Nichia erreicht 250Lumen/Watt

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 15.04.11, 08:36

Um mal wieder schalich zu werden (dachte eigentlich, ich wäre das die ganze Zeit gewesen):

-LED-Hersteller bieten High-CRI-LEDs an durchaus an (und genau *DA* fehlt es IMHO an Angeboten im Shop, warum? XP-G als CRI 90+ und in wenigen Wochen die XM-L easyWhite als CRI 90+-Version z.B.)

-Leuchtmittelhersteller bieten dieses Jahr noch so gut wie nichts im CRI 90+ -Bereich an (Klar, dass man nichts anbieten kann, was es noch nicht gibt, das erklärt sich von selbst)

-Benutzerfreundlichkeit eines Online-Shops hat nichts mit harter Belastbarkeit der dort angegebenen technischen Daten zu tun

-Es HAT durchaus in den letzten 2 Jahren ein paar neue Produkte im High-CRI-Bereich gegeben: die COB-Module --- die allerdings schon als Non-High-CRI-Version nicht gerade mit mit Effizienz punkten und als High-CRI-Version noch weniger. Die XP-G und XM-L in CRI 90+ dürften ca. doppelt so effizient sein.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 15.04.11, 11:47

XP-G als CRI 90+ und in wenigen Wochen die XM-L easyWhite als CRI 90+-Version
Ist in Arbeit.
Benutzerfreundlichkeit eines Online-Shops hat nichts mit harter Belastbarkeit der dort angegebenen technischen Daten zu tun
Das sehe ich anders. Die Juroren haben sich bei uns wohler gefühlt als in jedem anderen Shop, wurden "geleitet" und haben trotz der vielen Technik nicht den Überblick und das Verständnis verloren. Genau das ist unser Ziel. Unser Fokus liegt nicht nicht auf Datenquantität. Durch unsere Herangehensweise bleiben die Produkte vergleichbar mit anderen Shops. Das ist für Laien sehr wichtig. Für diejenigen, die es genauer wollen haben wir bei fast jedem Produkt das Datenblatt hinterlet.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mo, 25.04.11, 18:56

Ich finde diese Diskusion eigendlich unnötig, mehrer Forum benutzer geben euch ein Fedback zu eueren Produkten. Nehmt diese doch an,:
1. offensichtlich wunschen sich einige Kunden exaktere Daten, diese kann mann angeben. Kunden die diese Daten nicht verwenden können, haybne durch die Angabe keinen Nachteil.
2. Es gibt den Wunsch nach Leds mit hohem CRI bietet sie an, wenn ihr der Meinung seit, ihr könnt nur wenige Absätzen, müsst ihr nicht so viele bestellen: Dann gibt es zwar kein optimalen Preis/Leistung-Verhältnis, wenn mir der CRI aber wichtig ist, werde ich diesen bezahlen.
3. Ist ja toll das ihr Schop des Jahres 2011 oder so seit. Euer Ziel sollte aber nicht Shop des Jahres 2011 sein, sondern Shop des Jahres 2012, und dazu solltet ihr auf die wünsche euer Kudnen eingehen und versuchen diese umzusetzen.

4.Kunden können nicht mit dem CRI anfangen, dies mag sein: Aber sie merken das die Licht/Farbqualtität einer Lampe nicht gut ist. Warum gibt es noch so viele Leute, die Glühbirnen horten (Doch nicht etwa weil die so billig sind, sondern weil sie ein angenehmes Licht abgeben). Und wenn man so durch mach einen Baumarkt geht und sich in der Lampenabteilung, manche Energiesparlampen und Leds ansieht, ist dieser Schritt schon verständlich.
Benutzeravatar
D_Tschater
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 27.09.10, 13:29

Di, 03.05.11, 09:04

Achim H hat geschrieben:
C.Hoffmann hat geschrieben:
ich bin doch ein Verbraucher
Du bist ein informierter Verbraucher und alles andere als repräsentativ für den Durchschnitt. Ich würde behaupten, dass höchstens 1% der Verbraucher den Begriff "CRI" kennt.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass zu wenig Aufklärungsarbeit geleistet wird? - Wie soll sich da was ändern?

In diesem Punkt sind alle Led-Shops gleich. Verkaufen wollen sie alle, Aufklären will keiner. Solange die Mehrheit aller Käufer weiterhin strunzdumm bleiben, solange kann man denen auch weiterhin alles mögliche andrehen.

