unzulässig! L an einem und N am anderen Ende ist schon korrekt, ist bei den Leuchtstoffröhren ja auch so und die LED-Röhren ahmen diese ja nach und müssen sich genauso verhalten.

Sie müssen sich außerdem hochohmig (eben genau wie eine Leuchtstoffröhre) verhalten, solange sie noch nicht mit Spannung versorgt werden.
Loong

Do, 14.03.13, 16:39

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:L und N auf der gleichen Seite?
Ja.
Und wenn man eine Leuchtstoffröhre einsetzt, platz diese, da der Heizdraht die volle Netzsspannung ungebremst abbekemmt.
Nein, weil man in umgerüstete Leuchten, bei denen das Vorschaltgerät entfernt wurde, keine herkömmlichen Leuchtstofflampen mehr einsetzen darf.
L an einem und N am anderen Ende ist schon korrekt, ...
Falsch. LED-Retrofits für Leuchtstofflampen, die eine zweiseitige Einspeisung benötigen, sind seit über zwei Jahren in der EU nicht mehr zugelassen.
... ist bei den Leuchtstoffröhren ja auch so und die LED-Röhren ahmen diese ja nach und müssen sich genauso verhalten.
Denk bitte nochmal ganz scharf nach und erkenne deinen Denkfehler.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 15.03.13, 09:22

Loong hat geschrieben:
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:L und N auf der gleichen Seite?
Ja.
Und wenn man eine Leuchtstoffröhre einsetzt, platz diese, da der Heizdraht die volle Netzsspannung ungebremst abbekemmt.
Nein, weil man in umgerüstete Leuchten, bei denen das Vorschaltgerät entfernt wurde, keine herkömmlichen Leuchtstofflampen mehr einsetzen darf.
Aha. Was nicht sein darf, kann also auch nicht sein. Sehr "logisch". ... Wer hat sich das denn ausgedacht?
Also nimmt mutwillig man in kauf, dass einem Leuchtstoffröhren ggf. um die Ohren fliegen? Oder brennt die Heizwendel sichergestellt einfach nur durch, ohne die Gefahr, dass die Röhre platzt?
Es dürfte doch wohl mindestens einen Knall und Schreckmoment geben! Und dadurch könnte man ja auch von der Leiter fallen...

Ich war fest davon ausgegangen, dass zugelassene LED-Röhren zweiseitg gespeist werden, ABER sich eben vom einen zum anderen Ende hochohmig verhalten (müssen).

Das man das Elektroschock-Problem aber deratig banal gelöst hat, dass einfach nur noch einseitig gespeist wird hätte ich im Leben nicht gedacht! (Eben u.A. wegen dem, was passiert, wenn man dann eine Leuchtsoffröhre einsetzt)

Man lernt nie aus!
Bedek
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 22.03.13, 19:11

Fr, 22.03.13, 19:23

Vor 3 Monaten wurden bei uns in der Halle auch LED Röhren montiert, Licht ist OK, und sparen tun wir auch ... von zwei Wochen wurden alle Büros auch mit gleichen Röhren bestückt!
Habe mich informiert, der Einkauf-Franz :-) sagte, wir haben Osram, Philips und EFL Polaris geprüft.
Ergebnis???
Die Röhren von EFL Polaris hatte die besten Eigenschaften!
Nach meinem Recherchen fand ich die Infos, dass sie Monteure von Polaris, die Vorschaltgeräte und Starter umgehen und dadurch sparen zzgl. 15% der Energie! Die Röhren von OSRAM haben vielleicht die gleiche Leistung verbraucht aber sind so aufgebaut dass sie mit Vorschaltgerät arbeiten müssen. Es ist dann klar das Polaris gewonnen hat oder?
Kennt jemand noch andere Hersteller? Aber keine "NO NAME" und "NO GARANTIE" aus China!
Antworten