Die Suche ergab 219 Treffer

von rbt
Di, 21.06.11, 07:32
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lebensdauer
Antworten: 14
Zugriffe: 56330

Re: Lebensdauer

locker bleiben ... von meinen LEDS leben alle noch, was aber daran liegt, dass ich keine gekauften spots verwende. Die LEds mögen eine hohe Basislebensdauer haben, wenn die Spothersteller aber billig was zusammenklatschen ( die oben genannten Werte nicht einhalten) dann ist natürlich essig mit Leben...
von rbt
Sa, 06.03.10, 20:56
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wie änder ich von 700mA auf 350mA
Antworten: 14
Zugriffe: 5662

Re: Wie änder ich von 700mA auf 350mA

also in der ksq läuft die regelelektronik über einen sogenannten shunt, das sind zwei parallelgeschaltete widerstände mit unterschiedlichen werten. aus dem verhältnis dieser beiden widerstände ergibt sich dann der ausgangsstrom. wenn man diesen shunt manipuliert (austausch eines widerstandes) ergibt...
von rbt
Fr, 18.12.09, 11:58
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure (n) Computer
Antworten: 34
Zugriffe: 24251

Re: Zeigt her eure (n) Computer

jo hier auch einer mit pc ... ;) viele bilder gibts hier (text aber nur auf englisch) http://botchjob.wordpress.com/2008/04/15/rbt%C2%B4s-carbon-fever-5-impressions/ http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2108551/400_6336383838383034.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2108551/400_373...
von rbt
Mi, 02.12.09, 08:19
Forum: News
Thema: Die effizienteste Led kommt von Cree: 186 Lumen/Watt
Antworten: 42
Zugriffe: 68574

Re: Die effizienteste Led kommt von Cree: 186 Lumen/Watt

@ wadi ... wasn das für eso blödsinn. kaltes licht ist wie cri93 das scho geschrieben hat, die natürlichste sache auf der Welt. je nach Ort und tageszeit geht es da auch hoch bis 10000K. Farbwidergabeindex sollte auch niemandem angst machen, wenn er nicht gerade grafiker ist. die farben sehen einfac...
von rbt
Fr, 13.11.09, 17:57
Forum: Produktfragen
Thema: High-CRI-LEDs von Nichia / CRI der 183-LEDs von Nichia
Antworten: 5
Zugriffe: 4831

Re: High-CRI-LEDs von Nichia / CRI der 183-LEDs von Nichia

Farbwiedergabeindex ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Color_rendering_index

je höher der CRI um so besser werden die farben eines objekts wiedergegeben.
von rbt
Do, 12.11.09, 21:39
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Anzug / Stromversorgung mit Akku
Antworten: 9
Zugriffe: 11241

Re: LED-Anzug / Stromversorgung mit Akku

400... gleich, und blinken sollen sie auch noch ? sind auch ca 20-30W die du da brauchen würdest, ohne verluste in den ksqs usw. dazu brauchste dann noch regelelektronik usw. bzgl befestigung ... schau mal nach circuit embroidery oder sowas. lady ada und andere us bastelklitschen sind da schon recht...
von rbt
Mo, 12.10.09, 15:53
Forum: News
Thema: XPG R4
Antworten: 47
Zugriffe: 24067

Re: XPG R4

na die größe ist weniger problematisch als die position. da ist smd da ja praktisch die einzige befestigungsmethode ( jetzt la ohne trixen .. .)
von rbt
Di, 29.09.09, 18:58
Forum: News
Thema: LUMILEDS kündigt alle K2, 1-, 3- und 5-Watt LUXEON LEDs ab
Antworten: 24
Zugriffe: 18821

Re: LUMILEDS kündigt alle K2, 1-, 3- und 5-Watt LUXEON LEDs ab

mhh warum es gerade die K2 erwischt ? für eine 1chip led war sie eine der leistungstärksten am markt, da sie deutlich höher bestromt werden konnte als die konkurrenz. der rest des lumi portfolios war aber in der tat überfällig. gegen die xr-e oder die kommende xp-g kann man mit so altbackener tech n...
von rbt
Di, 22.09.09, 14:38
Forum: News
Thema: Solar Decathlon 2009
Antworten: 12
Zugriffe: 10057

Re: Solar Decathlon 2009

die ledbeleuchtung ist auf jeden fall ne schnieke sache geworden. zum holz im außenbereich ... da gibt es durchaus witterungsbeständiges Material für Fassaden.
von rbt
Di, 15.09.09, 10:33
Forum: Produktfragen
Thema: Effiziente LED gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2858

Re: Effiziente LED gesucht

in warmweiß gibts afaik nur die Q2, aber für so ne außenbeleuchtugn reicht auch kw oder nw ( effizienter). da werden ja keine so hohen ansprüche wie in der wohnraumbeleuchtung gestellt. wenn du etwas warten kannst, kommt auch bald die xp-g in den markt und mischt eben jenen wohl etwas auf. wie dring...
von rbt
Sa, 05.09.09, 08:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Arbeiten mit Acryl / Plexi
Antworten: 64
Zugriffe: 178162

Re: Arbeiten mit Acryl / Plexi

alternativ kannste das auch mit polierpaste wieder auf hochlanz bringen . vorher natürlich ebenfalls alles grobe rausschleifen.
von rbt
Mi, 26.08.09, 16:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: HPL-Schaltung für zwei Helligkeitsstufen
Antworten: 26
Zugriffe: 8346

Re: HPL-Schaltung für zwei Helligkeitsstufen

da müsstest du schon etwas genauer ausführen, welche ksq überhaupt verbaut hast ...
von rbt
Mi, 19.08.09, 16:40
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Welche sind die richtigen smd led's ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3280

