Die Suche ergab 110 Treffer

von juk
Mi, 31.10.07, 22:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Laser anschliessen
Antworten: 16
Zugriffe: 13859

Re: Laser anschliessen

Die dinger heißen "kollimatorlinse" oder "kollimator-optik" Einfachste Lösung: schlachte einen Laserpointer mit 0.5mW oder so. Bekommst du auf eBay nachgeworfen. Bessere Lösung: bestelle dir bei Rhoitner die Lens 27 http://www.roithner-laser.com/All_Datasheets/Optics%20for%20Lase...
von juk
Di, 30.10.07, 23:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Laser anschliessen
Antworten: 16
Zugriffe: 13859

Re: Laser anschliessen

Ja, du brauchst eine Optik. Ich habe jetzt nicht in das Datenblatt gesehen, gehe bei der Leistung aber von "den üblichen" Daten aus und nehme eine Emmitterbreite von 50µ an. Da reicht eine einfache kurzbrennweitige Linse aus. So 5mm Brennweite etwa, mehr kaum, sonnst fällt dir zu viel Lich...
von juk
Di, 23.10.07, 16:16
Forum: LEDs anschließen
Thema: Osram 1120 Lumen LED in MAGLITE?
Antworten: 6
Zugriffe: 4449

Re: Osram 1120 Lumen LED in MAGLITE?

Kannst du dir selber ausrechnen... Eine Migninzelle (AKKU) hat 3.5Ah Kapazität. D.h. du kannst einen Strom von 3.5A über 1 Stunde entnehmen oder anders du kannst 3.5Stunden einen Strom von 1A entnehmen. Der Rest ist dreisatz... Deine Ostar entnimmt bei 20.8V einen Strom von 350mA. Schaltest du also ...
von juk
Di, 23.10.07, 11:29
Forum: LEDs anschließen
Thema: Osram 1120 Lumen LED in MAGLITE?
Antworten: 6
Zugriffe: 4449

Re: Osram 1120 Lumen LED in MAGLITE?

Abgesehen, davon, das mir ebenso wie meinem vorredner nicht klar ist, wie du die 17W Verlustleistung wegbringen willst, weshalb willst du Mignon und Monozellen mischen? Das ist Unfug! Die mignonzellen sind zuerst leer und die Monozellen laden die Mignonzellen dann munter mit falscher Polarität. Das ...
von juk
Di, 23.10.07, 08:23
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Modifizieren einer Conrad LUXEON-Taschenlampe
Antworten: 24
Zugriffe: 8709

Re: Modifizieren einer Conrad LUXEON-Taschenlampe

Nun, das Datenblatt von dir sagt, das ist ein 2V Spannungsregler... kann schon mal nicht meiner sein. Auch ist bei mir eine Spule mit dem CHIP verbunden. PAsst also auch nicht zu dem von dir angegebenen Teil. Ja, GOOGLE kenne ich und ich habe dort auch nach dem konkret bei mir verwendeten chip gesuc...
von juk
Sa, 20.10.07, 22:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Eigenbau eines kleinen Lasers
Antworten: 53
Zugriffe: 25504

Re: Eigenbau eines kleinen Lasers

Ja, 780 nm kannst du bei entsprechender Leistung so gerade eben glimmen sehen, dann ist aber für deine Augen schon alles zu spät! Selbst 808nm sind noch sichtbar, das können dir die Bastler von DPSS-Lasern berichten... Wie du aber bemerkt hast, sind Laserdioden normalerweise nicht kollimiert. Sie St...
von juk
Mi, 17.10.07, 21:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Eigenbau eines kleinen Lasers
Antworten: 53
Zugriffe: 25504

Re: Eigenbau eines kleinen Lasers

So verrückt ist das nicht, schau dir mal Preise von Roithner an, die sind gepfeffert... Einzelne Dioden sind nun mal teurer, als wenn so ein DVD-Laufwerks-Hersteller davon gleich 10000 Stück oder mehr abnimmt. Auf eBay hat vor einem Jahr allerdings mal jemand so 10000 DVD-Brenner Dioden verkauft. Mi...
von juk
Sa, 13.10.07, 13:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Eigenbau eines kleinen Lasers
Antworten: 53
Zugriffe: 25504

