Die Suche ergab 40 Treffer

von Philuminati
Do, 25.04.19, 16:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bewegungsmelder
Antworten: 3
Zugriffe: 4109

Re: Bewegungsmelder

Bewegungsmelder_Schaltplan.png Das ist der nicht funktionierede Teil der Schaltung. Ich habe das auf einem Steckbrett aufgebaut. Prinzipiell hätte ich einfach diesen Teil der Schaltung parallel zum Relais geschaltet und gut ist. Allerdings führt das auslösen des Bewegungsmelders nicht richtig zum D...
von Philuminati
Sa, 20.04.19, 20:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bewegungsmelder
Antworten: 3
Zugriffe: 4109

Bewegungsmelder

Hallo, Ich habe eine Schaltung mit Relais und einem HC-SR501 Bewegungsmelder als Schalter für meine Außenlampe gebastelt. Funktioniert alles korrekt. Nun wollte ich da eine Indikator-LED hinzufügen, um auch bei Tag sehen zu können, ob das Außenlicht an ist. Der Bewegungsmelder hat drei Anschlüsse: +...
von Philuminati
Mo, 04.02.19, 23:12
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Defekter Verstärker
Antworten: 1
Zugriffe: 2685

Defekter Verstärker

Hallo,

Ein Freund von mir hat mir folgendes Foto einer defekten Verstärkerplatine geschickt. Kann mir jemand sagen, ob er einen Defekt erkennt, oder mir sagen, was diese kaugummiartige Substanz ist?

Vielen Dank,

Phil
von Philuminati
So, 08.07.18, 14:31
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Toasterschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 7847

Re: Toasterschaltung

Also erstmal grundsätzlich, das Problem ist gelöst, die Diode oben links war kaputt, ich habe sie ersetzt und jetzt läuft das Teil wieder. Aber wir können das hier gerne spaßeshalber weiterspinnen. Der Output wird durch das GND-Symbol links und das 5V-Symbol bei Q3 dargestellt (Ich weiß leider in de...
von Philuminati
Sa, 07.07.18, 21:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Toasterschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 7847

Re: Toasterschaltung

Hier nochmal in - hoffentlich korrekter Version - der Schaltplan.
von Philuminati
Sa, 07.07.18, 21:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Toasterschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 7847

Re: Toasterschaltung

Also der schwarze hat 470 μF und der blaue 330 μF. Beide 16 Volt als Grenze.
von Philuminati
Sa, 07.07.18, 20:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Toasterschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 7847

Re: Toasterschaltung

Mir ist vorhin aufgefallen, dass es davon zwei gibt. Der nicht bestückte und der quer stehende über den beiden Transistoren. Der heißt auch R9...
von Philuminati
Sa, 07.07.18, 20:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Toasterschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 7847

Re: Toasterschaltung

Achso und das GND- sowie das 5V-Zeichen stehen stellvertretend für den Plus- und Minuspol des Outputs. Das Doppelbatteriesymbol ist die Spannungsquelle (Also die weißen Kabel).
von Philuminati
Sa, 07.07.18, 20:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Toasterschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 7847

Re: Toasterschaltung

Hast Du das Bild von der Leiterbahnseite spiegelverkehrt hergestellt? Sowas musst Du nicht tun. Wieso nicht? Ich habe mal versucht, den Schaltplan zu erstellen, und dafür ist es leichter, wenn die beiden Seiten deckungsgleich sind. :D Nein, das ist ein Taster. Der Toaster funktioniert, so wie ich d...
von Philuminati
Sa, 07.07.18, 19:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Toasterschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 7847

Toasterschaltung

Ich habe drei kurze Fragen: Was ist das grüne Teil rechts oben bei dem T für ein Bauteil? Ist es normal, dass da ein Widerstand fehlt (R9)? Sieht zufällig jemand auf Anhieb, was hier kaputt ist? :D Die Platine stammt aus einem Toaster, der seit vielen Jahren seinen Dienst verrichtet und nun den Geis...
von Philuminati
Di, 03.07.18, 15:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 11982

Re: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung

Also, ich habe Achims Methode zuerst aufgebaut. Die Minuspole der Dioden sind auf der Resetseite, die Pluspole bei Q5 und D5. Der Effekt ist, dass zwar ein Resetsignal von D5 aus funktioniert, aber nicht von Q5. Wenn ich die Verbindung zu D5 rauslasse, funktioniert ein Reset über Q5, jedoch ist das ...
von Philuminati
Di, 03.07.18, 01:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 11982

Re: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung

Also, ich hab mich bisschen eingelesen und glaube, dass das mit dem ATMegachip zu schwer für mich ist. Das mit dem Port Expander werde ich mir überlegen. Da ist noch was bei meiner 4017-Methode, was nicht wie geplant lief. Ich habe ein Testsetup auf einem Breadboard gesteckt und was Interessantes be...
von Philuminati
So, 01.07.18, 23:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 11982

Re: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung

Ich denke, wenn der Zähler immer nur von 1-6 zählt, sollte da nicht so oft was aus dem Ruder laufen. Vielleicht mache ich auch einfach eine Art siebten "Draht" der immer durchtrennt ist, so als Kontrollinstanz. Das mit dem Chip verstehe ich noch nicht so richtig. Also der ATMega ist ja der...
von Philuminati
So, 01.07.18, 23:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 11982

