Die Suche ergab 19 Treffer

von Stefan Raupp
Do, 22.06.06, 09:00
Forum: News
Thema: TEST-Wettbewerb: 300€ zu gewinnen
Antworten: 27
Zugriffe: 26187

Der beste Sensor ist das Auge - das nun wirklich nicht. Das Auge ist in der Lage 1% Helligkeitsdifferenzen im Grau festzustellen, aber sowie es heller wird, ist Schluss mit der guten Unterscheidbarkeit. Was die Farbdarstellung der Kameras betrifft ist das einfach. Erstmal nen Weissabgleich machen. D...
von Stefan Raupp
Mi, 21.06.06, 09:44
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: LED-Vergleichs-Contest
Antworten: 11
Zugriffe: 20006

Helligkeitsmessung bei LEDs

Also mal ganz einfach für Leute, die nicht über ein Spektrometer verfügen. Man benötigt für den Kontest nur eine X- beliebige Digi Cam, Auflösung ist egal, einen Diffusor ( Butterbrotpapier ) und eine LED Halterung. Die LED Halterung wird festgemacht in einem geringen Abstand die Kamera stationiert ...
von Stefan Raupp
Mi, 21.06.06, 09:35
Forum: News
Thema: TEST-Wettbewerb: 300€ zu gewinnen
Antworten: 27
Zugriffe: 26187

Helligkeitsmessung bei LEDs

Also mal ganz einfach für Leute, die nicht über ein Spektrometer verfügen. Man benötigt für den Kontest nur eine X- beliebige Digi Cam, Auflösung ist egal, einen Diffusor ( Butterbrotpapier ) und eine LED Halterung. Die LED Halterung wird festgemacht in einem geringen Abstand die Kamera stationiert ...
von Stefan Raupp
Di, 04.04.06, 13:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Barschild
Antworten: 10
Zugriffe: 8678

Blitzen wirds so schnell nicht, Du hast ja wenigstens 1 Vorwiderstand pro parallel LED Block.
von Stefan Raupp
Di, 04.04.06, 08:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: Barschild
Antworten: 10
Zugriffe: 8678

Bei den roten Led's wäre es theoretisch auch machbar wenn du 6 Dioden in Reihe schaltest und einen 1 Ohm Widerstand benutzt, allerdings sind dann Spannungsspitzen der sichere LED-Tod. :?
Sorry, Cave, Du hast aber die LEDS parallel geschaltet - und dies ist im Laufe der Zeit ihr sicherer Tod.
von Stefan Raupp
Mo, 27.03.06, 13:40
Forum: Produktfragen
Thema: Diffusionsfolie
Antworten: 27
Zugriffe: 25435

und daher auch nochmal die Frage:

gibt es die Folie auch in anderen Abmessungen ?
von Stefan Raupp
Mo, 27.03.06, 12:01
Forum: Produktfragen
Thema: Diffusionsfolie
Antworten: 27
Zugriffe: 25435

Das ist ja klasse. Gibts das Butterbrotpapier auch in größeren abmessungen ? Ich habe bei meinen Tests festgestellt, das die Lichtstreuung mit Butterbrotpapier in dem Aldi Cervelatwurst eingewickelt war, deutlich homogener ist als wenn Salami oder gar Butterbrot drin war. NUr hab ich Angst wenn ich ...
von Stefan Raupp
So, 26.03.06, 18:37
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Zimmer - Deko Beleuchtung
Antworten: 26
Zugriffe: 24813

MAchst Du was guckst du : viewtopic.php?t=258
von Stefan Raupp
So, 26.03.06, 18:27
Forum: LEDs anschließen
Thema: MINI LED VIDEO WALL
Antworten: 5
Zugriffe: 5229

BEi einer Vollbildauflösung von 720x576 Pixeln, benötigst Du rund 415000 RGB LEDs Ich glaube eine Auflösung von 320x200 wäre noch zu vertreten. Da brauchst Du nur 64000 RGB LEDs. Die Ansteuerung kannst Du in 200Zeilen und 320 Spalten machen. So benötigst Du nur 320t200 x3 (RGB) ansteuersignale und j...
von Stefan Raupp
So, 26.03.06, 18:14
Forum: Produktfragen
Thema: Diffusionsfolie
Antworten: 27
Zugriffe: 25435

Ich frage nur weil es auch Folien gibt, Die angestrahlt werden und dann selbst Licht emittieren.
Da ändert sich die Farbtemperatur logischerweise.
von Stefan Raupp
So, 26.03.06, 09:24
Forum: Produktfragen
Thema: Diffusionsfolie
Antworten: 27
Zugriffe: 25435

Diffusionsfolie

Ihr habt eine Diffussionsfolie im Programm.
Verändert diese die Farbtemperatur ?

also mit z.B. 10.000° angestrahlt........  bleibt das bei Kaltweiss ?