Re: Eigenbau eines kleinen Lasers

So eine Session-ID zu veröffentlichen ist irgendwie ziemlich witzlos, bzw. sogar gefährlich, falls man eingeloggt war und der Shop zu dumm ist zu bemerken, das jemand anderes die Session übernehmen will. Hier führte das zum Glück nur zu einem "nicht gefunden". Im schlimmsten Fall kann ich ...
von juk
Sa, 13.10.07, 09:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Eigenbau eines kleinen Lasers
Antworten: 53
Zugriffe: 25504

Re: Eigenbau eines kleinen Lasers

Nein, die hilft nicht. Es ist ein immer wieder auftauchender Mythos, das so eine Brille helfen könnte. Warum hilft die nicht. Einfach ausgesagt, weil die dafür nicht ausgelegt ist und dafür nicht zugelassen ist. Das alleine sollte schon Grund genug sein, solche Experimente zu unterlassen, wie gesagt...
von juk
Fr, 12.10.07, 21:23
Forum: Produktfragen
Thema: Seoul bestellt, aber Lumitronix bekommen?!
Antworten: 89
Zugriffe: 31563

Re: Seoul bestellt, aber Lumitronix bekommen?!

Auch wenn ich nicht der Threadstarter bin, sage ich hier mal danke für die klärenden Worte. Ich merke nur noch an, das es geschickter währe, im Shop das zu erwähnen und entsprechende Produktfotos einzubinden. Zum einen, das nicht solche "mißverständnisse" aufkommen und zum anderen könnten ...
von juk
Sa, 06.10.07, 17:57
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Led brennt mir ständig durch
Antworten: 13
Zugriffe: 7866

Re: Led brennt mir ständig durch

Wenn du einen deutlichen abreißfunken mit spannungsüberhöhung hast, dann spricht das für massive parasitäre Induktivitäten in der Leitung. Das sollte nicht sein. Kannst du so einen weiter oben genannten Kurz-Schluß wirklich definitiv ausschließen? Das ist jedenfalls noch immer die warscheinlichste U...
von juk
Fr, 05.10.07, 10:59
Forum: Produktfragen
Thema: osram led
Antworten: 1
Zugriffe: 1519

Re: osram led

Hallo, ich habe dazu schon unter den evtl. nicht so ganz passendem Tietel "was zum blindwerden" hier einen Thread dazu aufgemacht. Wenn du dir das Datenblatt ansiehst, dann vergeht dir die Lust auf das Teil. Osram liefert offenbar nach verfügbarkeit und eigenem gutdünken helligkeits charge...
von juk
Mo, 01.10.07, 21:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltung von Blitzblaulicht
Antworten: 9
Zugriffe: 4395

Re: Schaltung von Blitzblaulicht

Die Frage ist nur, ob er damit den selben Effekt erzielt, wie mit dem Original. Die Platine sieht so aus, als ob der vergossene Chip jede LED einzeln ansteuern konnte und die LED's somit unabhängig nach einem bestimmten Muster aufleuchteten. Mit dem Multivibrator sird nicht viel mehr möglich sein, a...
von juk
So, 30.09.07, 21:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltung von Blitzblaulicht
Antworten: 9
Zugriffe: 4395

Re: Schaltung von Blitzblaulicht

Da verbirgt sich eine Integrierte Schaltung (IC) das wird zu 99.9% gegrillt sein... Reif für den Schrott...
von juk
So, 23.09.07, 17:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: welchen kondensator wählen?
Antworten: 16
Zugriffe: 7432

Hallo, Nicht in Serie, das funktioniert nicht. Da würde die LED gar nicht leuchten. Du mußt eine Elko parallel auf der Gleichrerichteten Seite zu der Diode schalten. Dabei unbedingt die Polarität des Elkos beachten, sonst kann der explodieren! Faustregel: pro 1A nimmst du 1000µF. Bei deiner Diode wü...
von juk
Do, 20.09.07, 13:50
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Ambilight
Antworten: 207
Zugriffe: 112696