Re: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung

Die Drähte einfach direkt an die Ausgänge des 4017 und das andere Ende an einen Input-Pin. Ich bin so bescheuert... :roll: da hätte ich drauf kommen können. Was genau wäre denn der Vorteil eines echten Multiplexers? Für mich sieht das gerade nur nach mehr belegten Pins am Arduino aus. Weitere Ardui...
von Philuminati
So, 01.07.18, 19:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 11982

Re: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung

Es wird bei einem zweistelligen Betrag bleiben, ich rechne im Moment mit ca. 30-40. Es werden aber noch andere Dinge dazukommen, die Pins bei den Arduinos belegen. Bei Outputs ist das allerdings kein Problem, dafür nehme ich einfach ein paar Schieberegister, die sind ja kaskadierbar. Und Inputs woll...
von Philuminati
Sa, 30.06.18, 22:05
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 11982

Fragen zur korrekten Schaltplanerstellung

Hallo, Ich habe mir ein größeres Projekt vorgenommen, um ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Elektrotechnik zu sammeln. Dabei kommen ständig Fragen auf. Diese würde ich gerne bei Bedarf immer in diesen Thread schreiben. Meist sollte es nur darum gehen, Schaltpläne o.ä. "abzusegnen" :D . D...
von Philuminati
Fr, 15.06.18, 16:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sicheres Anschließen eines Netzteils
Antworten: 9
Zugriffe: 5918

Re: Sicheres Anschließen eines Netzteils

Perfekt. Dann noch als Abschlussfrage, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe, ab wann kann ich dann das blanke Netzteil anfassen? Wegen Restspannung und so...
von Philuminati
Fr, 15.06.18, 09:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sicheres Anschließen eines Netzteils
Antworten: 9
Zugriffe: 5918

Re: Sicheres Anschließen eines Netzteils

Also, das Netzteil ist zusammen mit dem Rest eines größeren Geräts in einem großen Gehäuse, teils aus Metall, teils aus Kunststoff, zu befestigen. Ich hatte ohnehin vor, die Metallteile des Gehäuses zu erden, aber da das Netzteil keine Schraublöcher hat, finde ich die Idee mit dem zusätzlichen Gehäu...
von Philuminati
Do, 14.06.18, 23:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sicheres Anschließen eines Netzteils
Antworten: 9
Zugriffe: 5918

Re: Sicheres Anschließen eines Netzteils

Wie wichtig ist das mit dem Berührungsschutz?
von Philuminati
Do, 14.06.18, 22:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sicheres Anschließen eines Netzteils
Antworten: 9
Zugriffe: 5918

Re: Sicheres Anschließen eines Netzteils

Der Abstand ist leider zu klein, ich habe noch ein paar Printklemmen da. Hat nicht gepasst. Wenn ich da also einfach die Kabel durch die Löcher stecke und anlöte (wie Du es beschrieben hast), ist das dann elektrisch sicher genug?
von Philuminati
Do, 14.06.18, 16:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sicheres Anschließen eines Netzteils
Antworten: 9
Zugriffe: 5918

Sicheres Anschließen eines Netzteils

Hallo, Ich habe mir für ein aktuelles Projekt eine Netzteilplatine besorgt. Diese soll 230 Volt Wechselstrom in 5 Volt Gleichstrom bei maximal 2 Ampère umwandeln. Ein Bild von der Platine hänge ich an diesen Post an. Meine Frage ist nun, wie ich bei dieser winzigen Platine sicher die Drähte des Netz...
von Philuminati
Fr, 06.04.18, 15:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solar-LED kaputt
Antworten: 0
Zugriffe: 7185

Solar-LED kaputt

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Lampe in meinem Garten stehen, die angeht, wenn es dunkel ist und mit Solarenergie läuft. Leider funktioniert sie nicht mehr, und ich wüsste gern warum. Ich hänge zwei Bilder an diesen Post ran, damit ihr euch ein Bild :roll: von der Schaltung machen ...
von Philuminati
So, 26.11.17, 21:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltplatine modifizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3214

Re: Schaltplatine modifizieren

Vielen Dank... Du bist wie immer eine große Hilfe. :wink: Wenn ich also da an einen Pin +5V anlege, fließt durch den Schalter der Strom, der sonst du den Knopf fließen würde. Laufen diese Chips zuverlässig mit 5 Volt? Der Schaltkreis der die Taster enthält arbeitet mit 23A-Batterien, also mit 12 Vol...
von Philuminati
So, 26.11.17, 18:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltplatine modifizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3214

Schaltplatine modifizieren

Hallo, ich hoffe, es ist zulässig eine Frage wie diese hier zu stellen, da sie nicht direkt etwas mit LEDs zu tun hat. Meine Frage ist, ob ich, und wenn ja mit welchem Relais jeweils die Knöpfe der beigefügten Schaltung umgehen kann. Ziel ist es, die Knöpfe "elektrisch" zu drücken. Vielen ...