Re: Welche sind die richtigen smd led's ?

was da im video geleuchtet hat sah eher nach cob modul aus. musst scauen wie hoch die leds sein dürfen
von rbt
Mi, 12.08.09, 09:38
Forum: FAQ
Thema: Leds für RGBW
Antworten: 7
Zugriffe: 6698

Re: Leds für RGBW

neuigkeiten ... led oder treibertechnisch ?
von rbt
Di, 11.08.09, 20:41
Forum: FAQ
Thema: Leds für RGBW
Antworten: 7
Zugriffe: 6698

Re: Leds für RGBW

@ larkin, rgb wird afaik nicht abgeschaltet, es geht ja darum mit diesen zusätzlichen farben den cri zu pushen ...
von rbt
So, 09.08.09, 20:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: CASECON: Cold Eye
Antworten: 42
Zugriffe: 13281

Re: CASECON: Cold Eye

so wie es jetzt aufgebaut ist, stehen die chancen auf jeden fall deutlich besser für dauerhafte dichtigkeit!

@ mag. hattest du schonmal probs mit dem plexi xt beim bohren oder fräsen ? sprich risse, brüche irgendsowas ?
von rbt
Fr, 07.08.09, 11:32
Forum: News
Thema: Falls die Cree-Emitter mal knapp werden ...
Antworten: 4
Zugriffe: 3935

Re: Falls die Cree-Emitter mal knapp werden ...

mhh vlt auch einfach mal bei reichelt anfragen. was sie nicht haben können sie idr organisieren. mit 5mm² chipfläche legt das teil aber schon gut vor, effektiv ist das ja sogar mehr als eine mc-e oder p7 auf den tisch legt und gegen die ist sie wohl auch positioniert. mit 46lumen pro euro (1200lm al...
von rbt
Sa, 11.07.09, 22:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Beleuchtung Highpower ein paar Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 2758

Re: LED-Beleuchtung Highpower ein paar Fragen

was ist mit der p7 von Seoul ? die pumpt doch zumindest nominell mehr licht raus als die mce... für pflanzenbeleuchtung ist aber das spektrum deutlich wichtiger als nur die lichtmenge. danach würde ich als erstes schauen. brauchst auf jeden fall was tiefrotes. evtl hat edison da was im angebot. oder...
von rbt
Sa, 11.07.09, 20:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Beleuchtung Highpower ein paar Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 2758

Re: LED-Beleuchtung Highpower ein paar Fragen

ja prinzipiell geht das so mit der schalte. evtl könnens aber auch 4 in reihe sein. rot benötigt ja eine deutlich geringere Spannung als zb weiß oder blau. idealweise sollte die spannungsdifferenz von leds zu versorgungsspannung möglichst gering sein um die widerstände nicht zu stark zu belasten und...
von rbt
Mi, 08.07.09, 21:58
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Conrad LED Birne
Antworten: 25
Zugriffe: 17741

Re: Conrad LED Birne

was hat es mit der wendung "noch nicht geschwärtzt" auf den hacken ?
von rbt
Do, 25.06.09, 20:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: CeramCool Ceramic Heat-Sink
Antworten: 16
Zugriffe: 5879

Re: CeramCool Ceramic Heat-Sink

genaue werte hab ich auch grad nicht zur hand erinner mich aber dunkel, dass die wärmeleitfähigkeit deutlich unter der von alu lag. es fallen aber auch die grenzschichten zwischen starplatine usw weg. das gesamtsystem könnte daher zumindest ähnlich gute werte wie nen alukk + metallkernplatine erreic...
von rbt
So, 21.06.09, 19:30
Forum: Produktfragen
Thema: Funktionsweise Achriche-Hochvolt-Wechselstrom-LEDs
Antworten: 19
Zugriffe: 8682

Re: Funktionsweise Achriche-Hochvolt-Wechselstrom-LEDs

das mit der reihenschaltung habe ich auch an anderer stelle schoneinmal gehört, scheint tatsächlich so zu sein.
von rbt
Di, 02.06.09, 23:18
Forum: Produktfragen
Thema: Wirkungsgrad KSQ 1x3W Art. #95041 (hochgenaues) Messergebnis
Antworten: 27
Zugriffe: 16140

Re: Wirkungsgrad KSQ Art. #95041 (hochgenaues) Messergebnis

mhh besten dank auf jeden fall. so equipment hat nicht jeder und bisher hab ich messungen über den daumen gesehen ( mit den ungenauen baumakrt odr conradverbrauchsmessern) das macht schon nen sehr seriösen eindruck. hast du auch zugang zu den größeren nts ? also 8x3W usw ? die sollten auf jeden fall...
von rbt
Mo, 01.06.09, 16:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bau einer Schreibtischlampe mit 8 P4
Antworten: 14
Zugriffe: 3828

Re: Bau einer Schreibtischlampe mit 8 P4

mhh wenn du glück hast, kannste die enden der leiste abschneiden und musst dann die kabel direkt an die leds löten. ob du damit aber wirklich 1,5cm rausholst ... mhh ka. die variante mit leds + 230V ksq wäre auf jeden fall günstiger. komme da nur auf knapp40€ plus shipping. dimmbar ist sowas dann na...
von rbt
Mo, 01.06.09, 16:16
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Umbau einer Schreibtischlampe
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Re: Umbau einer Schreibtischlampe

was mich nich etewas mehr wundert, ist das sie überhaupt leuchtet. da haste wohl glück mit dem kleber gehabt, dass er die kontakte am boden der cree isoliert hat... auf dem masse kk sollten aber wirklich locker 2 crees platz finden. finde 3 crees @350 von der lichtmenge für nen schreibtisch schon et...