Auf dem Bild kann man leider nichts sagen, da man nicht weis wie die Folie angestrahlt wurde.
von Stefan Raupp
Sa, 25.03.06, 18:09
Forum: Produktfragen
Thema: LED Rückleuchten für's Auto
Antworten: 15
Zugriffe: 8058

Ist eine Frage des Trainings. Ich arbeite im Videobereich. nach einiger Zeit habe ich reproduzierbare Fehler im Vollbild erkannt = 40 ms Inzwischen erkenne ich locker Fehler im Halbbild = 20 ms. Ein anderer Trick hilft auch. Stroboskop. Mit einem Stroboskop kann man z.B. schnell drehende Teile anbli...
von Stefan Raupp
Do, 23.03.06, 21:50
Forum: Produktfragen
Thema: LED Videoleuchte
Antworten: 17
Zugriffe: 14001

Hallo, Bei VideoKameras gehen die Shuttergeschwindigkeiten locker bis 1/10.000 Sec. Damit hast Du die Chance die LED ganz hell oder ganz dunkel leuchten zu sehen. Wenn dann die PWM mit dem Shutter nicht synchronisiert ist, hast auch noch durchlaufende Streifen - wie beim Abfilmen vom Fernseher. Ich ...
von Stefan Raupp
Do, 23.03.06, 17:02
Forum: Produktfragen
Thema: LEDeiswürfel
Antworten: 43
Zugriffe: 24769

Kleiner Tip: Videkamera nehmen, ein kleines Programm zur Zeitrafferaufnahme starten ( z.B. DV Zeitmaschine ) Eiswürfel einschalten und eine Uhr nebendran legen. nun wird z.B. alle Minute ein Bild auf dem PC gecaptured. Die Uhr zeigt immer an wie lange die Cubes schon leuchten. Jetzt kannst Du entwed...
von Stefan Raupp
Do, 23.03.06, 16:46
Forum: Produktfragen
Thema: LED Videoleuchte
Antworten: 17
Zugriffe: 14001

Es werden wohl eher 100 - 200 LEDs werden. Es soll eine Möglichst gleichmäßige Flächenausleuchtung erfolgen. Eine Dimmung per PWM ist leider nicht möglich, da es sonst zu Flackern im Bild kommt. (Interferenzen zwichen Videofrequenz und Modulationsfrequenz der PWM) Lineare Regelung hat Verlustleistun...
von Stefan Raupp
Mi, 22.03.06, 14:16
Forum: Produktfragen
Thema: LED Videoleuchte
Antworten: 17
Zugriffe: 14001

Danke, ich kenne die Teile. So etwas in dem Dreh wollte ich machen. Allerdings dann mit klappbaren Seiten und top / Bottom LED Flügeln um eine Seitenausleuchtung auch realisieren zu können. Hallo Moderator. Mag ja sein, das Werbung hier verboten ist, aber die Abänderung des Links XYZ.COM hat zur Fol...
von Stefan Raupp
Mi, 22.03.06, 11:37
Forum: Produktfragen
Thema: LED Videoleuchte
Antworten: 17
Zugriffe: 14001

LED Videoleuchte

Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine Videoleuchte bauen und habe mir da ein paar Gedanken gemacht, einige Fragen sind jedoch offen. Das Licht sollte möglichst ohne Hot Spot sein. Also Streuscheibe davor ??? - kostet Licht. Was ist vom Abstrahlverhalten besser - hundert 5mm LEDs  im 20x5 Raster ange...
von Stefan Raupp
Di, 21.03.06, 16:41
Forum: LEDs anschließen
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 11
Zugriffe: 7044

Konstantstromquelle

Wie kann ich bei einer Prallelschaltung von vielen LEDs die einzelnen Vorwiderstände umgehen ?

Kann ich dazu eine Konstantstromquelle nehmen ?

bei 200 LEDs habe ich sonst ne nette Elektroheizung aus den Widerständen.
von Stefan Raupp
Di, 21.03.06, 13:06
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Videokamera LED Kopflicht
Antworten: 4
Zugriffe: 6148

Unsere weißen LEDs 5mm mit einer Leistung von 0,5 Watt sidn in dieser Bauform momentan die stärksten. Deutlich heller sind aber alle Luxeon Typen. Wie erreiche ich die höchste Helligkeit im Preisvergleich also z.B. für 60 Euros 5mm LEDs oder drei Lumis ? Ein möglichst gleichmäßiges Licht - also kei...