So richtig fies ist Lumitronix nicht. Ihr schreibt zumindest schon dabei, wie hell (umgerechnet auf ein konventionelles Leuchtmittel) diese Lampen sind. Das reicht bei Weitem nicht. Die paar zusätzlichen Angaben in den Kurzdatenblättern sagen den wenigsten Leuten kaum etwas.

Diesbezüglich müsste viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Dann würden auch mehr schrottige Produkte vom Markt verschwinden respektive durch höherwertige Produkte ersetzt werden.

Die Qualität ist entscheidend. Und das betrifft nicht nur die Lampe (das Gehäuse), sondern auch das Licht, das dieses Gehäuse abstrahlt.
Hi Achim,

zum Thema Aufklärungsarbeit: Wenn man uns etwas nicht vorwerfen kann, dann ist es fehlende Aufklärung unsrere Kunden!

Wir empfehlen ALLEN unseren Kunden, die sich für ein bestimmtes Produkt interessieren, dieses in dem Umfeld zu testen, in dem es eingesetzt werden soll!
Dies machen wir zum größten Teil aus dem Grund, damit der Kunde einen Eindruck vom Licht erhält, da dieses (wie hier schon richtig gesagt) in einem Datenblatt nur schwierig umzusetzen ist und auch sehr stark abhängt von der Umgebung in der das Leuchtmittel leuchtet.

Im Übrigen mache ich das auch bei Firmenkunden standardmäßig. Das gehört zu unserem Selbstverständnis und unserem Service-Anspruch, dass der Kunde zufrieden ist. Und das kann er nur sein wenn er das Licht direkt gesehen hat.

Die Rückmeldungen zu diesen "Kundentests" sind in puncto Lichtqualität in der Regel sehr positiv!
Auch hatte ich bisher noch keinen Kunden (weder im Privat- noch im Firmenkundenbereich) der mit dem von uns angebotenen CRI unzufrieden war. Insbesondere zu unserer Matrix bekam und bekomme ich regelmäßig sehr viel Lob, auch bei der Bewertung der Lichtfarbe und Lichtqualität.

Die Diskussion hier ist trotzdem wichtig, da wir natürlich stets bestrebt sind Verbesserungen anzustreben, Kritik wahr- und auch anzunehmen.

Und auch ich bekomme "draußen" jede Menge mit was die Wünsche, Anforderungen sowie Bedarf der Kunden anbelangt.

Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. (Ich zahle auch freiwillig 3€ ins Phrasenschwein... ;))

Dementsprechend verstehe ich dass dem ein oder anderen die Lichtfarbe nicht gefällt bzw. der CRI noch zu niedrig ist.
Wir müssen uns aber bei der Gestaltung unserere Standardprodukte immer in einem Rahmen bewegen, der möglischst viele Schnittmengen abdeckt und die Bedürfnisse der "breiten Masse" bedient und nicht unbedingt den Bedarf von einzelnen Wenigen.
Wir fertigen aus diesem Grund auch sehr oft individuelle Anwendungen genau nach Kundenwunsch, allerdings brauche ich nicht erläutern dass das wirtschaftlich nur bei entsprechender Stückzahl sinnvoll ist (für uns UND den Kunden).
Man darf nämlich nicht aus den Augen verlieren, dass bei allen Wünschen nach hohem CRI etc. der Kunde (privat wie geschäftlich) auch sehr preissensibel ist!

Das ist nämlich genau der Grund warum die angesprochenen "Baumarkt-LED-Lampen" trotz offensichtlich miserabler Lichtqualität weiterhin gekauft werden.....

Trotzdem vielen Dank für diese Diskussion und die Kritik!
Wir nehmen solche Anregungen und Einwände stets mit auf in unsere internen Diskussionen und versuchen sie, wenn möglich, auch umzusetzen.
Immer gelingt das leider nicht, da noch jede Menge anderer faktoren mit einfließen, aber wenn mans sich mal betrachtet wurden schon so einige Dinge die hier aus dem Forum kamen umgesetzt in der Vergangenheit.

Und diese "Zusammenarbeit" mit euch wollen wir natürlich auch in Zukunft weiter pflegen!

Liebe Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 03.05.11, 11:36

Zumindest ein Referenzdesign für fertige LED-Leuchtmittel mit hoher Farbwiedergabequalität gibt es ja von Cree (nettes Video) --- BTW: Der Schraubsockel E26 ist identisch mit unserem E27, die Amerikaner nennen den nur anders.