(eine Übersetzung für "rogue" hab ich bis heute nicht finden können,
dabei weiss ich das es das wort gibt Confused )
Rogue: Schurke, Schelm, Spitzbube (Langenscheidts Taschenwörterbuch)
von juk
Mo, 17.09.07, 10:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fragen zum Einbau von LED´s im KFZ (ex also ....)
Antworten: 13
Zugriffe: 4538

Na gut, überzeugt, KFZ ist nicht zwingend gleichbedeutend mit 12V.
von juk
Mo, 17.09.07, 09:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fragen zum Einbau von LED´s im KFZ (ex also ....)
Antworten: 13
Zugriffe: 4538

@Kosta Meine Gegenfrage: hast du dir den Artikel überhaupt angesehen? Meine Antwort auf beide Fragen, die des OP und eine vermutete Antwort auf meine Frage: Nein. Meine Begründung, in der Artikelbeschreibung steht doch klar drin, das dort im Gehäuse der LED bereits ein passender Widerstand für 12V d...
von juk
Di, 11.09.07, 13:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Anfänger braucht Hilfe, KSQ in Reihenschaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 3320

Schau dir die "Wichtig" thread's an:

viewforum.php?f=23

Dann erübrigen sich einige deiner Fragen von alleine.
von juk
Fr, 07.09.07, 08:21
Forum: Produktfragen
Thema: Hitze LED XRE Spot 3 Watt E27 /Verbrauch
Antworten: 21
Zugriffe: 6808

Klar doch, weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Jedes Baumarkt-Multimeter für 10€ sollte da reichen... Da braucht es kein 1000€ Oszi.
von juk
Fr, 07.09.07, 08:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Beleuchtung für meine 3D gelasertes Bild
Antworten: 10
Zugriffe: 3203

Mit einem einzigen Akku und einen wie auch immer gearteten Wandler wird das nix. Rechne doch mal, wie groß soll die Batterie sein? Nehmen wir mal an, du nimmst einen Einzigen Mignon Akku und beleuchtest das ganze mit eine Low-Current LED, die mit 2mA auskommt. Mehr als eine Funzel ist das nicht. So ...
von juk
Di, 04.09.07, 20:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Batterie Ladeanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 17642

Edit: Er hat auch sicher jemanden, der ihm die Schweinerei wegmacht. Dumm nur, wenn für die Sauerei ausgerechnet die Putzfrau verantwortlich ist, die meinte mal eben ihren Schrubber, der ein Alu-Stiehl hat meinte mal eben quer über die Batterie der Notstromversorgung der Telekom-Vermittlungsstelle ...
von juk
Di, 04.09.07, 17:24
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Rainbow-LEDs in Reihe schalten
Antworten: 14
Zugriffe: 13370

Hast du mal probiert, was der mindest-Kondensator ist? Theoretisch könnte man das ja auch ausrechnen... 1000µF erscheint mir vom Gefühl her aber reichlich zu sein. Ein paar µF sollten reichen? ISt aber wie gesagt nur gefühl, ohne gerechnet zu haben...
von juk
Di, 04.09.07, 17:20
Forum: LEDs anschließen
Thema: Badezimmerbeleuchtung
Antworten: 10
Zugriffe: 4247

Das kannst du ja ausprobieren. Immerhin ist der Lüfter Dimensioniert um die 60W (oder was hat der P4 für eine TDP?) von dem Prozessor wegzubringen. Befestige die LED's darauf und betreibe sie bei deinem gewünschten Strom. Auf grund der Wärmekapazität wird es eine Weile dauern, bis sich der Kühlkörpe...
von juk
So, 02.09.07, 17:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Batterie Ladeanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 17642

Ja, deswegen ist es auch so schwer, eine konkrete Restkapazität alleine durch Messung eines unbekannten Akkus, ohne Kenntnis der Vorgeschichte anzugeben. Mehr als die Relative Mondfeuchte kann man bei den Meisten Akkutypen alleine durch eine kurze Spannungsmessung nicht angeben. Deshalb sollte für e...