Cree hat das Problem der Lichtqualität, bzw. den Bedarf an hoher Lichtqualität definitiv verstanden, siehe die Person unten in der Mitte (dort ist ein Link zu einem Video indem es ohne viel Fachchinesich deutlich wird)

Und Cree hat nun auch komplette LED-Flach-Deckenleuchten als Ersatz für Leuchtstoffröhrenleuchten im Sortiment.

Hier der Blog von Cree

Als einzelne LEDs gibt es von Cree nun auch etliche mit garantiertem minimum CRI 90, z.T. aber nur auf der anderen Seite der Erde bestellbar. Warum nicht auch hier? Teurer sind die NICHT. (natürlich bringt aber eine XM-L warmweiß mit CRI 90 weniger lm/W als eine kaltweiße XM-L T6 mit CRI 70, das ist klar, sorum ist's dann doch wieder teurer, weil man ggf. mehr benötigt)

Und wieso wird eine Nichia-LED, deren Shop-Angaben von AFAIR 295 lm auf 185 lm korrigiert wurden und bei der gar kein CRI angegeben ist als LED mit hohem CRI empfohlen?
Wenn der so hoch ist, wieso ist er nicht angegeben?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.05.11, 22:33

Cree hat am 11.05.2011 die 231 Lumen per Watt aus einem einzelnen Highpowerchip geschafft, und das bei Raumtemperatur (25°C). Nicht irgendeine Hochrechnung aufgrund einer Unterbestromung (zum Beispiel: bei 20mA) und nicht unter Laborbedingungen, sondern 231 Lumen @ 350mA.

Cree: Pressebericht (englisch)
Fleishman Europe: Neuer LED-Leistungsrekord: Cree erzielt 231 Lumen pro Watt
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 23.05.11, 08:35

Naja, ich denke schon aufgrund einer Unterbestromung, die maximale Effizienz XM-L gibt Cree ja auch bei 350 mA (11,66% des Maximalstroms) an --- 3000 mA sind 100%. Außerdem kann man von einem "Handverlesenem" Chip ausgehen, der besser ist als das beste Binning einer daraus abgeleiteten Serienfertigung jemals sein wird.

Dennoch sicherlich interessant und es zeigt, was möglich ist, aber die Diskrepanz zwischen der Effizienz von LEDs im Real-Life-Einsatz und solchen Rekordmeldungen bleibt:

Die derzeit erhältliche Cree XM-L erreicht bei vollem Strom ziemlich genau die halbe Effizienz (Real-Life-Einsatz), bei 350 mA aber immerhin auch schon 160 lm/W (das ist aber nicht Praxisgerecht, da es zu teuer wäre so viele LEDs zu verwenden, dass jede nur 11,66% ihres Maximalstroms bekäme).

Es geht aber mit Riesenschritten voran!

Was ich persönlich (und sicher die meisten anderen ebenfalls) noch viel interessanter finde: auch die lm/€ steigen rasant - VIEL rasanter:
Eine Cree XR-E kostet ca. 3€ und bringt 150 lm (50 lm/€), eine XM-L kostet ca. 5€ und bringt 900 lm (180 lm/€). :!:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.04.12, 06:46

Neuer Lumen/Watt Rekord von Cree mit Power Leds.

Testkonditionen:
Led-Strom: 350mA
gemessen bei Standard Raumtemperatur
Led-Farbtemperatur: 4408k CCT

Pressebericht vom 12.04.2012
Cree Sets New R&D Performance Record with 254 Lumen-Per-Watt Power LED
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.04.14, 23:02

Neuer Lumen/Watt Rekord von Cree mit Power Leds.

Testkonditionen:
Led-Strom: 350mA
gemessen bei Standard Raumtemperatur
Led-Farbtemperatur: 5150k CCT

Pressebericht vom 26. März 2014: Cree First to Break 300 Lumens-Per-Watt Barrier
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 02.04.14, 17:27

Beeindruckende Werte.
Vor allem, weil man dadurch mit Mid-Power auch fast High-Power Lichtwerte schaffen kann, und sich somit die lästige Kühlung vom Halse schaffen kann.
Wäre schön, wenn dann auch endlich mal LEDs mit entsprechenden Werten in den Handel kommen.
Antworten